AU nicht bestanden, Werte unklar..

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feinrost.

  • Moin ihr Lieben,


    ich bin neu hier, bzw. war bisher nur ein unangemeldeter Mitleser, aufgrund meines Problems nun aber persönlich selbst dabei. Also erstmal Hallo! :wink:


    Mein Micra k10 bj. 90 1.2l hat leider die AU nicht bestanden. Hier einmal die Werte:


    Leerlauf: 1460 rpm n.i.O.

    CO: 3.32 n.i.O.

    Erhöhter Leerlauf: 3020

    Lambda: 0.953: n.i.O.

    CO: 1.96 n.i.O.

    Regelkreisprüfung i.O.


    Als Fehlerquelle hatte ich zuerst eine abgerissene Schraube am Kat (1/5) in Verdacht, oder eben die Lambadasonde. Hatte noch eine liegen, vom Schlachter - hat sich aber nicht wirklich verändert, im Gegenteil. Ihre schwarze Farbe wurde zu einem weiß. Genauso wie die verbauten Kerzen weiß sind. Das schließt ja offenbar auf ein mageres Gemisch, welches auch nach Sondentausch verblieb (alte Sonde war auch weiß). Demnach kann ich den Kat bzw. die Schraube ja auch als Fehlerquelle ausschließen, denn dann wäre das Gemisch ja zu fett. Alles komisch, da ich einen erhöhten CO Gehalt mit einem fetten Gemisch in Verbindung gebracht hätte.

    Also verblieb ich mit der Idee einer Falschluftquelle. Hab dann mit Bremsenreiniger geprüft und die Unterdruckleitungen mit meinem Schlachter verglichen - ohne Befund. Jedoch habe ich bisher vermehrt von der sagenumwobenen verblombten CO Schraube beim MA12S gelesen, Und da fiel mir dann auch was auf. Handelt es sich bei den angehängten Bildern um eben diese Schraube? Wenn ja - das "offene" ist der Wagen der durchgefallen ist. War da wohl wer dran.... Oder sonst jemand noch eine andere Idee? War der Wagen vielleicht einfach nicht heiß genug? Die Prüfer dort sind eigentlich immer sehr fähig.


    Beste Grüße und vielen Dank vorab!


    Mirco



    EDIT: Lt. Vorbesitzer war weder er noch sein Schrauber an der CO Schraube dran und als er den bekam hatte der Wagen frischen tüv. (Was ich bestätigen kann, da ich den gemacht habe) CO Schraube scheint also leider auszuscheiden.

  • Schau mal ob beim langsam Gas geben sich die Feder fürs Gemischanreichventil bewegt

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Danke für die Antworten schonmal!


    xanti0 wo finde ich das gute Stück? Unterm Luftfilter, oben im Vergaser? Bin leider auf dem Gebiet des Vergasers (noch) nicht so bewandert. So was lernt man in der Ausbildung ja heute leider nicht mehr.

  • Hallo Mirco,


    alles kein Ding.

    :) Willkommen hier im Forum :!: :thumbup:


    Bräuchten etwas mehr INFO. (bevor Du da mehr verschlimmbesserst als Nötig)

    Wie sieht's mit LuFi und Zündkerzen aus?

    Wann war der letzte Ölwechsel und welche Viskosität fährst Du.

    Sofern der noch Verteilerkappe hat, wie sieht die aus? Eingelaufen und korrodierte Kontakte?

    Ich hatte bei Mutters K11er vFl. ein ähnliches Problem, da hat scheinbar ein Ventil gehangen. Beim Ölwechsel bei Mr.Oil hat sich dann plötzlich herausgestellt, daß die Fachwerkstatt wohl beim letzten mal den Ölfilter nicht erneuert hat. Die Monteure mußten wegen dem Filter schweres Gerät auffahren und haben dann den alten Filter abbekommen,

    Nach dem Ölwechsel und der neuen Verteilerkappe war dann ohne irgendwelche Änderungen plötzlich die AU-Werte im grünen Bereich und der Motor lief wieder sauber rund.

    Anstelle die Verteilerkappe zu erneuern hat die Fachwerkstatt Muttern neue Zündkabel für teuer Geld verkauft weil da der Motor schon nicht richtig rund lief.


    Gruß

    deKoch

  • Vielen Lieben dank für das freundliche Willkommen :)


    - Lufi sieht gut aus, nicht dicht oder sonstiges. (Hätte das nicht auch eher ein zu fettes Gemisch zur Folge?)

    - Zündkerzen zünden, sind aber schneeweiß, genau wie die Lambdasonde (Also Gemisch zu mager)

    - Verteilerkappe habe ich noch nicht geprüft, werde ich als nächstes mal machen!

    - Der letzte Ölwechsel war im Mai 2022, als ich die Kopfdichtung erneuert habe. Muss dabei gestehen, dass ich den Ölfilter nicht mit neu gemacht habe, weil ich keinen da hatte. (Mir ist bewusst, dass das nicht smart war :wand2:), das Öl ist ein 10W40.


    Ich werde die Verteilerkappe mal prüfen, dann kommt da frisches Öl mit nem neuem Filter rein (der müsste heute noch postalisch eintreffen), ein neuer Thermostat und evtl. eine Hosenrohrummantelung, da das Hitzeschutzblech weggerostet ist und ich gehört habe, dass es dadurch zu Thermikproblemen kann, da die Abgase zu schnell abkühlen. Ansonsten hab ich noch ein Additiv besorgt, welches vor allem Vergaser und Kat reinigen soll und wenn das alles durch ist begebe ich mich an einem schön warmen Tag nochmal zur Dekra. Vielleicht reicht das ja schon.


    Beste Grüße und vielen Dank soweit!

  • Thermostat war auch mit Ursache bei Mutters Micra. Seit dem wird er schneller warm also schneller Betriebstemp.

    Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung ?

    Verbrennt er Kühlmittel ? Kann mit eine Ursache für weiße Zündkerzen sein.


    Wird schon werden....


    Was hat den der Prüfer gesagt was es sein könnte?

  • Der Prüfer hat mir leider keine weitere Auskunft gegeben, hab aber auch nicht gefragt. Die sind eigentlich sehr fähig da und lassen nem Oldtimer auch mal mehr durchgehen, aber an dem Tag hatte ich das Gefühl er hatte keine Zeit oder so. Hat zum Erreichen der Betriebstemperatur ca 10sek das Gas gehalten und das wars. Schon knapp für einen verschneiten Tag und einen Oldtimer mit unbeheizter Sonde.. Aber, dass er nicht richtig heiß wird fiel mir auch schon auf, das ist aber schon immer so und vergangene AU's waren kein Problem.


    ZKD. Vielleicht sollte ich zum Verständnis des ganze einmal ein wenig ausholen, falls es interessiert.


    Ich habe den Wagen das erste mal 2020 oder so günstig gekauft, da er immer heiß wurde. Nach Besichtigung der Kühlflüssigkeit, war schnell klar, dass die ZKD hinüber ist. Also hab ich die erneuert und er lief seitdem 1a. Anschließend gabs Tüv ohne Mängel. Dann hab ich den Wagen 2021 verkauft, weil ich was größeres wollte. Dann gabs nen 124er und anschließend 190er. Hat mich alles nicht glücklich gemacht und ich sehnte mich nach dem k10 der so ohne Probleme lief. Und dann schrieb mich überraschend der Käufer dessen an und meinte, dass die wohl ohne Kühlwasser gefahren sind und der nicht mehr läuft. Also hab ich ihn für 300 € und ne Kiste Bier zurückgenommen und den Benz verkauft. Wer die Dinger kennt, weiß dass die Hitze nicht verzeihen, also ZKD wieder durch. Kopf ab, alles kontrolliert, geplant, neue Dichtung und los. Läuft seitdem wieder wie ne 1. Bis jetzt der Resttüv abgelaufen ist und die Probleme mit der AU aufgetreten sind. Ich weiß halt nicht was in diesem Jahr als er in fremden Händen war passiert ist, aber zuvor gabs wie gesagt mängelfreien TÜV.


    So viel zum Hintergrund ^^


    Ich werd mal das angesprochene probieren, könnte mir wirklich vorstellen, dass der nicht heiß genug wird.

  • drück den mal im warmen Zustand ab, eventuell hast du ein Haarriß im Zylinderkopf.

  • Oh MAn meine K10 Super S fuhr ich bis 2010 ... also schon ne Zeit her ...


    Auf der "Achse" im Vergaser sitzt ne grüne Feder , die war bei mir damals abgebrochen und hat das sog Gemischanreichventil oder so nicht mechanisch betätigt was BEIM FAHREN auf Geschwindigkeit halten zum Hüpfen geführt hat und zu keinem ordentlich niedrigen Leerlauf nach Betriebstemp ....


    Funktioniert die JOKER Funktion ???


    Zündung an - einmal Gaspedal drücken , dann muß die DK etwas offen stehen - geht sie allerdings nicht mehr ordentlich zu nach Betriebtemp , läuft er immer im Joker/Warmlaufmodus ... wenn ich das alles mal so ausdrücken darf ...


    Hab noch n Katschutzblech und Türverkleidungen von meiner K10 aufgehoben 3 Türer ...


    LG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Leerlauf: 1460 rpm n.i.O.

    Das klingt schon viel zu hoch, ist das bei K10 normal?

    Bei K11 kenn ich das nur beim Kaltstart.


    Es ist empfehlenswert, vor der nächsten AU mal eine längere Autobahnfahrt zu machen.

  • Natürlich ist das nicht normal.

    Und die Idee damit über die Autobahn zu brettern ist auch haarsträubend scheiße. Da ist erheblich was im Sack - den nun über die AB treten macht es bestimmt besser

  • geschrieben war "vor der nächsten AU",

    gemeint war damit, nachdem man der Meinung ist, das Problem gelöst zu haben.

    Vorher lohnt die Fahrt zur AU logischerweise nicht.


    Geht darum das Motor, Abgasanlage und Kat zur AU warm sein sollten.


    Aber klar. Heutzutage muss man natürlich alles 110% Akkurat ausdrücken, weil es sonst nur gegen einen verwendet wird. :confused:

    Von "brettern" war ohnehin nicht die Rede.

  • Ihr Lieben,


    ich hab jetzt ein paar Ideen umgesetzt und fahre derzeit mit nem Additiv zwecks Vergaserreinigung. Vielleicht hat man ja mal Glück und das reicht aus. Wenn das durchgelaufen ist bewege ich mich erneut zur Dekra und werde anschließend berichten!


    Habt alle eine angenehme Woche.