Sunny N14 1.6 SLX 4x4 ABS
Ich habe mal wieder ein „Einhorn“ aufgetrieben. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 1991er Nissan Sunny Stufenheck mit 1.6 l Motor (GA16DS: El. geregelter Vergaser). Ausstattung ist typisch SLX mit ZV, Servo und el. FH. Dazu kommt noch ABS und natürlich: 4x4 Nissan Attesa Allradantrieb.
Aber der Reihe nach:
Das Fahrzeug stand in Österreich (die N14 Allrad, abgesehen vom GTI-R, gab es nie in Deutschland offiziell), in der Nähe von Wien. Das macht 700 km bzw. 7h Fahrzeit. Mit Anhängergespann entsprechend mehr. Der Sunny läuft nicht, weil die Spritpumpe defekt ist. Das habe ich so weit auch schon gecheckt, die elektrische Pumpe ist hin. Dazu aber später mehr.
Also Anhänger geschnappt, den guten Nissan X-Trail (2,5 t Anhängelast) vollgepackt mit Werkzeug, Ersatzrad etc. und am Samstag um 3.40 Uhr klingelte der Wecker.
Um 4.13 Uhr gings dann ab auf die Bahn Richtung Stuttgart, unterwegs meinen Bruder als Unterstützung aufgesammelt und weiter Richtung München, Braunau, Linz und schließlich Richtung Wien. Ohne Stau und Zwischenfälle dann um ca. 12.30 Uhr angekommen.
Dann gab es die erste Ernüchterung: Der Wagen ist leider sehr ungepflegt: Brandlöcher, Flecken, Dellen und Kratzer ringsum – Das hatte ich mir schöner vorgestellt. Dazu kommt noch ein Frontschaden am Querträger unten und viel Unterbodenschutz.
Positiv ist allerdings: So wie es aussieht, ist er noch ungeschweißt und die neuralgischen Stellen (z.B. Dome hinten) sind recht gut in Schuss. Meinem Gefühl nach dürfte nach einer Trockeneiskur des Unterbodens nicht allzu viel Schlimmes zu Tage kommen – Aber es bleibt spannend.
Nach dem Aufladen und Festspannen gabs noch einen RedBull beim netten Verkäufer und ab gings wieder 700 km zurück. Auch da, dem Himmel sei Dank, kein Stau, keine Defekte, nichts.
Um 22.08 Uhr war ich also nach ziemlich genau 18 Stunden wieder zu Hause.
Warum aber dieses Fahrzeug?
- Er ist mega selten. Ich habe bis jetzt einmal einen silbernen zum Verkauf gesehen, vor Jahren, auf landwirt.com (so sah er auch aus damals…). Dagegen ist selbst ein N13 4x4 ein Allerweltsauto (BTW: Da ist gerade auch ein 4x4 in den einschlägigen Autobörsen)
- Ich habe noch zig N14 Teile wie z.B. GTI Stoßfänger, welche ihm gut stehen würden
- Ich habe noch etwas größere Pläne, welche ich aber noch klären muss zwecks Durchführbarkeit etc.
Die ersten ToDo´s:
- Motor zum laufen bekommen. Mit Startpilot rennt er, ergo Spritpumpe defekt. Widerstandsmessung der alten Pumpe ergibt: Kein Durchgang. Das Problem: Die Teilenummer ist unbekannt bzw. die Pumpe in Europa nicht lieferbar. Ich habe nun also eine universelle Pumpe geordert: Druck 1-1,5 bar. Durch den Vergaser sind es nicht die üblichen Drücke und die bestellte Pumpe ist als Ersatz für mechanische Benzinpumpen gedacht. Normalerweise verfügt der GA16DS auch über eine mechanische Pumpe am Motor (20,- überall erhältlich), aber wegen Allrad ist ab Werk eine elektrische verbaut.
- Probefahrt, alles testen, Prüfung auf der Hebebühne
- Service für den Motor: Ölwechsel etc.
- Frontschaden instandsetzen
- Weitere Zerlegung/Instandsetzung
- Unterboden trockeneisstrahlen
- Tuning / Umbau
Die späteren Punkte immer unter der Voraussetzung, das mein Plan mit dem Auto umsetzbar ist und das finanziell / zeitlich auch hinhaut – Ich kann einfach nicht jede Woche stundenlang am Projektauto basteln.
Ich poste dann die News immer wieder hier.
Ach ja – Teuer war er nicht, sprich unter 1000,- 😊