„Wenn man nicht alles selber macht…“ - Werkstatt-Reihe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Aus der Unendlichen Werkstatt-Reihe „Wenn man nicht alles selber macht…“ - oder zumindest daneben steht:


    Wie hier schon berichtet, hat man mir ja in meiner ersten Vertrags-Werkstatt in alle Differentiale schon mal die falschen Öle eingefüllt (objektivierbar falsch nach Nissan-Vorgaben). Dazu musste von mir recherchiert werden, nachdem es zunächst bestritten wurde. Das wurde dann aber korrigiert, sprich nochmals gewechselt und auch recht fair geregelt.

    Zuvor wurden beim Reifenwechsel schon zwei meiner Alufelgen beschädigt. Es soll ja jeder eine zweite Chance bei mir haben.

    Die Werkstatt habe ich dann dennoch gewechselt. Dort wurde schließlich unpassendes Motoröl eingefüllt… für eine Stipp-Visite von nicht 5 Minuten zum Auslesen eines EGR-Fehlers eine unverschämte Rechnung erstellt und noch andere Nettigkeiten.


    Seit ich meine 60-Stunden-Arbeitswoche deutlich reduziert habe, versuche ich nun, das meiste wieder selbst zu machen, wie früher auch; jedenfalls, soweit es für mich mit bescheidener Ausstattung an Werkzeug und zunehmendem Alter noch machbar ist.


    Hier ein „Überbleibsel“ von der letzten Werkstatt. Schon das zweite Mal sah der Filter so aus. Die zweite Werkstatt hatte beim Wechsel noch gesagt, so sollte es eigentlich nicht sein - und jetzt ist’s genau so wieder.

    Eine Kleinigkeit und eigentlich schon zum Lachen. Aber irgendwie könnt’s einem dann doch auch vergehen, wenn man keinen Humor hätte.


    Im Luftkasten darunter sieht’s entsprechend dreckig aus, ging ja viel Dreck/Staub ungefiltert durch.

    Ganz schwer da ran zu kommen. Gibt’s evtl. eine Möglichkeit, den Kasten zum Reinigen zu öffnen, ohne das Ganze Armaturenbrett zu zerlegen?

  • Hallo Roland

    Ich nehme mal an das dies kein VW Käfer ist da du dich auf Nissan-Vorgaben berufst.

    Ein Fahrzeug Modell wäre für die Leser welche dir helfen sollen bestimmt hilfreich.


    Gruss


    Mario

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • ^^ Ja ja, wer den Schaden hat…

    Meine strenge Ilsebill hatte mir ungeduldig gerufen und ich habe dann wohl recht nervös zu schnell auf Senden gedrückt 8o


    Danke für die Hinweise, Mario und Oggsi.

    Ich interpretiere die Explosionszeichnung so, dass ich da ohne Demontage des Armaturenbretts eher nicht hin komme, richtig?

    Da ist ja ansonsten kein Platz, um Teil 1 als Abdeckung nach oben weg zu bekommen.


    Grüße

    Roland

  • Habe die Zeichnung auch angeschaut. Sieht wohl eher schlecht aus was den Aufwand angeht.

    oggsi_eggdschen Unheimlich deine Glaskugel (Zeichnung ohne FZ Angaben)... :confused:


    Wäre schön wenn mal jemand Autos entwickelt welche einen Explosions-Modus im Sinne von (Explosionszeichnung) haben

    oder eben etwas wartungsfreundlicher entwickelt würden.


    Sieht manchmal so aus als würde die teure Ausbildung zum Engineer nicht immer oder nur selten Früchte tragen...


    Gruss


    Mario

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • , dass ich da ohne Demontage des Armaturenbretts eher nicht hin komme, richtig?

    Nein, das muss auch ohne Voll-/Halbdemontage gehen, üblicherweise wird dazu nur das Handschuhfach ausgebaut


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=27274EA000&_sacat=0



    Guckstu hier, Einbauanleitung 30 Min. , in Farbe und bunt


    https://catalog.mann-filter.co…25DDTi%20(T00000000280737)


    Deutsches Welle Polen (Intro) Switch Reloaded
    Hier das komplette Intro dieser Kultreihe aus der Pro Sieben-Comedy Serie "Switch Reloaded"© Alle Rechte bei Pro Sieben & Switch Reloaded
    www.youtube.com

  • P.S. Die Hoffnung ist klein aber vielleicht ändert sich dies ja mal mit der viel gelobten Nachhaltigkeit wenn sie dann aus der Steinzeit zu uns gefunden hat.

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Der Filter ist ja schnell gewechselt, braucht man nur das Handschuhfach nach vorne Rauszuklappen.

    Aber um den Kasten von innen zu reinigen (Kondensator und Radiator) muss das Amarturenbrett raus, die Lenkung und natürlich auch die Wasser und Klimaleitungen ab.....

  • Jepp, genau das ist das Problem:

    Die Reinigung des „Sandkastens“ unter dem Papierfilter. Nach vielen Jahren und zig zehntausend Kilometern auf meinen gravel roads - mit „fachlich qualifiziertem“ Werkstatt-Pfusch bei mindestens zwei Filterwechseln ging da einiges an Dreck rein - und letztlich auch durch.

    Die Lungen haben wir uns schon frei gehustet. Den Dreck im Kasten wollte ich halt möglichst noch raus haben.

    Dann werde ich mir mal etwas basteln für den Staubsauger, um durch den schmalen Schlitz wenigstens rein zu kommen - und möglichst auch was raus zu kriegen…


    Der Filterwechsel selbst geht übrigens noch viel leichter als auf der Anleitung zu sehen:

    Handschuhfach aufmachen und an der seitlichen Führung (je ein Plastikzapfen links und rechts) zusammen drücken, klappt dann nach unten weg (am besten vorher mal ausräumen).

    So kommt man bereits ausreichend gut ran, um den schmalen Verschluss des Filterkastens abschrauben zu können.


    Zum Einbringen der beiden schmalen Papier-Filter:

    Mit guter Lampe sieht man, woran zwei Nissan-Werkstätten gescheitert sind. Rechte Hälfte im Kasten, wohin der erste Filter weit genug geschoben werden muss, befindet sich mittig ein von oben herunter reichender runder Kunststoff-Zapfen (schlecht sichtbar, sieht aus wie ein Kugelgelenk). Nicht optimal gemacht, aber wissen muss man’s halt oder zumindest rein gucken, wenn’s klemmt. Und das tat es ganz sicher.

    Der Filter muss deshalb mittig etwas nach unten durch gedrückt und gleichzeitig nach rechts auf Anschlag geschoben werden.


    Man hätte es auch am Filter selbst sehen können. Drückt man vorne nach rechts, schwenkt der Filter hinten nach links, drückt man hinten nach rechts, springt der Filter vorne nach links. Also hat und hatte das Teil ziemlich mittig schon immer einen „Umlenk-Punkt“. Dann den zweiten Filter, fachlich qualifiziert, mit Kraft rein zu drücken, musste schief gehen.


    Kleine Hürde, „große Wirkung“. Der Filter war bei mir jedenfalls bis jetzt für die Katz…

    Aber letztendlich: Hauptsache der Motor bekam immer schön sauber gefilterte Luft !


    Vielleicht hilft’s ja mal einem Kollegen hier.

  • Ich habe das bei mir mal endoskopiert nachdem ich nach der Wagenübernahme auf ähnliche Verwerfungen im Filter gestoßen bin.

    Ich habe zumindest unten im Gehäuse keine gröberen Teile gefunden, in die Heizungs- und Kühlrippen konnte ich aber nicht schauen - das gibt mein Endoskop nicht her.

    Ein feiner Staubbelag an den Gehäusewandungen mehr habe ich nicht gesehen.