NV300/Primaster Batterie immer leer!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Moin,


    ich habe einen NV300/Primaster aus 2021. Leider mit einem tollen Euro6 150PS Diesel.


    So wie rausgefunden habe, scheint es eine Euro6 Krankheit zu sein, dass Batterien nicht mehr vollgeladen werden, um irgendwie Treibstoff zu sparen. Das Ganze nennt sich wohl intelligentes laden.


    Bei mir ist es nun so, dass wenn ich etwas länger mit dem starten des Motors warte er immer! in den Batteriesparmodus geht. Egal ob vorher 200km Autobahn oder....


    Nun habe ich es gewagt, nachts das Auto zu packen, dabei war natürlich auch die kleine Innenraum-LED an und das Auto offen (30 Minuten). Danach abgeschlosse. Danach morgens wieder aufgeschlossen, nochmal 30 Minuten zum Restpacken, dann sogar mit verbundenem Handy und Musik an....

    Die Musik ging irgendwann aus. Zu wenig Strom.


    Starten geht immer problemlos. Nur diesmal sind diverse Systeme, auch Assistenzsysteme ausgefallen. Radio ging nicht mehr, Lautstärkeregelung etc. ging nicht, Berganfahrhilfe ging nicht.... Das kanns doch nicht sein!


    Jetzt 400km Autobahn. Läuft alles wieder.

    3 Tage Standzeit. 500 Meter zur Rezeption. Wieder zum Auto. --> Batteriesparmodus?!


    Jetzt die Frage:

    Wie löst ihr so Probleme. Gibt es vermutlich auch bei anderen Euro 6.

    Die "intelligente Ladung" umgehen geht wohl nicht.

    Zweite Batterie bring auch nicht. Die wird dann ja auch nur auf 50% oder so geladen.

    Laden mit Solarmodul in der Seitenscheibe ist schwierig, da Zigarettenstecker nicht am Dauerplus. Wäre mir am liebsten mit nem 20Watt Modul. Auto steht eh immer mit der Beifahrerseite Richtung Süden.

    ...



    Wenn ich an meine Teenagerzeitdenke, wo man mit Radio an ewig auf Park- und Campingplätzen rumstand und es war kein Problem, weil Akku immer voll...

  • Ja, ja die "gute" alte Zeit. Früher war alles gut, heute ist alles besser - es wäre besser wenn alles wieder gut wäre.


    Bj 21 also die Batterie relativ neu. Ich gehe mal davon aus AGM oder EFB. Ich würde die Batterie mal ausbauen und an ein intelligentes Ladegerät wie z.B. das CETEC hängen und bis zur Erhaltungsladung laden lassen. Danach die Batterie einbauen und das Batterie Control Modul resetten ihm also vorgaugeln er hat eine neue, voll geladene Batterie bekommen. Dann mal mit einem Voltmeter prüfen wie sich die Voltzahl vom Start an verhält und ob das Steuergerät auch in den Schlafmodus wechselt oder ob alles voll unter Spannung bleibt. Letzteres hatte ich bei meinem Vorgänger einem BMW E39 Bj 02 wenn der länger als 14Tage gestanden hat war die Batterie leer, der ist nicht in den Ruhemodus gegangen und hat auch nicht abgeschaltet um die Batteriespannung soweit noch zu erhalten, daß ein starten des Motors noch möglich war.


    Seit ich meinen neuen Ford Mondeo (Bj. 16 auch Euro6) habe habe mußte ich auch viel dazu lernen. Die LiMa geht neuerdings in den Freilauf ähnlich dem Klimakompressor. In meinem Fall war es allerdings auch so, daß es einen Rückruf gab und ein Batterie Control Modul zusätzlich noch eingebaut wurde. Möglicherweise auch die Software anders programmiert wurde. Eventuell mal bei Nissan erkundigen ob für Deine VIN ein Rückruf vorliegt. Außedem würde ich alle Fehlermeldungen mit einem Diagnosegerät erstmal löschen.


    Sollte alles nicht zum Ziel führen mal versuchsweise eine andere Batterie probieren.

  • Beim Qashqai kann man die sinnlose Euro6 Ladekurve umgehen indem man den "Werkstattmodus" aktiviert...sprich den Taster der Motorhaube entfernt. So glaubt das System die Haube wäre geöffnet.


    Bei geöffneter Motorhaube wird immer voll geladen.


    Bin nicht sicher ob das auch beim NV300 so funktioniert aber einfach mal messen.

  • Betrifft dieses Lade"feature" nur Euro 6 Diesel?

    Hab mittlerweile den zweiten Euro 6 Benziner und - außer dass das Radio nach 10 min ausgeht - bei beiden nie irgendwas gemerkt, das anders wäre als beim Euro 4 Benziner davor.

  • Moin,


    vielen Dank für die Tipps. Jetzt habe ich ein paar Ansatzpunkte.


    Was mich an der Geschichte noch ärgert ist... Ursache ist ja eigentlich ein CO2 Einsparwille. Wenn ich jetzt aber in ein Auto eine doppelt so große Batterie einbauen muss, die wegen der dauerhaften "Nichtvollladung" doppelt so schnell hin ist, habe ich ganzschön viel Ressourcen verschwendet...toller Umweltgedanke. Da die Start-Stop (zumindest bei mir) auch nicht funktioniert, weil ja nicht ordentlich geladen wird "augenverdreh".


    Da kann man die Kiste doch auch 2-3000 billiger machen, die Blindeaktionismustechnik weglassen und am Ende möglicherweise sogar CO2- und schwermetallsparsamer unterwegs sein.


    Nur mal so. Meine Winterkompletträder inkl. Radsensoren haben ein knappen Tausender gekostet. Die Reparatur, da sie direkt fehlerhaft oder unpassend waren, hat ein Stück über tausend Euro gekostet (Garantiefall). Ist doch alles lachhaft. Nach einem Jahr (C-Reifen) hab ich genau 0,0 bar Druckverlust :D. Genauso ein Schwachfug, die RDKS-Sensoren. Wieder Sondermüll produziert und Geld verbrannt.


    Nicht falsch verstehen. Ich bin kein Technikmuffel. Manche Dinge machen ja Sinn. Notbremsassistent zum Beispiel finde ich toll, wenn es funktioniert. Durfte ich bei einem anderen Fahrzeug kürzlich erleben. War schwer beeindruckt von der Bremsleistung. Kurvenlicht etc. sind auch feine Sachen. Das bringt ja auch mehr Sicherheit.

  • Da der Quatschkai ja eigentlich ein Renault xyz ist , wirds da genau dieselben horenden BatterieProbleme geben ... alles was mit Start/Stop und "Laden" nur im Schub Betrieb etc etc .... diese Ladeproblematik geht zurück bis ca 2004 vA bekannt im Renault Laguna

    Fallweise (Quelle Dacia Forum) kann man das BMS einfach "stillegen" , wenn man den 2 poligen Stecker vom Batterie Minus absteckt ...


    Angabe ohne Gewehr

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."