Moin ihr Lieben,
ich bin neu hier, bzw. war bisher nur ein unangemeldeter Mitleser, aufgrund meines Problems nun aber persönlich selbst dabei. Also erstmal Hallo!
Mein Micra k10 bj. 90 1.2l hat leider die AU nicht bestanden. Hier einmal die Werte:
Leerlauf: 1460 rpm n.i.O.
CO: 3.32 n.i.O.
Erhöhter Leerlauf: 3020
Lambda: 0.953: n.i.O.
CO: 1.96 n.i.O.
Regelkreisprüfung i.O.
Als Fehlerquelle hatte ich zuerst eine abgerissene Schraube am Kat (1/5) in Verdacht, oder eben die Lambadasonde. Hatte noch eine liegen, vom Schlachter - hat sich aber nicht wirklich verändert, im Gegenteil. Ihre schwarze Farbe wurde zu einem weiß. Genauso wie die verbauten Kerzen weiß sind. Das schließt ja offenbar auf ein mageres Gemisch, welches auch nach Sondentausch verblieb (alte Sonde war auch weiß). Demnach kann ich den Kat bzw. die Schraube ja auch als Fehlerquelle ausschließen, denn dann wäre das Gemisch ja zu fett. Alles komisch, da ich einen erhöhten CO Gehalt mit einem fetten Gemisch in Verbindung gebracht hätte.
Also verblieb ich mit der Idee einer Falschluftquelle. Hab dann mit Bremsenreiniger geprüft und die Unterdruckleitungen mit meinem Schlachter verglichen - ohne Befund. Jedoch habe ich bisher vermehrt von der sagenumwobenen verblombten CO Schraube beim MA12S gelesen, Und da fiel mir dann auch was auf. Handelt es sich bei den angehängten Bildern um eben diese Schraube? Wenn ja - das "offene" ist der Wagen der durchgefallen ist. War da wohl wer dran.... Oder sonst jemand noch eine andere Idee? War der Wagen vielleicht einfach nicht heiß genug? Die Prüfer dort sind eigentlich immer sehr fähig.
Beste Grüße und vielen Dank vorab!
Mirco
EDIT: Lt. Vorbesitzer war weder er noch sein Schrauber an der CO Schraube dran und als er den bekam hatte der Wagen frischen tüv. (Was ich bestätigen kann, da ich den gemacht habe) CO Schraube scheint also leider auszuscheiden.