Traggelenke und Sonstiges an der Vorderachse

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • So, nun hat’s mich wohl bei 160000 km, und doch oft schlechten Wegen, auch erwischt mit zumindest schon mal den unteren Traggelenken.

    Wartung mit allen Ölen, Diffs und VTG gemacht. Nachdem er schon auf der Hebebühne war, alles andere gecheckt, Kreuzgelenke okay, LuFe-Bälge naja, Blattfeder-Pakete stehen an, sind durch, war schon bekannt, kommen demnächst verstärkte rein.

    An der VA mal die unteren Traggelenke gecheckt und erschrocken: Gummis okay, Spiel geprüft mit Rohrzange, ließ sich schon 2 cm zusammen drücken/das Rad nach oben bewegen.

    Was sagt Ihr zu der Prüfmethode? Ich weiß, nicht optimal.

    Das Gelenk dürfte aber doch wohl zumindest nicht um 2 cm nach unten Spiel haben auf der Hebebühne?


    Neue Dämpfer vorne und neue Domlager waren eh geplant. Hinten habe ich schon verstellbare Profender drin und bin bis jetzt sehr zufrieden. Sind für vorne sicher auch eine Überlegung wert.


    Ich glaube, alle Threads hier im Forum durchgelesen zu haben. Wenn’s mir auch auf der HA erspart bleibt, mir graut nach dem Stöbern hier…

    Die Vorgehensweisen sind recht unterschiedlich. Gleich mit oder doch ohne Querlenker, obere Traggelenke auch gleich mit machen.


    Bei Nissan gibt’s ja nur Querlenker plus verpresste Traggelenke. Bevor mich da der Schlag trifft, wollte ich mal beruhigende Alternativen abfragen.

    Welche Teile/Hersteller habt Ihr gekauft und hat sich’s bewährt?

    Was ist die aktuelle Empfehlung, was an der VA gleich mit gemacht werden sollte?


    Will ihn noch möglichst lange fahren, sollte also nicht nur für die nächsten paar tausend km sein. Nicht, dass man bald wieder dran muss.


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Grüße

    Roland

  • Das Gelenk dürfte aber doch wohl zumindest nicht um 2 cm nach unten Spiel haben

    Absolut ganz sicher nicht, 100% nicht, gar kein Spiel, der Konuszapfen muss sogar sehr schwergängig sein und sich nur mit deutlichem Aufwand seitlich ( ! ) bewegen lassen.

    Da gibts keine Diskussion drum, sofortiger Handlungsbedarf !!


    Wenn der Zapfen aus seiner Fassung im Querlenker rausbricht dann hast Du ein ganz ernstes Problem.

    Und das lässt sich auch nicht mit einer Haushalts-üblichen Rohrzange lösen.


    Mich wundert es, dass Du das nicht beim fahren bemerkt hast.

  • Roland,

    bei den Traggelenken ist 1mm schon zu viel - die müssen komplett spielfrei sein.

    Aber vorne ist recht harmlos.

    Die Traggelenke gibt es in guter Qualität von FEBI, für oben und unten, kann man mit dem richtigen Werkzeug auch ohne ausbauen der Querlenker (und Vermessung) tauschen.

    Die kompletten Querlenker unten gibt es für ca.110€pro Stück ebenfalls von FEBI - Dann brauchst Du aber auf jeden Fall auch neue Exzenterschrauben.

    Querlenker oben liegen so bei 65€.

    Mapco und andere werden wohl auch funktionieren das Angebot ist sehr reichhaltig bei Ebay.

    Fang schon mal an die Schlitze in den Achsschenkeln, in denen die Traggelenke klemmen mit Rostlöser zu fluten - Das wird der harte Teil.


    Bei Fahrwerk würde ich dann gleich auf OME Federn gehen, dann kommt er auch gleich ein wenig höher und Du hast ein Gutachten.

    Jochen


    P.S. Oggsi war schneller. Und nein, man merkt es beim Fahren nicht - und schlimmer noch der Tüv merkt es auch meist nicht.

    Man merkt es erst wenn die Achse frei in der Luft hängt.

  • Die Lenkung würde ich mir auch mal genau anschauen/anfühlen - besonders auch die Axialgelenke. Finger dran und Helfer lenken lassen.

    Koppelstangen - Finger dran und Helfer das Auto seitlich schaukeln lassen - das erkennt man nur wenn Auto auf dem Boden.

    Domlager sind schwierig zu kriegen - als haltbar hat sich FEBEST herausgestellt.

    Radlager?

  • Servus Oggsi und Jochen,

    Danke Euch schon mal für die Rückmeldungen. Das von Dir Jochen, dass man (leider) nichts merkt, wenn die Traggelenke hinüber sind, hatte ich auch schon gelesen. Deshalb ging ich da „extra hart“ ran. Gott sei Dank…

    Ich hatte tatsächlich beim Fahren nichts bemerkt, Oggsi ! nada, niente, nema nista ! Beim TÜV war ich erst, in der Werkstatt auch…


    Federn:

    Werde ich wohl gleich OME nehmen, mit moderater Höherlegung vorne. Mein D40 steht recht keilförmig (Radnaben-Mitte bis Unterkante Kotflügel vorne links 506 mm, hinten links 545 mm/vorne rechts 512 mm, hinten rechts 540 mm). Die Original Federn sind sicher zusammen gesackt, werden die OME über die Zeit auch.

    OME bietet meines Wissens als Alleinstellungsmerkmal, dass man auch für nicht komplettes Fahrwerk Teilegutachten kriegt.


    Dämpfer:

    Wäre wohl „nur“ mit dem Technischen Überraschungsverein zu klären, ob dann auch die Dämpfer von OME sein müssen. Würde statt der Nitrocharger Sport gerne die Koni Heavy Track (Zugstufe 3-fach verstellbar) nehmen oder die von außen verstellbaren Profender.


    Domlager:

    Von OME gäbe es nur verstärkte Domlager, recht teuer. Dann nehme ich die FEBEST.


    Querträger:

    Nur Traggelenke, ohne Querträger, ist kein Fehler?


    Die oberen Traggelenke werde ich mir nochmal anschauen. Gibt’s dafür eine besondere Prüfmöglichkeit?


    Radlager:

    Bisher unauffällig. Könnte man notfalls später machen. Dafür müsste nicht nochmals alles andere raus.


    Viel Zeit werde ich mir nicht geben. Morgen noch eine Fahrt zum Scheibentausch, nach massivem Steinschlag. Habe zur Zeit das Pech an den Hacken…

    Danach flute ich die Achsschenkel schon mal mit WD 40.

  • Roland,

    in dem mir vorliegenden OME Gutachten geht es um die Kombination Dämpfer/Feder - Dennoch hat der Tüv Prüfer bei der Abnahme auch die Kombi OME Feder und ToughDog Dämpfer durchgewinkt. Die ToughDogs sind übrigens auch 9 fach von außen verstellbar. Ich wollte ursprünglich auch Profender - die gibt es aber für die Hinterachse vom Pathfinder nicht.

    Querträger: Wenn Du in der Vergangenheit regelmäßig Verschränkungen gefahren bist und die Gummis sind noch in Ordnung kannst Du sie drin lassen - die werden irgendwann aber kommen...

    Die oberen Traggelenke sind ja oben ganz leicht aus dem Achsschenkel zu lösen - Abschrauben und leichter Hammerschlag. Wenn Du das Gelenk in der Hand hast merkst Du es sofort ob spielfrei oder nicht.

    Mein Pathfinder steht vorne 545mm und ja - auch die OME geben mit der Zeit nach. Deswegen darf meiner auch auf der Hebebühne überwintern.

    Die Radlager wird man auch eher fühlen als hören - das typische Jaulen gibt es da nicht.

    Jochen

  • Danke Jochen,

    die Traggelenke oben zusätzlich sind nicht der große Kostenfaktor. Die mache ich auf alle Fälle gleich mit.

    Wo ich nochmal ganz genau drauf schauen werde sind die Querträger.

    Kann man denn die Gummimuffen nicht gesondert wechseln?


    Habe gerade die OME Federn für vorne mit Original verglichen:

    • Original: 366/365 mm Länge, je nach Hersteller, Stärke 16/15,75 mm
    • OME „leicht“: 370 mm 16,5 mm (+30-35 mm Höhe) - lt. Angaben von OME


    Das ist ein Längenunterschied von nur 5 mm ! Bedeutet aber doch, dass die OME deutlich härter sind im Einfeder-Verhalten, um den Vorderwagen um das fast zehnfache zu liften?

    Übersetzungsverhältnisse okay, aber um so viel?


    Ich bin vorne serienmäßig nackig/keine Winde oder dergleichen.

    Hast Du vorne einen großen Unterschied gemerkt?


    Grüße

    Roland

  • Die Gummibuchsen zu wechseln ist sehr mühsam, die gehen auf der Presse nur in eine Richtung raus - da musst Du die Kragen abflexen.......

    Dann musst Du auch noch was brauchbares neues finden, von Febi (Bilstein) gibt es die meines Wissens nicht einzeln. Also Febest Russisch - made in China.

    OME 607 (leicht) hätte 370mm Höhe bei 17mm Drahtstärke

    OME 608 (mittel) hätte 380mm Höhe bei 17,5mm Drahtstärke (habe ich inzwischen)

    OME 631 (schwer) hätte 375mm Höhe bei 18mm Drahtstärke

    Bei allen steigt die zulässige Achslast von 1305 (Pathfinder Original) auf 1530kg

    Ja, die sind deutlich härter beim Einfedern.

    Probleme hatte ich eher hinten da ist das Fahrwerk schon ab und an mal in den Anschlag gegangen.

    Als dann hinten die mittleren OMEs verbaut waren ließen sich die Scheinwerfer nicht mehr weit genug nach oben stellen.

    Also bin ich dann vorn auch umgestiegen auf Mittel.

    Seitdem fährt er sich im Reisetrimm mit 3000kg optimal - leer ist er ziemlich hart, mit weich eingestellten Dämpfern aber gut fahrbar...

    Ich habe vorn eine Achslast von 1400kg im Reisebetrieb.

    Lass doch mal die Achslasten messen bevor Du entscheidest.

  • oggsi_eggdschen

    Oggsi, Danke, Warnung verstanden😁 Werde ich nicht so weit kommen lassen ! Darum war ich ja selbst so am Thema dran, wohl noch rechtzeitig…


    jo6666

    Jochen, Danke

    Dann lag ich mit der Befürchtung, härter auch mit OME leicht, doch nicht verkehrt.

    Die Achslasten hatte ich schon mal gewogen. Bei mir sind’s vorne:

    1260 kg im Solo-Betrieb,

    1240-1260 kg mit Wohnkabine.

    Drüber komme ich somit gar nicht. Mit HA-Last von 2200-2300 kg urlaubsfertig zieht‘s mich vorne (auch optisch sichtbar) eher noch aus den Federn.

    Alles hinter vorderer Sitzreihe geht bei mir voll auf die Hinterachse.

    Da wird bei Dir, mit der Lastverteilung übers Dach, wohl partiell einiges an Gewicht mit nach vorne auf die Vorderachse gebracht. Deshalb der nicht unerhebliche Unterschied.

    Am Fahrer-Gewicht und unseren Frauen alleine wird’s wohl nicht liegen😁, wären ja schlappe 140 kg Differenz.


    Hhmmm… wenn Du bei Deinem schon deutlich härteres Einfederverhalten hast.

    Ich nehme an, auch schon mit der leichten OME-Feder?


    Bei meinem D40 sind’s zul. Achslast vorne 1370 kg. Dann ist’s klar, dass bei Erhöhung auf 1530 kg auch mit der OME leicht eine Verhärtung verbunden ist. Es heißt auf solche Fragen bei Vertrieb, Aus- und Einbauern immer nur nein, Federkennlinie anders, progressiv…

    Einfach sch…, dass keiner auf dem Markt transparente Infos bereit stellt. Alles muss man sich mühsamst zusammen kratzen. Dabei kostet das Zeug ja auch richtig Geld. Von Komplett-Fahrwerk mit Einbau wollen wir mal gar nicht reden.


    Food for thoughts sagt der Englikaner…

    Muss ich nochmal in mich gehen. Federn drin lassen, Profender mit Gelände-getünchtem wie-heißt-das wäre eine Verzweiflungstat.


    Grüße

    Roland

  • Ich krieg noch die Krise… aber alles noch Luxus-Probleme.

    Hätte mich nun für OME Federn vorne und OME Blattfedern hinten entschieden, in Kombi mit Profender Dämpfern auch vorne (die ich hinten eh schon drin habe).

    TÜV würde in der Kombi auch mit machen, wäre alles schon vorweg geklärt gewesen.

    Nun gibt’s aber leider Probleme mit meiner Luftfederung. Die Bälge würde es beim Ausfedern wohl zu sehr belasten, ggf. Würden sie auch reißen. Das u.U. schon ohne Verschränkung im Gelände (was bei mir im Jagd-Einsatz häufig vorkommt), irgendwann sogar auf der Hebebühne.

    Wieder keine aktiven Infos hierzu erhalten, erst auf eigene Recherche, kurz vor der Bestellung. Es ist zum Kotzen…

    Also wird’s nichts mit OME, auch nicht vorne alleine, weil der TÜV vorne wie hinten OME sehen will bei Federn/Federpaketen, wie im Teilegutachten geprüft. Die Dämpfer wären dem freundlichen Prüfer egal gewesen. War also von daher schon fair und entgegenkommend.


    Wem das bis hierher als Info hilft - mit Luftfederung geht da also nichts ohne zusätzlichen Rattenschwanz und Kunstgriffe.

    Also, geile Gelände-Karre und aufgelasteter Lastesel geht mit LuFe nicht! Einen Tod sterben und trotzdem weiter machen.


    Stand heute:

    Als Federn vorne stehen nun zur engeren Auswahl: Sachs, Spidan (5 Jahre Garantie), CS Germany (10 Jahre Garantie, müssten also auch etwas taugen, kosten aber nur die Hälfte, irgendwie eigenartig…). Von Eibach gibt’s nichts für den D40/Pathfinder.

    Gibt’s zu dieser Auswahl Erfahrungswerte im Forum?


    Traggelenke sind jetzt schon mal bestellt. FEBEST habe ich bei keinem Anbieter gefunden, deshalb Lemförder. Habe gleich die oberen mit dazu genommen und wechsele oben mit. Das ist kein großer Kostenfaktor und beruhigt erst mal für eine Zeit lang, hoffentlich…

    Sollten später doch Probleme auftauchen, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und komplette Querträger einbauen.

    Alles andere an der Vorderachse zeigt keinen Verschleiß, könnte aber ohne den großen nochmaligen Aufwand auch später noch gemacht werden, soweit ich das bisher bedacht habe.


    Domlager kommen neue rein, eh klar. Oder besser auch nicht… man liest leider nichts Gutes von den Teilen im aftermarket. Am besten kommt Lemförder weg.

    Serienmäßig scheinen Gummilager für die Federn auf den Tellern der Stoßdämpfer zu liegen, soweit eingebaut zu erfühlen - oder täusche ich mich?

    Wenn das nicht auf die Auflagen-Teller der Profender Dämpfer passt, kommt er ja vorne noch tiefer oder klappert und schrubbt gar Metall auf Metall vor sich hin? Aber, wie gesagt, täusche ich mich vielleicht.

    Von Nissan gibt’s auch das alles leider wieder nur komplett, als strut, im Kit mit Domlager.


    Ich will da jetzt keine bösen Überraschungen mehr erleben.

    Brauche ich noch irgend etwas an Schrauben, sonstigem Material? Beispiel Schrauben der geschlitzten Achsaufnahmen für die Traggelenke unten, mit wechseln oder wieder verwenden?


    Grüße

    Roland

  • Traggelenke hatte ich Febi (Ferdinand Bilstein) geschrieben.

    Domlager hatte ich Febest geschrieben.

    Auflagen für die Federn unten braucht es nicht - da ist über eine halbe Tonne Vorspannung drauf -da klappert nix.

    Federn Sachs sollte okay sein. Keine Erfahrung.

    Die Schrauben für die geschlitzten Traggelenksaufnahmen gehen schwer raus und können beschädigt werden.

    Hast Du das Werkzeug um die Traggelenke im eingebauten Zustand auszupressen? Da braucht es schon so 3-5Tonnen!

  • Jochen,

    ja - hattest Du geschrieben - FEBEST: Russia, Made in China. Wollte ich vermeiden, wenn’s möglich ist. Ohne eine Diskussion über Politik, Gesundheit, Umwelt oder Lifestyle entfachen zu wollen: Was ich in diesen Bereichen mit einer kleinen Entscheidung noch selbst in der Hand habe, das bewahre ich mir… Auf viel zu viel hat man in diesen Bereichen ja überhaupt keinen Einfluss. Sollte dann bei Lemförder Made in China drauf stehen, dann war’s zumindest ein Versuch. Ist nur derzeit leider nicht lieferbar. Von Ironman gäbe es verstärkte Domlager.

    Vielen vielen Dank für Deine Vorschläge und Ratschläge. Ich bin da echt dankbar dafür!


    Ja, die Presserei:

    Ich kann einiges alleine machen, schon aus früheren Schrauber-Jahren an Mopeds, Motorrädern und meinen ersten gebrauchten PKW.

    Alleine würde ich mich jetzt an die heiklen Fahrwerksteile aber nicht mehr ran trauen. Ich bin mit meinem Kleinlaster inzwischen „altersgerecht“, dazu mit Frau und 3,5 to urlaubsfertig, unterwegs…

    Ich habe also professionelle Hilfe oder er Hilfe von mir und auch mal gescheite Sprüche, die er bis jetzt immer geduldig hinnimmt…

    Mein Schrauber des geringsten Misstrauens (hatte mal jemand anderes so schön formuliert) hat beim D40 des Jagdkollegen die unteren Traggelenke schon gewechselt. Er freut sich auch schon drauf, war „eine scheiß Arbeit“.

    Ich bin also mit Kopf und Händen dabei, er hat die Hebebühne und die Presse und auch zwei geschickte Hände. Wir kennen uns schon über 20 Jahre.


    Die Schrauben für die unteren Traggelenksaufnahmen besorge ich dann mal vorsorglich.


    Du hattest geschrieben, dass die oberen Traggelenke leicht raus gehen, also die unteren schwerer. Der Platz unten ist recht begrenzt, zur Antriebswelle. Manche bauen hierzu die Achswelle wohl weg. Ggf. läßt sich der Querlenker doch nach unten weg schwenken, um das Auspress-Werkzeug anzusetzen?

    Oben kommt man aber wohl schwerer ran ohne Ausbau?


    Grüße

    Roland

  • Ohne jemanden mit der Frage nach der verbotenen Weitergabe des WHB in Verlegenheit bringen zu wollen:

    Hätte jemand hier evtl. die Anzugsdrehmomente für die Schraubverbindungen an den Tragteilen für VA (und ggf. HA) für mich ?


    Wenn auch Vieles mit Gefühl geht, bei tragenden Teilen doch lieber nicht.

  • Es zieht sich.

    Nun dachte ich, es wäre dann wohl alles an Teilen beisammen, um die Vorderachse einer Komplett-Revision zu unterziehen… wenn für die Traggelenke schon alles auseinander muss.

    Vorgesehen ist - klar Traggelenke unten neu - dazu auch gleich Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Federn, Domlager und die verstellbaren Dämpfer von Profender (die ich innerhalb von 2 Tagen auch bekommen habe).


    Aber ums Verr… die anderen Teile kommen nicht, es wird vertröstet oder es wird Mist geliefert.

    Die Domlager:

    Von KYB bestellt, dachte japanische Firma, jedes 5. Auto kommt angeblich mit KYB-Dämpfer. Dann werden sie auch gute Domlager haben. Mag ja wohl sein sein, aber die Teile kamen nur als Blech, ohne Gummiteile. Völlig unbrauchbar also. Und Überraschung: Made in China natürlich…

    Da ich immer wieder hier in den Beiträgen stöbere:

    Jochen ging es in 2021 auch schon so mit den KYB. Zu spät gelesen. Bilstein Domlager sollten es werden und Lemförder Traggelenke, offensichtlich nirgends lieferbar. Die FEBEST Domlager passen laut Recherche nicht für den D40.


    Ich habe nun schon einige große Teile-Anbieter im Internet durch. Selbst wenn dort stand, verfügbar/lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen, kommt die Meldung Alternativ-Angebot zu einem bestimmten Teil, dann wählt man die vorgeschlagene Alternativ, dann kommt die Meldung „die Lieferung verzögert sich“; ohne dass man mitgeteilt bekommt, an welchem Teil es hängt.

    Dann bestellt man beim Nächsten, weil man sonst mit der Arbeit nicht anfangen kann und dort dasselbe Spiel von vorne.

    Irgendwann hat man mehrere Bestellungen bei verschiedenen Anbietern parallel laufen und man ist mehr mit Stornierungs- und Rücksende-Management beschäftigt als mit der Arbeit am Fahrzeug…

    Man muss schon den Eindruck gewinnen, dass man verarscht wird.


    Ich hatte bisher bei Lott Autoteile bestellt und bin damit eigentlich ganz gut gefahren. Dort hatte man dieses Mal aber leider die gewünschten Artikel nicht. Wie es aussieht, war man dort wohl nur transparenter.

    Wo bestellt Ihr denn Eure Teile, Internet oder beim Teile-Händler vor Ort?


    Grüße