Nissan Micra K11 Keilriemen Problem

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo liebe Leute,


    habe Sorgen mit dem Nissan Micra K11 1.4l 16V Bj. 2000.

    Ich hab hier vor einiger Zeit beide Riemen gewechselt (ohne Spannrollen).

    Nach Einbau und Spannungseinstellung quietschte der Riemen beim Lenken und manchmal auch im Leerlauf für ungefähr 10 Sekunden nach Motorstart.

    Keilriemen wurde eingestellt wie man das kennt, ca. eine halbe Umdrehung mit den Fingern verdehbar.

    Es war eindeutiger der ''vordere große'' Riemen der quietschte, nachdem ich Ihn stärker spannte verschwand das Geräusch.

    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Lenkung sehr streng geht, könnte eventuell auch hier an der Servopumpe etwas fest sein, und dadurch der Riemen durchdrehen?

    Ohne Riemen dreht Sie sauber durch.

    Ich möchte nun alles gerne nochmal zerlegen.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. muss bei diesem Modell, generell die Spannung etwas strammer sein?

    2. wie zur Hölle tauscht man die Spannrolle, die bekommt man ja niemals raus wenn der Motor eingebaut ist? (siehe Foto rot markiert)

    3. Um gleich alle Probleme auszumärzen, reicht es beide Spannrollen zu tauschen? (vordere sowieso augeschlagen) oder soll ich gleich noch was mitmachen?

    Kann mir jemand die OE Nummern beider Spannrollen nennen oder einen Link etc.?


    Und noch ein kleines anderes Thema:

    Welche Zünderkerzen werden empfohlen, mit welchem DM?



    Ich danke vorab,

    Gruß

  • Hallo Web_ mit underline


    Sei begrüßt !


    Das Quietschen kommt nur scheinbar vom Riemen, wirkliche Ursache ist die schiefe Spannrolle auf der der Riemen seitlich hin und her rutscht.

    Unter normalen Bedingungen ist der Umschlingungswinkel ums Antriebsrad für die übertragbare Leistung entscheidend, nicht die Riemenspannung.

    Komplette Spannrollen sind ---falls erhältlich--- ziemlich teuer, aber man kann die Kugellager einzeln tauschen, so man einen einigermaßen gescheiten Schraubstock hat.

    Allermeistens sind Lager der Sorte 6103-2RS verbaut. Nimm die etwas teureren SKF-Lager ( ca 4€/stck ) , die billigen IBU ( chin. Hersteller, 2€ ) taugen nix.

    muss bei diesem Modell, generell die Spannung etwas strammer sein?


    Nein, natürlich nicht, da machst Du die Lager mit kaputt und helfen tut es auch nicht.


    Die von Dir festgestellte Schwergängigkeit liegt entweder an den Spannrollen oder der Lichtmaschine oder am Klimakompressor.

    Servopumpe der Lenkung wäre absolut ungewöhnlich und ein Novum hier, hab ich bisher noch nie gehört oder gelesen.


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/2000_10/type_129/engine_mechanical/fan_and_compressor_and_power_steering_belt/


    Bitte beachte, dass Bilder aus Werkstatthandbüchern u.ä. copyright-geschützt sind und hier nicht eingestellt werden dürfen.

    Ich habe deshalb Dein Bildchen wieder rausgenommen, zumal sich hier jeder unter einer Spannrolle etwas vorstellen kann.


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.

    Servoflüssigkeit habe ich bereits getauscht.


    Könnte tatsächlich am Klima Kompressor liegen, sobald man diesen einschaltet fühlt sich das Fahrverhalten an, als ob ich direkt 10 PS verliere :)

    Eventuell blockt der Freund oder sowas.

    Den will ich eh neu machen inklusive Fehlersuche, da nach befüllen der Klima nach 5 Tagen schon wieder nichts mehr ging, vermute irgendwo ist ein Leck...


    Zum Thema Riemen:

    Wären diese Lager? PSR P-04106RS High Speed Kugellager 6*10*3 2RS, (4), 6,90 € (warda-modellbau.de)

    Es handelt sich bei dem Modell um 2 Spannrollen?

    Ich werde es versuchen, mit dem Lagerwechsel, habe beim Autodoc Spannrollen gefunden für das Modell.


    Wäre das, dass passende, sollte ich die Lager nicht rausbekommen?

    Spannrolle für Nissan Micra k11 1.4 i 16V 2000 - 2003 82PS / 60kW Benzin (autodoc.de)

    Ich hoffe Links sind ok, ansonsten bitte löschen, Danke:)

    Sobald du dein OK gibst bestelle ich die Lager erstmal und mach mich ans Werk und berichte dann.


    Vielen Dank und Gruß

    Web_ mit underline


  • Sobald du dein OK gibst bestelle ich die Lager erstmal


    Nein, ich bin nicht der Bestellonkel.

    Kauf Dir die Dinger wann immer Dir danach ist.


    Die Lagergröße hat bisher bei ganz ganz vielen gepasst ( Almera, Xtrail, Pathfinder, Primera ), aber ich kann Dir nicht garantieren, dass die für Dein Auto ebenfalls die Richtigen sind.

    Würde mich zwar sehr wundern wenn es andere wären, aber ich kann das auch nicht ausschliessen.


    Die Lager sind nur relativ leicht eingepresst und werden von einer Seite mittels Nuss einfach rausgeschlagen.

    Das neue Lager wird mittels erwähntem Schraubstock einfach eingepresst, vorher Sitzfläche in der Rolle und das Lager leicht einölen.

    Auf korrekten Sitz achten, nicht mit dem Hammer auf den Innenring schlagen.


    Links sind eigentlich immer okay, es sei denn es wäre offensichtlich, dass sie zu einer Seite führen, die zu Straftaten aufruft oder darstellt.


    Grüße + viel Erfolg

    O.

  • dann wundere dich mal, es sind andere.


    Danke !

    Und wiedermal sehen wir: Es gibt keine 100%


    Und dann wundere ich mich gleich nochmal, kann man bei diesen Spezial-Micra-Spannrollen nicht das Lager aus-/einpressen oder warum favorisierst Du die teureren kompletten Spannrollen ?


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen,


    welche Lager wären es deiner Meinung nach?

    Ich finde die Idee eigentlich ganz gut mit den Lagern, warum immer direkt teile tauschen statt zu reparieren.


    Werde wohl erst Richtung Mai dazukommen.

    Hat mir jemand noch eine Nummer, link etc. Zu den richtigen Spannrollen?

    Das ich im Notfall direkt welche besorgen könnte, da ich auf das Auto angewiesen bin.


    Gruß

  • Die richtige Ersatzteilnummer findest Du hier im On-Line Et-Katalog wenn Du Deine VIN dort eingibst.

    Dann nur noch nach SKF oder ähnliche Qualität umschlüsseln.


    oggsi_eggdschen dennoch finde ich Deine Idee das Lager auszupressen TOP. Bin ich noch nicht drauf gekommen !

    web_ Wenn Du die alte Spannrolle draußen hast, laß uns doch mal dran rumspielen und versuchen das Lager auszudrücken wie Oggsi geschrieben hat.


    Gruß

    deKoch

  • Hallo zusammen,


    Spannrolle vorderer Riemen ist ausgebaut und das Lager werde ich versuchen zu tauschen und zu berichten.


    Der hintere Riemen läuft über die Kurbelwelle zur Servopumpe zur Wasserpumpe.

    Die Spannvorrichtung ist oberhalb der Servopumpe, aber hier ist ja keine zusätzliche Spannrolle bzw. wird der Riemen ja über die Servopumpe gespannt?


    Gibt es hier also nur eine Spannrolle die auszutauschen ist?



    Gruß

  • Möglicherweise sind die Bauteile so montiert, daß du ein Keilriemenabzieher zum abnehmen und aufziehen benötigst. War mir auch neu, daß es sowas gibt.

  • Ich war nur verwundert wie das funktioniert ohne Spannrolle,

    vermutlich wird hier die Spannschraube gelöst und die Servopumpe ebenfalls und wird nach oben geschoben, naja ich werds versuchen.

    Dann tausche ich wohl nur die eine Spannrolle.



    Anbei noch ein Bild

  • Kannst Du machen wenn der Keilrippenriemen nichts hat und nicht ausgehärtet ist. Ansonsten hilft halt nur den Keilriemenabzieher. Ich würde da keins der Nebenaggregate lösen, ich würde den Abzieher benutzen und darauf achten, daß der Keilrippenriemen die gleiche Größe wie der montierte hat.

  • Alles klar danke ich hatte ihn schonmal unten weiss nur nicht mehr wie das war, glaube vor 2 Jahren und hab ihn getauscht. Da hab ich das wohl irgendwie hinbekommen.

    Die Länge und Spannung passt aufjedenfall.

    Ich wunder mich nur warum die Lenkung trotzdem so schwergängig ist.

    Wie gesagt der läuft ja nur über servo, wapu und Welle...

    Flüssigkeit habe ich ja auch getauscht.

    Da bleibt ja dann tatsächlich nur eine neue Pumpe oder Lenk getriebe das kann ich kaum glauben.

    Vielleicht bring ich ihn mal zu meinem Hinterhof Freund...

  • Ich wunder mich nur warum die Lenkung trotzdem so schwergängig ist.

    Wg der langsam festgehenden Domlager an den Federbeinen.

    Oder wg der unteren Tragegelenke

    Einfach, schnell, kostenlos:

    Oben die 3 Schrauben des Domlagers lösen, Auto anheben bis das Domlager aus den Schraublöchern kommt,

    versuchen von Hand zu drehen.

  • Beim MIcra sind es sogar nur 2 Schrauben an den Domen vorne. Aber es steht doch unter Spannung. Spürt man da den Unterschied, wenn die Domlager zu alt sind?

  • das dom"lager" ist beim K11 nur ne plastescheibe.

    da ist immer federdruck drauf und dadurch generell nicht wirklich leichtgängig.

    von hand dran rumfummeln kann dem laien einen falschen eindruck von schwergängikeit vermitteln.