Solar für meinen "Stier"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo. Ich habe mir ja einen "Stier" zugelegt (R 51 von der BW).

    Morgen kommt die hintere Schubladenkiste rein und dann geht es an den weiteren Ausbau, insb. der Solaranlage.

    Die flex. Solarplatte kommt vorne "auf die Motorhaube" !!!!

    Jetzt meine Frage. Kann mir jemand sagen wie ich das Kabel (2 x 2,5 mm2) vom Motorraum in den Innenraum bekomme ?

    Gibt es da schon eine Durchführung die ggfls. nutzen kann oder muß ich bohren ?

    Hatte auch überlegt nach "unten" zu verlegen und dann unter´s FZ nach hinten zu gehen, habe das aber mittlerweile verworfen.

    Danke für eine Rückmeldung. Gruß Rolf

  • Hallo Rolf

    Das mit den Solarpaneel's klingt interessant, paar Bilder und paar Eckdaten zu diesem Projekt würden freuen wenn es für dich nicht in immensen Aufwand ausartet.


    An den Fahrzeugen welche ich schon für Haupt-Kabeldurchführungen gesucht habe waren diese meist 1x auf Fahrerseite in der Nähe zum Lenkrad und 1x auf der Beifahrerseite in der Nähe des Steuergerätes.

    Öfters auch sehr eng, minimalistisch aus gelegt von daher etwas Kniffelarbeit die Kabel ohne Verletzung der Kabel im Kabelbaum durch zu kriegen.

    Habe diese meist von Innen in den Motorraum durch gefädelt. Kabelisolation vielleicht etwas feucht machen damit sie nicht unnötig scheuern.

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Gehst Du zum ersten Posting, rechts ziemlich in der Mitte auf "Thema bearbeiten", Box geht auf, unten auf "erweitert", den Rest siehst Du dann schon.

    Dann F5 fürn Reload drücken, am Ende des Threads erscheint dann eine weisse LOG-Box, ganz rechts aufs X, ausblenden "ja", fertig.

    Sache von 15 Sek.

  • Hallo Rolf,

    Ich habe die ganze Kabel die von der Motorhaube bis in den Innenraum laufen sollten ziemlich einfach durch die Kabeldurchführung an der linke Seite des Kupplungspedal (Neben die Bremspumpe in der Motorhaube) wie von jo6666 erwähnt.


    Da habe ich Kabel für die Scheinwerfer (2x1,5), das Kabel für das Bedienelement für Standheizung und die Steuerung für das Heizgebläse (4x0,5 + 1x1), und noch dazu für zukünftige Projekte 3x1,5. Mit ein bisschen Gleitmittel (Seife) hat super geklappt.


    An die rechte Seite (im Batteriebereich) habe ich ein Relais für die Zweite Batterie eingebaut, und dafür habe ich ein 50mm² Kabel zwischen den Rahmen und die Karrosserie bis nach hinten, also, auf dem Rahmen entlang. An der rechte Seite von der Ersatzrad gibt es ein Loch, der dir erlaub den Kabel in der Gepäckraum hinten die Verkleidung mit der Steckdose ein zu legen.


    Falls du Bilder brauchts, sag mal Bescheid...


    (sorry für meinem gebrochenem Deutsch :wand: )


    LG, Nico

  • Wer sich das Solarpanel nicht auf die Haube schrauben oder kleben will der kann auch meinen Weg gehen:

    Gummierte Neodym Magneten mit Gewinde oder Schraubloch.

    neodym magnet gummiert online kaufen | eBay

    Da würde ich aber empfehlen die Haube mit Klarsichtfolie zu schützen oder zu Raptorisieren.

    Das Panel ist so abnehmbar, und kann wenn das Auto im Schatten steht auch ertragreich in der Sonne platziert werden.

    Auf Transferetappen verschwindet das Panel quasi unsichtbar auf dem Dach unter dem Dachzelt.

  • Gummierte Neodym Magneten mit Gewinde oder Schraubloch.

    Hasst du den Link auch als Pfad? Kann den Link nicht öffnen, mein Browser ist wohl zu konservativ.


    Kleine Anmerkung zu den Magneten. Man sollte vielleicht auch das nähere Umfeld wo diese befestigt werden anschauen da diese nicht nur da wo sie haften ihr "Unwesen" treiben.


    Kühlerhaube geht bei mir nicht so optimal (Nissan Patrol) , da ich dort die Hutze für Luftkühlung drauf habe.

    Wenn dadurch ein Strömungsabriss, Verwirbelung oder etwas dieser Art die Kühlung negativ beeinflusst habe ich danach mehr Ärger als Nutzen.


    Ich habe mir das mit den Panels noch nicht soo genau angeschaut. Es meinte mal jemand, dass es auch ein Temperaturaspekt geben soll,

    wie gut die Stromausbeute mit dem Panel ist. Vielleicht kann hierzu jemand was posten.

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Also bis jetzt funktioniert die Solaranlage einwandfrei/bestens !


    Und wer ne glatte Motorhaube hat der kann die Solarplatte auch mit 3M Klebestreifen,

    speziell für Solaranlagen, aufkleben !

    Bei mir ging das leider nicht wegen meiner Beschichtung.


    Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Kleben hat halt den Nachteil das man nicht im Schatten parken und das Panel in die Sonne hängen kann.

    Ansonsten steht mein Auto seit Sonntag mit laufender Kühlbox draußen, die 30AH LIFEPO hat morgens 80% ist aber abends wieder voll und das mit nur einem kleinen 50W Panel.

    An meinem Raptorlack klebt es auch nicht so gut.

  • Kleben hat halt den Nachteil das man nicht im Schatten parken und das Panel in die Sonne hängen kann.

    Ansonsten steht mein Auto seit Sonntag mit laufender Kühlbox draußen, die 30AH LIFEPO hat morgens 80% ist aber abends wieder voll und das mit nur einem kleinen 50W Panel.

    An meinem Raptorlack klebt es auch nicht so gut.

    Welche Kühlbox hast du denn da?