Nissan N15 Zündkerzen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deltown_96.

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir neue Zündkerzen gekauft die NGK BKR6EY 3696. da steht nur für 2.0l GTI Modelle, habe aber ein Nissan N15 75ps. Habe ich damit versehentlich ein Fehlkauf gemacht ? Oder kann ich diese problemlos einbauen weil sind ja eigentlich die gleichen Kerzen bloß andere Bezeichnung. Werte stimmen ja auch.


    Liebe Grüße 🖖

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir neue Zündkerzen gekauft die NGK BKR6EY 3696. da steht nur für 2.0l GTI Modelle, habe aber ein Nissan N15 75ps. Habe ich damit versehentlich ein Fehlkauf gemacht ? Oder kann ich diese problemlos einbauen weil sind ja eigentlich die gleichen Kerzen bloß andere Bezeichnung. Werte stimmen ja auch.


    Liebe Grüße 🖖


    Machen kann man alles, nur die Frage ob es Optimal ist, gleich sind die Kerzen aber nicht.


    Für den 1.4er mit 75 PS gibt NGK die BKR5E an, mit einem niedrigeren Wärmewert, den NGK Hauptkatalog findet man HIER.


    mfg Chrisi

  • Oh, danke schön. Da werde ich mich mal belesen.

    Also muss ich wohl neue kaufen… keine Lust wenn ich die BKR6EY einbaue der Nissan Schrott geht

  • Hast Du mal hier geprüft welche Zündkerzen anhand Deiner VIN in Dein Motor von Deinem Auto gehören ?

  • Hast Du mal hier geprüft welche Zündkerzen anhand Deiner VIN in Dein Motor von Deinem Auto gehören ?

    Nein habe ich noch nicht, werde ich aber heute im Verlauf des Tages prüfen, vielen Dank dafür.

    Die Zündkerzen BKR6EY haben nur ein Wärmegrad mehr als die BKR5E wie ich herausgefunden habe 🧐

    Vom Prinzip her dürfte da nicht viel passieren, vielleicht läuft er dann unruhig oder sogar ruhiger wenn ich die BKR6EY nehme. ( müsste man wirklich mal testen )

    Vernünftig klingen natürlich die BKR5E wie vom Hersteller vorgegeben. Liebe Grüße 🖖

  • Je höher die Nummer desto kälter die Zündkerze. Die 5er ist eine Allrounder so für Kurzstrecken und so, während die 6er mehr für längere Fahrten auf Autobahnen oder höhere Drehzahlen ist.

  • Je höher die Nummer desto kälter die Zündkerze. Die 5er ist eine Allrounder so für Kurzstrecken und so, während die 6er mehr für längere Fahrten auf Autobahnen oder höhere Drehzahlen ist.

    Ah okay, wieder was gelernt. Dankeschön.

    Naja da ich ein recht zügiger Fahrer bin, werde ich es wohl einfach probieren Samstag und hier berichten. Zur Not Wechsel ich die Kerzen wieder 👍🏽

  • Es kommt hier hauptsächlich auf Dein Kerzenbild an, ob Du die 5er oder die 6er fährst.

    Sollte Dein Bild nach dem Wechsel auf die 6er eher in Richtung rußig (zu dunkel / zu schwarz) tendieren würde sich der Wechsel auf die 5er lohnen.

    Ich fahre im 1.6er seit Jahren die 5er, bin aber kein Autobahnbleifuß.


    Ansonsten: immer NGK Iridium kaufen. Halten länger, haben besseren Funken.

  • Es kommt hier hauptsächlich auf Dein Kerzenbild an, ob Du die 5er oder die 6er fährst.

    Sollte Dein Bild nach dem Wechsel auf die 6er eher in Richtung rußig (zu dunkel / zu schwarz) tendieren würde sich der Wechsel auf die 5er lohnen.

    Ich fahre im 1.6er seit Jahren die 5er, bin aber kein Autobahnbleifuß.


    Ansonsten: immer NGK Iridium kaufen. Halten länger, haben besseren Funken.

    Okay, ich werde es demnächst mal beobachten 👀

    Danke dafür 🖖

  • Moin Moin, Habe die Zündkerzen eingebaut und getestet. Läuft wie eine eins und läuft auch sehr ruhig 😝

    Werde mir nächste Woche neue Zündkabel bestellen. Mit dem Alter werden die sehr porös da hat eines jetzt einen Mini riss 😕 aber halb so wild wird gewechselt 😀


    Liebe Grüße 🖖

  • Neue Zündkabel = OK Aber wenn der noch Zündkabel hat, dann hat er auch eine Verteilerkappe und Verteilerfinger. Wie sieht die aus ? Kontakte abgebrannt ? oder schon mal erneuert worden?

  • Neue Zündkabel = OK Aber wenn der noch Zündkabel hat, dann hat er auch eine Verteilerkappe und Verteilerfinger. Wie sieht die aus ? Kontakte abgebrannt ? oder schon mal erneuert worden?

    Der Wagen ist 25 Jahre jung, alles original teile noch drin 😅 danach müsste ich mal schauen, danke dafür 👍🏽

  • Ich finde es immer wieder faszinierend, welch einen Unterschied neue Zündis machen, selbst wenn die alten noch völlig in der Toleranz sind.


    Ah, ja, der N15 sollte denselben Verteiler haben wie mein GA16DE. Richtung 160-180' wird er Dir Probleme machen. Da lohnt der Volltausch und nicht das Zerlegen. Ich bin 400m von Zuhause ohne Vorankündigung komplett liegengeblieben (Totalausfall Zündung, vermutlich der Kondensator), sowas ist natürlich blöd.

    Ggf. schonmal bestellen, liegt bei 90EUR oder so, von Ashuki.

  • Nicht zerlegen sondern einfach nur Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern

  • Also ich bin ehrlich bei 160 km/h auf der Autobahn und das für circa anderthalb Stunden. Hatte ich nie Probleme. Mein N15 ist technisch top und immer gewartet worden 😅

    Bloß leider rostet meiner am schweller und Radläufen… will probieren entweder über Firma oder privat, neu einschweißen und lackieren etc. 👍🏽😁


    Grüße

  • Ich finde es immer wieder faszinierend, welch einen Unterschied neue Zündis machen, selbst wenn die alten noch völlig in der Toleranz sind.


    Ah, ja, der N15 sollte denselben Verteiler haben wie mein GA16DE. Richtung 160-180' wird er Dir Probleme machen. Da lohnt der Volltausch und nicht das Zerlegen. Ich bin 400m von Zuhause ohne Vorankündigung komplett liegengeblieben (Totalausfall Zündung, vermutlich der Kondensator), sowas ist natürlich blöd.

    Ggf. schonmal bestellen, liegt bei 90EUR oder so, von Ashuki.

    Ashuki? Wer oder was ist das 🙂?

  • Ashuki? Wer oder was ist das 🙂?

    Hersteller mit guter Qualität.


    Wie ich gerade aber sehe sind die Preise explodiert, 200EUR für das ganze Teil (das inkludiert den NWS!) Dann halt nur Verteilerkappe und Finger auf Lager legen, das hilft.