Xtrail T30 2,2 4WD Wiederbelebung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von smocky77.

  • Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde...

    Hab mich hier vor ein paar jahren angemeldet und immer mal wieder mitgelesen wie Probleme angegangen und gelöst wurden. Nun stehe ich selber vor der Herrausforderung einen Xtrail T30 2,2 4WD

    Baujahr 2004 mit 84000km wieder auf die Straße zu bekommen.

    Den Wagen habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen der selber keine Lust mehr hatte ihn zu reparieren. Er ist mit dem Wagen gefahren hat ihn abgestellt und das war es... er springt nicht mehr an.

    Nun hab ich ihn in meiner Werkstatt stehen und versuche herrauszufinden woran es liegt.

    Die Kraftstoffpumpe hinten am Tank hab ich neu gemacht weil die alte keinen ton mehr von sich gegeben hat. Nachdem die neue drin war hab ich festgestellt das keine Spannung am Kabel anliegt. Die Sicherung ist in Ordnung aber ich finde das Relais nicht das die Pumpe ansteuert.


    1. Frage: Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais???


    Ich würde mich echt freuen von euch eine Rückmeldung zu erhalten. Bin für alle Tipps dankbar :)


    Meine Vorstellung zu meiner Person finde ich leider nicht mehr daher hier nochmal in kürze...


    Mein Name ist Bernd, komme aus Rommerskirchen (liegt zwischen Köln und Düsseldorf) bin 45 Jahre alt und habe Elektriker und Schreiner gelernt.

    Wohne auf einem kleinen Bauernhof und arbeite im Schichtbetrieb.


    Dann bedanke ich mich schon mal im voraus bei allen die mich durch ihr wissen bei meinem Projekt unterstützen.

    Gruß aus Rommerskirchen

  • das keine Spannung am Kabel anliegt. Die Sicherung ist in Ordnung


    Du solltest zuerst mal prüfen ob das NATS den Schlüssel wirklich erkennt.

    Bei abgezogenem Schlüssel muss irgendwo im Tacho oder auf dem Armaturenbrett ein rotes Lämpi blinken.

    Wenn Du dann die Zündung anschaltest MUSS dieses Lämpi dunkel bleiben, falls nicht hast Du in Wirklichkeit ein ganz anderes Problem.

    1. Frage: Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais???

    Hier die 12 obwohl ich eher die 16 verdächtigen würde.

    Entweder mal ne Brücke reinmachen und dann gucken ob Strom an der Pumpe ankommt oder mit nem anderen gleichfarbigen ( Öffner vs Schliesser ) Relais tauschen.


    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2004_2/type_17/body_electrical/relay/illustration_1/


    Stelle Dich mental und finanziell schon mal drauf ein das Kraftstoffdruckregelventil an der Hochdruckpumpe tauschen zu müssen.

    ( Hier auch als Saughubsteuerventil bekannt ---> Suchfunktion rechts oben die Lupe )

    Meine Vermutung wäre, dass der Vorbesitzer an dem Ding gescheitert ist.


    Hier die 16440NE ( nicht ND )

    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2004_2/type_17/fuel_and_engine_control/fuel_injection_pump/illustration_2/


    Tausch des Dieselfilters hat noch Keinem geschadet.

    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2004_2/type_17/fuel_and_engine_control/fuel_strainer_and_fuel_hose/illustration_1/


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi eggdschen, erstmal vielen dank für deine schnelle antwort.


    Das rote lämpchen auf dem Amaturenbrett erlischt sobald ich die Zündung einschalte...diesen fehler konnte ich damit schon einmal ausschliessen.


    das Kraftstoffrelais hab ich nun auch gefunden und mit einer brücke läuft die pumpe einwandfrei. frag mich jetzt nur von wo das Relais angesteuert wird...sollte ja wenn ich da richtig liege beim einschalten der zündung kurz zu hören sein.

  • diesen fehler konnte ich damit schon einmal ausschliessen.

    :perfekt:

    und mit einer brücke läuft die pumpe einwandfrei.

    :perfekt:

    frag mich jetzt nur von wo das Relais angesteuert wird...sollte ja wenn ich da richtig liege beim einschalten der zündung kurz zu hören sein.

    Die ECU steuert das Relais kurz an, aber nur wenn dann auch der Motor gestartet wird bleibt die Spannung auf dem Relais erhalten.

    D.h. die ECU will das Signal des Kurbelwellensensors ( = Motor dreht ) erhalten.


    Die gibts in verschiedenen Bauformen, einmal als induktive Sensoren ( 2 Kabel ) oder als Hall-Effektsensoren ( 3 Kabel ).

    Letztere müssen über die ECU ihre 5V Referenzspg. erhalten ---> prüfen.


    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2004_2/type_17/engine_electrical/distributor/


    Der Nockenwellensensor ist üblicherweise für die Einspritzung zuständig.


    Ich kenne jetzt die Details der T30-ECU-Software nicht, aber sehr häufig gibt die ECU auch kein Signal an die Injektoren wenn sie ihrerseits keine Signale vom LMM und vom Kühlmittelsensor bekommt.


    Geh einfach mal systematisch alle Sicherungen durch, elektrisch nicht optisch, mit so einem Pin-Spannungsprüfer.

    Auf einem der Kabel am LMM muss ebenfalls 5V anliegen --> prüfen.


    Grüße

    O.

  • Soooo, ich hab jetzt alle Sicherungen durchgemessen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Am LMM, NK, KW liegt die Prüfspannung von 5V an.

    Wollte mich gleich mal auf die suche nach den verbauten Massekabeln machen. Die sollen ja auch schon mal für Probleme sorgen.

    Hat jemand ne Ahnung wie viele Massekabel verbaut sind und wo die sitzen?

    Wie prüft man denn die Sensoren? Einfach den Widerstand messen?

  • Wie prüft man denn die Sensoren? Einfach den Widerstand messen?

    Im ersten Schritt ja, im zweiten Schritt müsste man die Signale auf einem Oszilloskop beobachten.


    Die Werte sind im Handbuch EC.pdf zu finden, zb unter:

    P0110 Intake Air Temperature Circuit Malfunction

    P0100 Mass Airflow Sensor Circuit Malfunction

    P0340 Camshaft Position Sensor 'A' Circuit Malfunction

    P0335 Crankshaft Position Sensor 'A' Circuit Malfunction

    Kühlmittel weiss ich jetzt nicht auswendig, siehe Index von EC.pdf

    Dort sind auch nochmal gesonderte Prüfprozeduren aufgeführt


    Mit Multimeter Batteriespannung messen, mit der Plus-Messleitung auf dem Pol ( nicht Schuh ) bleiben und mit der Masseleitung an die diversen Sensoren rangehen.

    Masse ist allermeistens einfarbig-schwarz, die Abweichung gegenüber der Batteriespg sollte deutlich unterhalb 0,8V Differenzspg liegen ( hmmm, naja meinetwegen auch 1V aber mehr wirklich nicht )

  • Hauptproblem bei der Masse ist eigendl. das große unten am Getriebe von der Batterie kommend.


    Die Pumpe am Tank verbindet eigendl. nur die rechte mit der linken Hälfte vom Tank.


    Wie lange steht er denn schon?? Evntl. Einspritzpumpe defekt...oder Saughubsteuerventile welcge beim T30 auch gerne ein Problem sind.


    Kraftstofffilter neu?? Da reagiert der T30 auch sehr empfindlich drauf.

  • Nabend, bin jetzt dabei teile zu bestellen... Dieselfilter kommt auf jeden fall neu und die Saughubsteuerventile ersetze ich auch... welche brauche ich denn? Hab in der Bucht welche gefunden die von Baujahr 01-03 passen...hat sich da was geändert zum Baujahr 04???

  • Jenachdem welche Einspritzpumpe du hast sind es eines (weiß) oder zwei (rot/grün).


    Die 136ps Versionen haben eigendl. alle jene Pumpe mit einem Ventil...


    Am besten über die Fahrgestellnr. die Teilenr. raussuchen und bestellen.


    https://partsouq.com/


    Wie lange steht er denn schon??

  • Wenn er schon länger steht: Kondenswasser?

    Hat den Effekt, dass Tropfen sich vor Düsen setzen, dann geht auch NIX mehr.

    Gib mal ca. eine halbe Tasse SPIRITUS in den Tank und warte bis zum nächsten Tag.

    Hat bei mir schon öfter geholfen. Zuletzt beim Robur (Benziner), da kam auch kein Sprit am Vergaser an, nicht mal mit vorpumpen.

    Hab ihm einen Schuss Spiritus spendiert, am nächsten Tag war der Sprit schon bis zum Vergaser vorgedrungen.


    Es gibt in diversen Foren unterschiedliche Meinungen zum Spiritus, manche eben durch Unwissenheit oder "überhöhte" Bildung.

    Da wird über chemische Zusammensetzung diskutiert..... ist scheissegal! Spiritus bindet Wasser!
    Deshalb entmischt sich auch mein selbstgemischter Motorsägensprit nicht. Ich mische den "Rest" eben mit neu angemischtem, der acu immer einen Schuss Spiritus bekommt.

    Auch der IXI bekommt, gerade den Winter über, immer einen Schuss mit in den Tank.

  • Erstmal wieder vielen Dank für die Tipps und Anregungen zu meinem Problem. Leider muß ich das Projekt seit Freitag erstmal ruhen lassen aus Familiären Gründen...

    Ich halte euch aber gerne auf dem laufenden wenn es weiter geht...


    Vielen Dank nochmal:-)

  • Deshalb entmischt sich auch mein selbstgemischter Motorsägensprit nicht. Ich mische den "Rest" eben mit neu angemischtem, der acu immer einen Schuss Spiritus bekommt.


    Hat mit X-Trail nichts zu tun, aber das würde mich interessieren...

  • Deshalb entmischt sich auch mein selbstgemischter Motorsägensprit nicht. Ich mische den "Rest" eben mit neu angemischtem, der acu immer einen Schuss Spiritus bekommt.


    Hat mit X-Trail nichts zu tun, aber das würde mich interessieren...

    Stimmt, die Aussage hat mit X Trail nix zu tun! War als Beispiel gedacht.

    Aber wenns interessiert: In einem Youtube-Video hat mal ein Fachmann erklärt warum selbstgemischter Sprit nicht so lange haltbar ist. Eben wegen Kondenswasser.
    Das Öl schwimmt dann angeblich auf dem Wasser und dem Motor frhlt die nötige Schmierung.

    Selbst ausprobieren wollte ich das nicht, es würde zwar nicht großartig auffallen wenn ich eine davon schrotte, aber dazu sind mir meine Sägen einfach zu schade.

    Zu DDR Zeiten, ich war 16....17, fuhr man auch im Winter Motorrad (bis 150 ccm). Da bekam jede Tankfüllung einen Schuss Spiritus.

    Ich hab aber auch bei Anderen gesehen, was passieren kann, wenn man unwissend ist oder darauf verzichtet. Der Wassersack am Benzinhahn komplett eingefrohren....

  • hallo, melde mich nun nochmal zurück...

    also nach dem tausch des steuerventils läuft der wagen nun wieder ohne probleme. hab heute eine kurzzeitzulassung gemacht und fahre den xtrail jetzt erstmal für eine woche.

    ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken die mir durch ihr wissen ermöglicht haben den wagen wiederzubeleben :)

  • eine frage habe ich aber dann doch noch... die pumpe die am tank sitzt um den diesel von einer hälfte in die andere zu pumpen läuft bei mir permanent... ist das normal?