Note E11 2009 1.6 Fehlercode C10C3/C10C6 Bremslichtschalter und Steuergerät defekt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Tag, ich habe aktuell ein Nissan hier mit einem merkwürdigen Fehler der seit Monaten nicht gefunden wird.


    Beim fahren gehen alle ABS Leuchten an, dann ist im Fehlerspeicher der Fehlercode C10C6 Bremslichtschalter Signal unplausibel hinterlegt, manchmal auch C10C3 Steuergerät defekt.

    Den Fehler kann man löschen, sobald man aber wieder ins Steuergerät mit dem Tester geht, ist der Fehler wieder vorhanden.

    Bremslichtschalter wurde schon ersetzt, sowie div Messungen durchgeführt vom Schalter zum ABS/ESP Steuergerät, alle iO.

    Der ABS Block wurde ebenfalls schon ausgebaut und zur Überprüfung zu ECU.DE geschickt, es wurden keine Fehler gefunden.


    Dann habe ich hier im Forum, den Beitrag gelesen, wo es der (warum auch immer) Tempomat Schalterblock am Lenkrad sein soll.

    Den habe ich ausgebaut, auf der Platine war allerdings nichts zu erkennen.

    Zur Sicherheit habe ich ihn trotzdem abgesteckt von der Wickelfeder, dann den Fehlerspeicher ausgelesen, leider auch kein Erfolg.


    Ich hoffe hier sind Leute, die diesen Fehler schon mal hatten oder viel Ahnung von Nissan und Elektrik haben.


    Dankeschön für jeden Tipp oder Ratschlag :perfekt:

  • Hallo Immer für Alle


    Sei begrüßt !


    Wunderbar, ich liebe solche Elektro-PSI-Phänomene, ganz fantastisch.

    Dankeschön für jeden Tipp oder Ratschlag

    a)

    Die Kategorie der "Cnnn"-Fehler hat nix mit dem Steuergerät zu tun, sondern mit dem Body Control Modul, Position "B"

    http://nissan4u.com/parts/note/el_e11e/2007_1/type_6/body_electrical/electrical_unit/illustration_1/

    Wenn überhaupt muss das getauscht werden, glaube ich aber nicht, es sei denn die Windschutzscheibe wäre massiv undicht.

    Fussraum unter den Matten naß ?


    b)

    Sind irgendwelche Birnchen im Tacho oder sonstwo gegen LEDs getauscht worden ?

    Da hats schon gar wundersame Effekte insbesonders mit der Lima gegeben.

    Bord-/Ladespannung mal gemessen ?

    Ruhestrom-Messung mal durchgeführt ?


    c)

    CAN-Bus mal auf die 60 Ohm geprüft ? Oszilloskop vorhanden ?


    d)

    Mein Verdacht geht in eine andere Richtung, fehlende Masse / falsche Birnchen in den Rücklichtern oder falls vorhanden in der AHK-Steckdose schwere Korrosion.

    Nimm Dir mal 10 Min und lies in Ruhe diesen Thread



    Also einfach mal beide Stecker an den Rücklichtern abziehen und testen ob die Fehler wiederkommen.

    Dann Birnchen von Bremslicht rausnehmen.

    Wo 2 Kontakte sind muss auch wieder eine 2-Fadenbirne rein usw usw, da erzähle ich Dir nix Neues.


    e)

    Hat das Auto Schiebedach ?

    Falls ja, die Ablaufschläuche neigen zum verstopfen.

    Das Wasser läuft dann innen an den A-Säulen runter und schädigt die Elektrik re+li hinter den Seitenverkleidungen im Fußraum.

    Sehr mühsam aber dort die Elektrosachen "mal" losmachen und auf Korrosion usw prüfen.


    f)

    Irgendwelche DIY-Installationen wie Freisprechanlage, Navi, Soundsystem u.ä.

    Mach mal alle Nicht-Originalen Anschlüsse am Pluspol ab, dann wieder testen.

    -----------------------------------------

    Ich war mal so frei und hab Dein Posting in die Note-Sparte verschoben.


    So, jetzt haste was zu tun, mehr Ideen hab ich im Moment auch nicht, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Moin, wollte nochmal kurze Rückmeldung geben.

    Nach div. Messungen, wurde das ABS Steuergerät erneut zu ECU.de gesendet.

    Die haben dann doch rausgefunden, dass das Steuergerät ein Korrosionschaden hat.


    Danke nochmal für die Mühe!