Sunny 4x4 ABS

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Sunny N14 1.6 SLX 4x4 ABS


    Ich habe mal wieder ein „Einhorn“ aufgetrieben. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 1991er Nissan Sunny Stufenheck mit 1.6 l Motor (GA16DS: El. geregelter Vergaser). Ausstattung ist typisch SLX mit ZV, Servo und el. FH. Dazu kommt noch ABS und natürlich: 4x4 Nissan Attesa Allradantrieb.


    Aber der Reihe nach:


    Das Fahrzeug stand in Österreich (die N14 Allrad, abgesehen vom GTI-R, gab es nie in Deutschland offiziell), in der Nähe von Wien. Das macht 700 km bzw. 7h Fahrzeit. Mit Anhängergespann entsprechend mehr. Der Sunny läuft nicht, weil die Spritpumpe defekt ist. Das habe ich so weit auch schon gecheckt, die elektrische Pumpe ist hin. Dazu aber später mehr.


    Also Anhänger geschnappt, den guten Nissan X-Trail (2,5 t Anhängelast) vollgepackt mit Werkzeug, Ersatzrad etc. und am Samstag um 3.40 Uhr klingelte der Wecker.


    Um 4.13 Uhr gings dann ab auf die Bahn Richtung Stuttgart, unterwegs meinen Bruder als Unterstützung aufgesammelt und weiter Richtung München, Braunau, Linz und schließlich Richtung Wien. Ohne Stau und Zwischenfälle dann um ca. 12.30 Uhr angekommen.


    Dann gab es die erste Ernüchterung: Der Wagen ist leider sehr ungepflegt: Brandlöcher, Flecken, Dellen und Kratzer ringsum – Das hatte ich mir schöner vorgestellt. Dazu kommt noch ein Frontschaden am Querträger unten und viel Unterbodenschutz.


    Positiv ist allerdings: So wie es aussieht, ist er noch ungeschweißt und die neuralgischen Stellen (z.B. Dome hinten) sind recht gut in Schuss. Meinem Gefühl nach dürfte nach einer Trockeneiskur des Unterbodens nicht allzu viel Schlimmes zu Tage kommen – Aber es bleibt spannend.


    Nach dem Aufladen und Festspannen gabs noch einen RedBull beim netten Verkäufer und ab gings wieder 700 km zurück. Auch da, dem Himmel sei Dank, kein Stau, keine Defekte, nichts.


    Um 22.08 Uhr war ich also nach ziemlich genau 18 Stunden wieder zu Hause.


    Warum aber dieses Fahrzeug?

    • Er ist mega selten. Ich habe bis jetzt einmal einen silbernen zum Verkauf gesehen, vor Jahren, auf landwirt.com (so sah er auch aus damals…). Dagegen ist selbst ein N13 4x4 ein Allerweltsauto (BTW: Da ist gerade auch ein 4x4 in den einschlägigen Autobörsen)
    • Ich habe noch zig N14 Teile wie z.B. GTI Stoßfänger, welche ihm gut stehen würden
    • Ich habe noch etwas größere Pläne, welche ich aber noch klären muss zwecks Durchführbarkeit etc.

    Die ersten ToDo´s:

    • Motor zum laufen bekommen. Mit Startpilot rennt er, ergo Spritpumpe defekt. Widerstandsmessung der alten Pumpe ergibt: Kein Durchgang. Das Problem: Die Teilenummer ist unbekannt bzw. die Pumpe in Europa nicht lieferbar. Ich habe nun also eine universelle Pumpe geordert: Druck 1-1,5 bar. Durch den Vergaser sind es nicht die üblichen Drücke und die bestellte Pumpe ist als Ersatz für mechanische Benzinpumpen gedacht. Normalerweise verfügt der GA16DS auch über eine mechanische Pumpe am Motor (20,- überall erhältlich), aber wegen Allrad ist ab Werk eine elektrische verbaut.
    • Probefahrt, alles testen, Prüfung auf der Hebebühne
    • Service für den Motor: Ölwechsel etc.
    • Frontschaden instandsetzen
    • Weitere Zerlegung/Instandsetzung
    • Unterboden trockeneisstrahlen
    • Tuning / Umbau

    Die späteren Punkte immer unter der Voraussetzung, das mein Plan mit dem Auto umsetzbar ist und das finanziell / zeitlich auch hinhaut – Ich kann einfach nicht jede Woche stundenlang am Projektauto basteln.


    Ich poste dann die News immer wieder hier.


    Ach ja – Teuer war er nicht, sprich unter 1000,- 😊













  • Dachte mir schon am Titel. Viel Spaß mit dem neuen Gefährt.


    Lustig hatte gestern noch nen roten in Frankfurt gesehen. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Seeehr cooles Gefährt! :love:


    Klar, der Wagen braucht viel Liebe und noch mehr Arbeit, aber wie du schon schreibst, ist so ein N14 4x4 - abseits der GTI-R - einfach mega selten.

    Vor ein paar Jahren tauchte hier und da auch einer mal in polnischen Gebrauchtwagenbörsen auf, im Regelfall auch heavy used. Mittlerweile gibt es wohl nur noch ne Handvoll dieser 4x4 Sunnys.


    btw. wirkt der Wagen auch sichtbar höher als ein normaler N14 #Schlechtwegefahrwerk.

    Würde mich interessieren, ob der Allradstrang identisch zum EGNN14/RNN14 ist... :/


    Auf jeden Fall Glückwunsch zum Exoten und viel Erfolg bei dem Projekt. :)  :thumbup:

  • Interessantes Gefährt, also bei N14 Gti ist auch ne elektrische intankpumpe. Meine war vom rumstehen her irgendwann fest und ich hatte einfach ne neue im Netz gekauft, die war Identisch, hat gepasst und ich konnte den Karren wieder bewegen um den von A nach B zu rangieren :D


    Also beim GTI-R ist der Radstand definitiv ein anderer, mich würden aber auch mal Bilder von unten interessieren.

    Wenn nachweißlich Baugleichheit besteht, könntest du nen SR20DET vom GTI-R reinhängen. Wenn es aber große Unterschiede gibt kannst von der Serienmotorleistung maximal 40% Mehrleistung legalisieren.

  • Man o Man da hättest du aber auch bei mir in der B12 SERVICE Station Zwischenstop machen können ... Vlt hätte meine Ersatzspritpumpe von meinem Sunny gepaßt ...


    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Du Glückspliz, habe den Sunny im Willhaben gesehen und als ich anrufen wollte war er nicht mehr zu finden :mmmm: .

    Solltest du Teile benötigen: ich habe einen 1.4 SLX 3 Türer und einen 5 Türer 1.6 glaube auch SLX zum schlachten stehen da ich mir gerade einen GTI neu aufbaue.

  • Danke für das Feedback. Eine Intankpumpe habe ich schon besorgt. Diese hat die max. 0,4 bar, welche der Vergaser benötigt. Eine Pumpe aus den DE Motoren bringt zu viel Druck, da läuft der Vergaser über. Elektrische Anschlüsse habe ich schon gemacht, nun brauch ich noch einen neuen Schlauch (im Tank) und dann kann ich einbauen. Siehe Bilder poröser Schlauch und neuer Siebfilter für vor die Pumpe.


  • Der linke Holm sieht mir nicht mehr original aus...zumindest geht der Steinschlagschutz original nicht in die Tür.

    Keine Ahnung. Auf den ersten Blick sieht es nicht nach geschweißt aus.


    Gestern habe ich die Benzinpumpe verbaut und natürlich erstmal die Kabel vertauscht. Als das gefixt war, probierte ich zu starten. Nach langen Versuchen merkte ich, dass es nicht an zu wenig Kraftstoff liegt, sondern an zu viel. Komplett abgesoffen und Vergaser übergelaufen. Die Pumpe hat also zu viel Druck. Laut Einbauanleitung auch durchaus möglich:

    "Bei manchen Vergasertypen muss ein Druckbegrenzungsventil verbaut werden". Also heute Abend alles auf Anfang und hoffentlich endlich eine Runde mit dem Wagen drehen.

  • Ich habe ein Rückschlagventil eingebaut, welches laut Internet mit 0,15 bar angegeben ist - Genau das, was im WHB als Solldruck steht. Leider ist der Vergaser immer noch übergelaufen. Also habe ich meine patentierte Druckbegrenzungs-Zwinge eingebaut und siehe da - Er läuft. Zwar mit zu hoher Drehzahl, aber ich habe auch noch einen Unterdruckschlauch aus dem Luftfilterkasten hängen, den ich noch nicht mit seinem Anschluss verheiraten konnte. Dann bastle ich mal eine Verjüngung in den Benzinschlauch, bis der Druck passt. Es gibt auch regelbare Zwischenstücke für den Vergaserbereich, sehe aber eigentlich nicht ein, 50,- zu bezahlen.


    Nun muss aber erstmal das Öl-Benzingemisch aus der Ölwanne und ein neuer Ölfilter dazu.


  • könnte man mit einem Widerstand die Spannung senken, damit die Pumpe weniger pumpt? nicht schön, aber wenns funktioniert...

    Probeweise eine 9V Batterie direkt an die Pumpe anschließen und messen wie viel Druck ankommt.

  • Hi,

    bei meinem 99er P11 war durch lange Standzeit auch die Benzinpumpe fest.

    Allerdings konnte ich sie wiederbeleben, indem ich mit 2 Kabeln und einer Batterie direkt auf die Pumpe gegangen bin...so wie es bei einer Wiederbelebung beim Menschen im TV gezeigt wird. Immer wieder Strom drauf gegeben und nach 5 Minuten surrte die Pumpe wieder und läuft seitdem auch problemlos.

    Vielleicht würde das bei dem Sunny auch helfen. :/

    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Das Sieb unten an der Pumpe war defekt und dadurch hatte sie Dreck gezogen und ist dementsprechend hopps gegangen. Mit meinem selbstgebastelten Druckminderer läuft der Sunny jetzt, zumindest mit Gas geben - Und das trotz Diesel Tankdeckel :wand: Ich habe nun erstmal ca. 4 Liter Öl/Benzingemisch abgelassen und 2,7 l 10W40 wieder aufgefüllt.

    Ich habe nun noch diverse Unterdruckschläuche, welche porös sind. Teilweise muss ich auch noch schauen, wo diese hingehen, da der Motorraum ja schon etwas zerlegt war. Außerdem braucht er dringend neue Kerzen...




  • Bei deinem Druckminderer sehe ich ein Problem! damit reduzierst du nicht nur den Druck sondern auch den Durchfluss der bei einer höheren Leistung gewährleistet sein muss. Wieso kaufst du nicht einen Druckminderer ?

    Einen Benzin Tankdeckel hätte ich liegen 8)

  • Bei deinem Druckminderer sehe ich ein Problem! damit reduzierst du nicht nur den Druck sondern auch den Durchfluss der bei einer höheren Leistung gewährleistet sein muss. Wieso kaufst du nicht einen Druckminderer ?

    Einen Benzin Tankdeckel hätte ich liegen 8)

    Den Gedanke hatte ich auch schon - Es ist aber bei der neuen Pumpe wohl nicht nur der höhere Druck, sondern wohl auch die höhere Fördermenge - Ich denke das müsste mit der Verjüngung passen (das Bild täuscht, die war doch etwas zu viel des Guten).


    Das mit dem Tankdeckel regeln wir dann, wenn ich weiss, was ich alles brauche ;)

  • Hier noch das obligatorische Bild der neuen Parts (Benzinfilter bei Nissan derzeit nicht lieferbar, deshalb aus dem Zubehör).


    Ich hatte bisher keine Zeit mehr, an diesem Projekt weiter zu machen. Für den 01. April mussten NISMO RS und S13 fit gemacht werden, der T30 wurde eingemottet. Die nächsten Wochen ist Vollgas Gartenarbeit angesagt.


  • Bei deinem Druckminderer sehe ich ein Problem! damit reduzierst du nicht nur den Druck sondern auch den Durchfluss der bei einer höheren Leistung gewährleistet sein muss. Wieso kaufst du nicht einen Druckminderer ?

    üblicherweise begrnzt man nicht den durchfluss zum vergaser sondern leitet das was zuviel ist über die rücklaufleitung ab.

    mit dem platt gedrücken röhrchen im zulauf wird es probleme geben, wenn´s jetzt im unteren drehzahlbereich passt wird es obenrum zuviel sein und andersherum.

    beim rumspielen in der garage wird das noch nicht so auffallen da das volumen der schwimmerkammer den mehrverbrauch bei gasstössen und mal kurz mehr drehzahl ausgleicht.



    grundproblem ist aber die falsche pumpe, da ne passende zu verbauen wäre besser als die symtome durch schlechte billiglösungen zu kaschieren.