Dauerplus auf Zigarettenanzünder

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DisgraceNo1.

  • Hallo, suche nach einer Möglichkeit den Zigarettenanzünder im Kofferraum bei ausgeschalteter Zündung zu nutzen.


    Hab erst überlegt ein neues Kabel von der Batterie zu ziehen, natürlich mit separater Sicherung. Hab die Suche nach einer einfachen Möglichkeit ins Fahrzeuginnere zu kommen jetzt aufgegeben.


    Wie bekomme ich am einfachsten Dauerplus auf den Zigarettenanzünder im Kofferraum?


    Nissan X-Trail T30


    Schöne Grüße

  • Kabelbrücke am Sicherungskasten.


    Nein, dann gehen auch alle Verbraucher der ACC-Stellung im Zündschloß mit an und der CAN-Bus wacht auf und legt sich auch nicht wieder schlafen.

    Resultat sind dann 3 bis 5 A Ruhestrom und eine leere Batterie nach 2-3 Tagen.


    Da hilft nur neues Kabel von der Batterie.


    Grüße

    O.

  • so ne Idee:

    Schaue doch einmal nach der Kofferraumbeleuchtung. Normalerweise funktioniert die ja ohne 'Zündung an'. Vor dem Schalter müsste ja Spannung anliegen, bzw. wenn massegeschaltet an dem anderen Kabel

  • Eine Alpicool C15 Kühlbox. Nur fürs erste, natürlich mit Batteriewächter, bis ich mir irgendwann eine Jackery Power Station zulege.


    Habe im Internet auch einen Adapter für OBD2 auf Zigarettenanzünder mit separater Sicherung gefunden. Am OBD2 liegt ja Dauerplus an wenn ich mich nicht irre. Würde das so gehen ?


    Ansonsten ist die Kofferraum Beleuchtung ein guter Tipp.

  • Der OBD-Anschluss dient ja der Diagnose und dem CAN-Bus.

    So ein OBD-Leser hat ne Leistungsaufnahme von ca 5 bis 15 Watt, also noch nicht mal ein Blinkerbirnchen.

    Dementsprechend dünn sind die Käbelchen die zum Anschluss führen, selbst schon gesehen.

    Deren Maximalbelastung würde ich so auf 50, hmmm hmmm, meinetwegen 60-70 Watt schätzen, aber mehr wirklich nicht.

    Bliebe die Frage nach der von der Kühlbox gewünschten Aufnahmeleistung.


    Es gibt 2 prinzipielle Bauarten, einmal thermoelektrisch wie diese hier


    https://www.ebay.de/itm/384241448311?hash=item5976933577:g:4DkAAOSwyCNil1jC&amdata=enc%3AAQAHAAAA0HFWLIE5%2BEJbBjlAwsKQyiFa1FEi5g2q3O%2B8q27BICT%2B8FSVLmRBFPVXGGKZ%2FexxMp1PlHvZHunZSGPKyN%2FetLlSvAutUvVY6NzagBitL55%2FEUWjqNlyCVh7hxZ7T8vAW8h%2FsDBR46YGziS0jLfYfBRR2fhvYP0qoy12TvOtNHcM8%2B%2FKJSkduAsOPjOfdSdtUMzAS%2BH%2BmkbKo5QxLMDZfUCtR63okMZbtcdOTB6cqGXksw5pj0Bkzla%2B7d3D%2FinYYZ19NvLrxzSBW3Wu2cKt%2FaY%3D%7Ctkp%3ABk9SR_jDrPvkYQ


    und noch welche mit Kompressor wie die meisten Alpicool.

    Bei letzteren dürfte der Strombedarf klar zu hoch für den OBD-Anschluss sein.

    Bitte bedenke, wenn Du die Leitung killst, dann kannst Du Dir unter bösen Umständen den CAN-Bus kaputt machen, davon ist klar abzuraten.


    So eine thermoelektrische Box ( funktioniert durch den Peltier-Effekt ) hab ich noch hier liegen, da kann ich die Tage mal die Aufnahme messen.

    Wenn Du allerdings so eine Kompressorbox hast dann nutzt Dir das nix.


    Grüße

    O.

  • Mit sowas würde ich nicht anfangen.

    Hat dein Fahrzeug eine AHK mit Dauerplus ? wenn ja könntest davon den Strom abzwacken, der ist auch im Normalfall mit 20A abgesichert

  • Das ist eine Kompressorkühlbox!

    Wenn der Kompressor anläuft hat er einen Anlaufstrom vermutlich knapp unter 10A. Da würde ich an der OBD Dose gar nichts tun!

    Der T30 dürfte schon ein BCM haben - damit wird die Innenbeleuchtung nach 20 Minuten abgeschaltet.- Fällt also auch aus.

    AHK mit Dauerplus - wäre selten aber möglich.

    Ansonsten Kabel legen - gerne 4² nahe der Batterie abgesichert mit 15-20A.

    Warum so dick?

    Die Kühlbox hat einen dreistufigen Batterieschutz und schaltet die Box ab - idealerweise bevor die Spannung so nieder ist dass man nicht mehr starten kann.

    Wenn Du jetzt aber 10m Kabel mit 1,5² verlegst - hast Du fast 2V Spannungsverlust. Von den nominell 12,6V der Batterie bist Du dann schnell deutlich unter dem niedersten Einstellwert der Kühlbox und diese schaltet vorzeitig ab.

  • meine ich auch. leg ein, besser 2 kabel nach innen. batterienah absichern und dann kannst du treiben was du willst. licht, luftkompressor, kühlbox, musikbox oder was einem sonst so einfällt. das ist in 30 min erledingt und du hast was gescheites ohne murksen.