Update nach ca. 6000km
Lang hat es gedauert, vom Fahrprofil war in der Zeit alles dabei bis auf matschiges Gelände (es war ja insgesamt sparsam mit dem Wasser von Oben in Brandenburg) bis Stadtverkehr Stop&Go und Autobahn mit dem Pedal auf Anschlag.
Das war das was ich am Ablasschlauch rausbekommen hatte, recht wässrig und gut fließend, man sieht ja wie durchsichtig das ist. Vom Geruch etwas Richtung Schwefel aber so kein direkter vergleich mit dem Geruch vom Öleinfüllstutzen. Geschmack, wohlwollend blumig ... Spaß bei Seite, das hab ich den Kindern überlassen
Man sieht auch keine Teilchen oder Verunreinigungen, mMn ist das eher noch Kondenswasser mit leichtem Ölfilm.
Sieht man jetzt nicht so gut, aber der Filter ist unten schon gut dunkel verfärbt, ist normalerweise weiß.
Hier sieht man es am besten, da ist überall ein schön satter Ölfilm, auf den Fingern war es dann auch schwarz. Vom Geruch auch richtig schön nach Öl.
Fazit, Filtern tut er schon ganz Ordentlich was, ob es jetzt nötig wäre sei dahingestellt. Mir ist nur aufgefallen das an meiner Standard öligen Stelle, zwischen Turbo und Turboschlauch, alles furz trocken geblieben ist. Da hatte ich immer schön Schmodder dran.
Ich las den jetzt erst mal drin und denk mal zum Herbst sollte die 10000 Marke überschritten werden und ich werde erneut reinschauen und natürlich berichten.