Turbolader beim Qashqai defekt, Reparatur zieht sich ewig hin

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner S..

  • Hallo :)


    Mein erster Beitrag hier und leider gleich aus einem unerfreulichen Grund. Und zwar hat mein Qashqai vor fast drei Wochen plötzlich den Dienst quittiert. Nahm kein Gas mehr an, kompletter Leistungsverlust und rot leuchtende Motorleuchte. Der ADAC brachte das Auto in die Werkstatt und äußerte den Verdacht auf einen Schaden am Turbolader. Dies wurde von der Werkstatt bestätigt. Und seitdem tut sich nichts, außer, dass die Kosten immer wieder steigen und ich immer weiter vertröstet werde. Das Auto ist wie gesagt schon fast drei Wochen in der Werkstatt (freie Werkstatt).


    Ich hab den Qashqai 1.6 dCi mit Allradantrieb, Auto hat rund 150.000km runter und fuhr bisher sehr zuverlässig. Mittlerweile musste der komplette Motor ausgebaut werden, um den Turbolader zu tauschen :eek: Angeblich wäre das bei dem Allrad Modell so. Entsprechend hoch sind natürlich die Kosten, Voranschlag beläuft sich mittlerweile auf über 4000€. Und ich habe langsam irgendwie den Eindruck, dass die Werkstatt nicht so genau weiß, was sie da tut. Daher als absoluter Laie meine Frage, ist der Austausch des Turboladers bei meinem Qashqai Modell wirklich so kompliziert? Bisher war ich mit der Werksattt immer sehr zufrieden.


    Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe.

  • Hallo und willkommen hier im Forum,

    hier hilft ein Repair Manual weiter. Da kann man nachlesen wie der Turbo ausgebaut wird. Hier kannst Du anhand Deiner VIN die Original Ersatzteilnummer vom Turbo raussuchen und im Internet nach entsprechendem preiswerten passenden Ersatz umsehen.

    150TKM ist natürlich recht wenig, mal eine Frage: ist der mit Start/Stop Einrichtung ausgestattet?

    Gruß

    deKoch

  • Danke für deine Antwort! Da werde ich gleich mal nachschauen und dann, wenn ich mein Auto jemals wieder bekommen sollte auch mit der Rechnung der Werkstatt vergleichen.


    Ja, Start/Stop Automatik ist vorhanden, kann es daran liegen? Passiert ist der Schaden, als ich mit recht schwer beladenem Anhänger unterwegs war. 1,8t darf das Auto ziehen, ich war 200km mit 1,6t hinten dran unterwegs. Generell muss das Auto ab und zu mal einen Anhänger ziehen, meistens 1,4t. Ging bisher ohne Probleme, immer zuverlässig und ohne Leistungsverlust.


    Viele Grüße zurück

  • Ich schildere das mal so: wenn der Motor läuft, längere Zeit läuft und ggfs richtig ziehen / arbeiten muß wird der Turbolader so heiß, daß er rot glüht. Die Welle des Turbos hängt mit im Ölkreislauf vom Motoröl und wird mit Motoröl geschmiert.

    Nun ist es so, daß bei der s/s Automatik sich der Motor in dem Moment abstellt wenn er steht. Auch wenn der Turbolader rot glüht. In dem Moment bleibt auch der Öldruck und der Ölfluß stehen. Das Öl steht in den Leitungen und im Turbolader bei einer Temperatur von 800-1.000°C Mit der Zeit setzt sich immer mehr Ölkohle in der Leitung und im Turbo ab sodaß es zu einem "Infarkt" kommt. Da ebenso die Wasserpumpe steht wird der Motorblock und der Zylinderkopf nicht mehr gekühlt und wird heißer als zu Zeiten des Betriebes.

    Für mich ist diese s/s Einrichtung nur dann praktikabel wenn der Ölkreislauf und der Kühlkreislauf beim Motorstillstand weiter laufen würde. Bei meinem Auto ist es das erste was ich abschalte nachdem der Motor angesprungen ist.

  • Vielen Dank für deine Erklärung bezüglich der S/S Automatik. Das klingt auch für mich als Laie absolut logisch. Habe mir nun auch direkt angewöhnt, diese Einrichtung abzuschalten, sobald das Fahrzeug läuft.


    Nach rund vier Wochen habe ich mein Auto nun endlich wieder. Fährt auch gut, allerdings gibt es seit der Reparatur ein komisches Geräusch, wenn ich den Motor bei Kälte starte und die Kupplung macht auch Geräusche, die sie vorher nicht gemacht hat. Mal sehen, was das noch gibt...


    Allerdings hat mich die Rechnung doch arg schockiert. Ursprünglich hieß es, zwischen 3400 und 3700€ wird die Reparatur kosten. Dabei ist es nicht geblieben, die Werkstatt verlangt nun ziemlich genau 5000€ :huh:


    Mir kommt das sehr teuer vor. Es wurde wie gesagt der Turbolader getauscht. dazu musste angeblich der ganze Motor ausgebaut werden. Dann wurden noch die vorderen Bremsen neu gemacht. Ist der Preis eurer Erfahrung nach gerechtfertigt?


    Vielen Dank nochmals und schon mal schöne Ostern!

  • Hallo,

    da sind Sie noch gut weggekommen mit 4'000€. Bei mir hat der Defekt des Turboladers den ganzen Motor zerstört, der Motor muss ausgewechselt werden, 15'000€ Freundschaftspreis. Der Qashqai von 2019 hat gerade mal 86'000 km hinter sich, zumeist Autobahn bei 120 km/h (Schweiz). Der Turbolader scheint immer noch große Probleme bei Nissan zu bereiten, leider ist das den Werkstätten wohl nicht bewusst, Produkt-Training scheint es da wenig zu geben. Jedenfalls hat mich der Servicemitarbeiter am Morgen noch wieder weggeschickt, als ich mit dem Wagen dort war und auf Pfeifgeräusche und Aussetzer hingewiesen habe. Hätte er wenigstens dieses Forum verfolgt, hätte er es wohl gewusst, dass man da besser nicht weiterfährt.

    Nissan hat sich dann damit rausgeredet, dass der Service 6'000 km überschritten war (zeitlich noch in der Vorgabe) und nichts dazugegeben.

    Japanische Qualität ist auch nicht mehr das, was es mal war. Gebaut wird der Qashqai ja in England, trotzdem enttäuschend.