K11 Kombiinstrument ausgefallen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 1.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Tuts aber nicht.wo gehe ich nun zurück u


    Kabelbrüche sind schwer zu finden, aber dafür äusserst selten.

    Ich würde jetzt eher Korrosion an Sicherungen und/oder Steckverbindern vermuten


    Hast Du die Sicherungen 8,9 und 12 mal geprüft ?


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/2000_1/type_52/body_electrical/wiring/illustration_1/


    Guck Dir mal das linke Bild an, da siehst Du genau diese rote Box am Pluspol.

    Das ist nicht ganz genau gezeichnet, aber das eine Kabel geht dann letztlich bei der 16 ins Innere und das Andere erstmal zum Motor und von da bei 6 und 11 nach innen.


    Diesen Kabeln musst Du letztlich nachgehen und immer wieder pieksen ob da nu Strom drauf ist oder nicht.

  • Mehr kann ich Dir nicht helfen, sorry

    Du musst Dich halt systematisch auf Suche machen wo der Strom stecken bleibt.

    Es ist übrigens keineswegs gesagt, dass auf den erwähnten gelben Leitungen immer Spannung drauf sein muss.


    Hast Du Schaltpläne bzw das Werkstatthandbuch ?


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Schaltpläne und Werkstatthandbuch habe ich nicht. Deshalb stehe ich ja auf dem Schlauch :/ und das ,, so wirds gemacht '' gibt nichts her.

  • Genau dies BREITEN Flachkabelschuhe korrodieren unter 3kg Fett - bei meinem Sunny größten Teils entfernt vor ca 15 Jahren


    Der Batterie pol ist ja wirklich unter jeder Sau ...


    Diese Steckverbindungen haben elektrisch keinen Sinn , nur um ZB das eine Weisse abstecken zu können beim LIMA Tausch ...




    Zwick die Steckverbindungen raus press beide Drähte in einen Ringkabelschuh und schließ das dann an den SAUBERGEMACHTEN (+) Pol an und alles ist i.O


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Blinkerrelais und Lenkstockschalter wären auch eine Option, wenn das ganze mit dem Blinker angefangen hat.

    Man könnte die Kabel/Stecker auch auf Durchgang prüfen. (Pieptest bei den meisten Multimetern)

    Frag mich nur nicht, wie es strategisch am sinnvollsten ist.

  • Was für einen k11 hast du.


    Für die alten Baujahre hab ich die Elektropläne.


    Welche Stecker hast du……..?

    2 oder 3 Stecker System zw. EFI—-Auto



    Tachobirnen - könnte Massefehler sein, Steckverbindung am Tacho selbst, Leiterbahnenbruch bzw Platine selbst, event. die geschalteten Kabel haben keinen Strom………



    Blinker könnte auch Masseproblem sein….


    Blinker raus, birnchen ab, messen…… event. ist es nur Dreck und Staub oder Korrosion an den steckverbindungen.



    Gib mir Bescheid….. ich sende dir dann die Elektropläne…… Mit freundlichen Grüßen


    Harry



    Die Sachen die aber oggsi und lordjunk glauben, wären auch net schlecht wenn du die kontrollierst

  • Leuchtet deine Ladekontrolle? Wie ist es mit den Blinkern,blinken die und nur die Kontrollleuchte geht nicht,oder gehen die Blinker garnicht?

    Klaus

  • Hallo, habe mich doch deutlich ausgedrückt.

    Noch einmal......

    In Stellung Zündung geht nichts. Weder Blinker im KI noch außen, noch die Kontrollleuchten im KI. Habe bisher alles ausprobiert, nur stehe ich auf dem Schlauch oder dem Kabel :wand:

    Was ich nun weiß...alles was mit IGN im Sicherungskasten bezeichet ist bekommt kein Strom. Mit stromlaufplan hab ich es nicht ganz so. Sicherungen sind soweit IO, Nur welches Relais eventuell dafür verantwortlich ist hab ich kein plan. Habe nur 3 Relais bzw 4 mit blinkrelais.

  • Boa, komme gerade von den freundlichen. Die sind nicht mal bereit mir zu sagen was für ein Relais eventuell dafür verantwortlich ist. Hatte alles an Material was ich zusammen herausgefunden habe mitgenommen. Nicht mal aus ihrem Sessel ist der Pupser aufgestanden.


    Soll das Auto da lassen zum testen, Aussage von dem....,,könnte auch das Steuergerät sein"


    Was meint ihr.....könnte es das auch sein?

  • ^^ huhu, alles wieder IO mein Mann hat hinter dem Sicherungskasten an diversen Steckern gefummelt und plötzlich ging alles.


    Dankeschön an alle freundlichen Helfer :) :thumbup: