So, nun hat’s mich wohl bei 160000 km, und doch oft schlechten Wegen, auch erwischt mit zumindest schon mal den unteren Traggelenken.
Wartung mit allen Ölen, Diffs und VTG gemacht. Nachdem er schon auf der Hebebühne war, alles andere gecheckt, Kreuzgelenke okay, LuFe-Bälge naja, Blattfeder-Pakete stehen an, sind durch, war schon bekannt, kommen demnächst verstärkte rein.
An der VA mal die unteren Traggelenke gecheckt und erschrocken: Gummis okay, Spiel geprüft mit Rohrzange, ließ sich schon 2 cm zusammen drücken/das Rad nach oben bewegen.
Was sagt Ihr zu der Prüfmethode? Ich weiß, nicht optimal.
Das Gelenk dürfte aber doch wohl zumindest nicht um 2 cm nach unten Spiel haben auf der Hebebühne?
Neue Dämpfer vorne und neue Domlager waren eh geplant. Hinten habe ich schon verstellbare Profender drin und bin bis jetzt sehr zufrieden. Sind für vorne sicher auch eine Überlegung wert.
Ich glaube, alle Threads hier im Forum durchgelesen zu haben. Wenn’s mir auch auf der HA erspart bleibt, mir graut nach dem Stöbern hier…
Die Vorgehensweisen sind recht unterschiedlich. Gleich mit oder doch ohne Querlenker, obere Traggelenke auch gleich mit machen.
Bei Nissan gibt’s ja nur Querlenker plus verpresste Traggelenke. Bevor mich da der Schlag trifft, wollte ich mal beruhigende Alternativen abfragen.
Welche Teile/Hersteller habt Ihr gekauft und hat sich’s bewährt?
Was ist die aktuelle Empfehlung, was an der VA gleich mit gemacht werden sollte?
Will ihn noch möglichst lange fahren, sollte also nicht nur für die nächsten paar tausend km sein. Nicht, dass man bald wieder dran muss.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße
Roland