Traggelenke und Sonstiges an der Vorderachse

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Ja Jochen, Danke !

    Da war ich schon und bei mehreren anderen, die offensichtlich mit AUTODOC direkt zusammen hängen. Nicht lieferbar. Das steht nun bei AUTODOC auch so (seit meiner Bestellung), wenn Du drauf gehst: „Bei Verfügbarkeit benachrichtigen“.

    Auszuweichen auf andere Anbieter habe ich, wie gesagt, versucht. Es scheint aber so zu sein, dass einige Internet-Anbieter zwar anders heißen, aber alles über AUTODOC zu laufen scheint. Man bekommt Bestellbestätigungen, Mitteilungen oder Rechnungen von AUTODOC.

    Es scheint ein großer Anbieter zu sein, mit mehreren anderslautenden Namen (pkwteile.de, Kfzteile24.de…, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).


    Wenn denn bestellte Ware geliefert wird, egal wo bestellt, kommt das wiederum in mehreren unterschiedlichen Paketen, auch von ganz anderen Firmen und Absendern, u. a. aus Dänemark, Polen oder sonst wo her.

    So viel zur Nachhaltigkeit im Paketversand…


    Man blickt nicht durch. Da kann man nur noch hoffen, dass das dann auch Original-Ware ist und kein Nachbau. Bei Parfüm wär’s ja egal, solange kein Benzin drin ist…

  • Roland,

    ich kaufe mir die Sachen auch überall zusammen, bin aber erfreut wie günstig man derzeit an die Sachen kommt. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so.....

    Domlager.

    Pathfinder und Navara haben vorn unterschiedliche Federbeine, ich denke aber das bezieht sich nur auf unterschiedliche Federn.

    Das Einbaumaß (Lochbild) sollte aber doch gleich sein.

    Die Achslasten sind ebenfalls vergleichbar, die OME Federn können lt. Gutachten in R51 und D40 verwendet werden.

    Warum sollten die Febest Domlager also nicht passen?

    Von der Haltbarkeit hätte ich da keine Bedenken, getestet auf Ukrainischen, Russischen, Georgischen, Türkischen, Albanischen und Rumänischen Pisten; die halten vermutlich Länger als die Federn.

    Jochen

  • Endlich, die letzten Teile sind heute gekommen, jetzt natürlich gleich aus mehreren Bestellungen und damit einiges doppelt/dreifach…

    Am Domlager hing es noch, bis alles komplett war, nach dem Reinfall mit KYB. Wurde zum Schluss statt Bilstein nun FeBi, sieht aber nach Abbildung genauso aus, ebenso das BluePrint. Sind ja alle drei eine Firmengruppe. Wenn das nicht alles aus einer Schmiede kommt, trotz Preisunterschied…

    Übereinstimmungen gibt’s auch bei Lenkstangenköpfen und Koppelstangen zwischen den anderen Herstellern.

    Wenn ich dazu komme, stelle ich mal Fotos ein.


    Am Donnerstag wird eingebaut. Was mich heute noch irritiert hat:

    Nach Auskunft von zwei Nissan-Werkstätten wird zum Wechsel der unteren Traggelenke eine Eisenstange auf den Boden gestellt, der Querlenker auf die Eisenstange aufgelegt und dann das Traggelenk nach unten mit Hammerschlägen ausgeschlagen.

    Würde mein Schrauber nun auch so machen. Hatte ich so bisher noch nicht gehört.


    Habe ich das hier evtl. überlesen und hat das hier schon jemand so gemacht?


    Grüße

    Roland

  • nd dann das Traggelenk nach unten mit Hammerschlägen ausgeschlagen.


    .....und zum Einbau wird die Eisenstange nach oben auf den Querlenker gestellt und gegen den Kotflügel abgestützt und das neue Gelenk von unten eingeschlagen....


    Mumpitz, dafür nimmt man sowas


    https://www.ebay.de/itm/313023969209?hash=item48e1aeb7b9:g:BwUAAOSwhjNbXDoE&amdata=enc%3AAQAIAAAA0DcObS3oaEqQRTTrd3kNV2%2BV2%2FFq6zYIpTT%2FVpFhDEIHYj4JQW2IqTiJn6WVWyAH9f6w%2BBuO2AKBY7lQEDDk0Z8tuW46kmPb4FqftQr6qIwsaRbZAxJuGk8zISCjYv0gCR0gyACurnOhaMz1KHHGHaSFNdfeGKem1qZ5H8C5nWUQ2GGL1Bdi6v9zNitnB%2B6KIIbCf8plZG%2B3XYI1UrXW81GtxEz453nXuIprCEyUERoz%2FMEJM2Xc1MBYiVhWiiaG8colCVWOL2xjWndAoy51FSk%3D%7Ctkp%3ABk9SR5SR0K2AYg


    Kein Wunder, dass Nissan-Werkstätten so unbeliebt sind, das ist absolute Landmaschinenschlosserei und weitet das Auge des Querlenkers und kann den auch unter ungünstigen Umständen verbiegen.


    Wenn Du kein entspr. Werkzeug kaufen willst, dann baue den Querlenker ganz ab, das sind dann eh nur ein paar Schrauben und fahre mit dem ganzen Ding zu nem Laden der eine normale Presse hat.


    Grüße

    O.

  • FEBI=FerdinandBilstein.

    Bei der Methodik zum Ausbau des Traggelenks schließe ich mich Oggsis Ausführungen an.

    Ich verwende ebendieses Werkzeug, würde aber immer empfehlen die unteren Querlenker komplett zu ersetzen wenn die Exzenterschrauben nicht mehr gängig sind, weil der Sturz sich mit Veränderung der Feder ändert.


    Jochen


    P.S. Da habe ich noch einen Nachschlag:

    Das Offroad Forum: traggelenke beim D2 und P38 tauschen (offroad-forum.de)

  • Danke Euch beiden. Ihr seid echt Gold wert!


    Oggsi, Du sprichst mir aus der Seele, was Werkstätten anbelangt. Dabei könnte ich nicht mal sagen, dass es Nissan besonders betrifft. Es ist doch überall dasselbe - und das ja leider nicht nur im KFZ-Bereich. Kaum noch einer fühlt sich verantwortlich und hat einen Anspruch an sich selbst und seine Arbeit.

    Platz und Zeit wenn ich hätte, würde ich eine Garage anbauen und eine Hebebühne rein stellen.


    Das mit der Hammerschlag- und Brechstangen-Methode sehe ich genauso. Und dann mit Haarriss im Querlenker oder Hammer-geschädigtem neuen Traggelenk auf die Autobahn, mit aufgesattelter Wohnkabine in den Urlaub…

    Das Auspress-Werkzeug schlage ich meinem auserwählten Schrauber mal vor. Wenn er’s nicht will, dann wird der Querlenker ausgebaut, mit allen Konsequenzen, fertig.

    Es stimmt ja auch: Wenn die Excenter-Schrauben fest sind, müssen sie eh raus. Wie soll dann sonst der Sturz noch eingestellt werden.

    Große Presse hat er.

    Wenn alles schief geht, kommen neue Querlenker rein. Hat wahrscheinlich doch seinen Grund, dass es die von Nissan nur komplett gibt. Habe gesehen, dass man die für knapp über 100 € auch schon von TRW bekommen könnte.


    Wenn ich ehrlich bin, dachte ich nicht, dass mich alleine das Drumherum schon so sehr beschäftigen würde.



    Grüße

    Roland

  • Oder von FEBI - hab ich verbaut.

    FEBI BILSTEIN Querlenker Dreieckslenker 48157 für NISSAN R51 NAVARA D40 NP300 3 4027816481577 | eBay

    Die Schrauben gibt es bei Herrn Heyne (Nissan Original) da kann man auch anrufen

    Exzenterschraube M14x1,5-110 (4x4tools.de)

    Ach ja und die speziellen Sägeblätter für die Säbelsäge von Bosch mit der man die alten Bolzen mühelos durchsägen kann nicht vergessen:

    Bosch Expert Vehicle Rescue S 957 CHM Säbelsägeblatt, 1 Stück 4059952534688 | eBay

    Jochen

  • Verzeiht mir eine wahrscheinlich blöde Frage. Wenn man die Traggelenke „ordentlich“ und materialschonend raus bringt, also mit Auspresswerkzeug oder Presse, angesetzt an der breiten stabilen Oberseite:

    Aber wo setzt man denn am Traggelenk zum Einpressen an? Kann ja nur von unten am schmalen Metallstift gehen. Da wirken dann unmittelbar 5 to direkt aufs innenliegende Gelenk?

  • Aber wo setzt man denn am Traggelenk zum Einpressen an? Kann ja nur von unten am schmalen Metallstift gehen. Da wirken dann unmittelbar 5 to direkt aufs innenliegende Gelenk?


    Egal ob Klammer oder große Presse, die beiliegenden Hülsen mit den passenden Druckscheiben sind das Enstscheidende.

    Die Kräfte zum ein- bzw auspressen wirken nur ringförmig auf die unmittelbare Umgebung des Gelenks bzw dessen Aussenrand, nicht jedoch auf das Gelenk selbst oder seine Kunststoff-Innenschale. Das bleibt beides unbeaufschlagt.


    Hier ein 10 Min Filmchen wie es mit Kit gemacht wird, Sprachkentnisse nicht notwenig, die Bilder zeigen alles.

    Ob es jetzt ein Tragegelenk oder wie im Video ein Bushing, ist dabei egal.



    Grüße

    O.

  • Ach so, wie das Filmchen ebenfalls zeigt, beträgt der "Vorteil" der Landmaschinen-Methode gerade mal ein paar Handgriffe und 3 Minuten.

    Presse oder Set bleiben trotzdem notwenig, denn sinnigerweise nutzt das Rausschlagen nix, wenn man das neue Gelenk mangels Werkzeug nicht wieder reinkriegt.

  • Danke Euch !

    Also Einpressen auch über den außen/oberhalb des Gelenks liegenden Kragen/den Korpus. Dann ist das natürlich eine feine Sache.

    Das Auspress-Werkzeug ist schon bestellt !

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass der hohe Druck damit produzierbar ist und im Set die passenden Bushings mit dabei sind.


    Ich kann absolut nicht verstehen, dass so etwas (in dann guter Profi-Qualität) die Werkstätten hier in der Umgebung nicht haben, absolut rein gar nicht !!!

    Ich kann’s mir auf die Schnelle nur so erklären:

    Tausch beider unteren kompletten Querlenker in Original Nissan für ca. 1.000,- € plus damit verbundenem Mehraufwand an Arbeitszeit oder, wenn der Kunde das nicht will: Stahlstange + Vorschlaghammer…


    Eine Aversion hab’ ich ja schon, nach den bisherigen Negativ-Erfahrungen. Aber so langsam krieg‘ ich bald noch eine richtige Werkstatt-Phobie.


    Die Hebebühne für morgen ist abgesagt. Wenn das Teil da ist, geht’s dran. Ich werde berichten.

  • Das Auspress-Werkzeug ist schon bestellt !

    :perfekt:

    Ich kann absolut nicht verstehen, dass so etwas (in dann guter Profi-Qualität) die Werkstätten hier in der Umgebung nicht haben, absolut rein gar nicht !!!


    In wirklich guter Werkstattqualität kostet sowas zwischen 500 und 800€, in hydraulischer Ausführung ( ganz rechts unten ) noch mehr.

    Guck mal hier

    Radlager ∙ Radnabe
    www.hazet.de


    Im Grunde musst Du da jeden Ring bzw Scheibe und Hülse einzeln kaufen und hast dann doch irgendwie nie die Passenden.

    Also teuer alle kaufen, von denen man dann aber wieder die Hälfte doch nicht braucht.

    Zusätzlich zu den ganzen anderen Spezialwerkzeugen versteht sich.

    Ich kann’s mir auf die Schnelle nur so erklären:

    Tausch beider unteren kompletten Querlenker in Original Nissan für ca. 1.000,- € plu


    Bitte denk mal an das leidige Druckregelventil in der Hochdruckpumpe bei den YD25xxx, hier vielhundertfach getauscht.

    Kostet im Teilemarkt zwischen 60 und 150€ und kann in 30-60Min. eingebaut werden.

    Nissans weigern sich und wollen die ganze Pumpe tauschen, 3000 - 4000€ !! Das ist schon ziemlich exklusiv.


    Bei anderen Automarken und freien Werkstätten kriegste das Ventil zum Normaltarif gewechselt.

    Aber so langsam krieg‘ ich bald noch eine richtige Werkstatt-Phobie.


    Hab ich seit Jahrzehnten.... und das kommt ja nicht von ungefähr


    Als kleiner Junge hab ich mich schon gewundert wie erst Opel und später BMW Werkstätten meinen Vater abgezockt haben und welche Sorgen ihm das bereitet hat.

    Ich werde berichten.

    Bin auf Deinen Bericht gespannt

    Grüße

    O.

  • So, heute war Basteltag an der Vorderachse.

    Gleich das Erfreulichste:

    Das Aus- und Einpressen der unteren Traggelenke hat mit dem von Oggsi verlinkten Set aus der Bucht hervorragend geklappt. Die Teile machen einen wirklich guten Eindruck. Für den Preis ist das wohl absolut unschlagbar - und schont den Querlenker und alle Anbauteile…

    Die Schrauben am geschlitzten Achsschenkel gingen auf, hatte ich über längere Zeit mehrfach mit WD40 vorbehandelt. Der Querlenker musste nicht ausgebaut werden.

    Auch das von Jochen verlinkte YT Video war sehr hilfreich.

    Vielen Dank nochmal Euch beiden !

    Mein Schrauber war von dem Set sehr angetan und wollte es mir nicht wieder einpacken lassen. Hab’s ihm dann überlassen, er braucht’s ganz sicher öfter.

    Die neuen Traggelenke habe ich mir von Lemförder eingebildet. Die Packung war’s letztlich auch, drin war dann TRW. Gehören ja beide zu ZF. Egal, gegen TRW kann man nichts sagen, wäre zwar günstiger gewesen, Mehrpreis also nur für Lemförder Packung. Nur als Tipp hierzu.

    Aber auch egal, Hauptsache drin. Irgendwann zählt man die Kröten nicht mehr… Hauptsache, man hat das Material endlich und es klappt dann auch alles.


    Dazu kamen dann, wenn man eh schon dran ist:

    Spurstangenköpfe neu (TRW, Made in Spain)

    Koppelstangen neu: Waren auch von TRW geplant, aber Muttern nicht beigelegt. Die waren an den alten komplett fest gerostet, mussten abgeschnitten werden. SKF (Made in Turkey) hatte ich auch dabei, mit Muttern. Die wurden es dann.

    Fahrwerksfedern neu von Sachs nach OEM (Made in Netherlands).

    Stoßdämpfer neu, verstellbare Profender (Made in Thailand), hatte ich hinten schon zur Zufriedenheit drin.

    Domlager von FeBi (Made in Unbekannt), nachdem sie absolut identisch sind mit Bilstein (da war nur die FeBi-Nr. mit schwarzem ISO-Band abgeklebt…).

    Die Domlager von KYB waren ein Reinfall, geliefert ohne Gummi-Teile, Produktionsdatum in 2018. Der Packung nach zu urteilen, waren die schon gut unterwegs.

    Wahrscheinlich hatte Jochen die beiden KYB schon zuhause… ^^ Man versucht es weiter, irgendwann wird sie doch jemand behalten wollen?

    Vorsorglich hatte ich alle Teile doppelt bis dreifach dabei, Ergebnis der nervigen Bestellaktion, wenn man Zeitdruck hat. Insgesamt sind die Teile im Internet aber günstig zu bekommen.

    Abschließend noch Achsvermessung gemacht.


    Die ganze Aktion hat entspannt doch fünf Stunden gedauert. Guten Anteil daran hatte ich aber mit Rostvorsorge. Man kam vorne überall gut ran.


    Ergebnis:

    Wesentlich besseres Fahrgefühl, sanfter, leiser, weniger rumpelig auf der Vorderachse. Da alles im Rundumschlag getauscht wurde, läßt sich’s letztlich nicht festmachen, woran es liegt.

    Die Gummiauflage der ausgebauten Domlager war jedenfalls deutlich verhärtet gegenüber den neuen Domlagern, Profender-Dämpfer auf Stufe 1 ist weniger straff als Serie, neue Federn, usw.


    Nacharbeiten:

    Lenkrad steht schief (seit Revision der Hinterachse) hat sich mit Achsvermessung/Spureinstellung nicht verbessert, wird hoffentlich noch hin zu kriegen sein. Zieht in keine Richtung, neutraler Geradeauslauf.


    Verlängerte Traggelenke?:

    Hatte ich schon so befürchtet. Auch ohne wesentliche Höherlegung, aber die Profender Dämpfer sind beim Ausfedern ca. 30-35 mm länger im Endanschlag als Serie (deshalb für Höherlegung geeignet).

    Der obere Querlenker steht schon auf der Hebebühne am Federdom an und würde nochmals ca. 10-15 mm Dämpferweg nach unten haben.


    Grüße

  • Hallo Roland,

    Anschlagen des oberen Querlenkers am Federdom ist nicht gut.

    35mm längerer Stoßdämpfer -schon heftig.

    Meine ToughDog sind 20mm länger, das hat genau gepasst - da schlagen die Querlenker gerade nicht an, genau wie bei den OME Nitrocharge Dämpfern.

    Verlängerte Traggelenke gibt es für 175€ das Stück bei:

    Michaelis Tuning - Nissan Pathfinder (michaelis-tuning.de)

    Himan hier im Forum hat auch die Profender, aber auch andere Traggelenke, andere Buchsen und ganz andere obere Querlenker verbaut - ich weiss aber nicht ob er das musste oder sowiso wollte.

    Achsvermessung kannst Du Dir ja dann erstmal sparen denn durch die Traggelenke verstellt sich eh alles.

    Sind denn die Exzenterschrauben in den Buchsen gängig? Sind das bei Dir schon 4 oder noch 2 Stück?

    Jochen

  • Servus Jochen,

    nicht gut, ich weiß…

    Hast Du denn trotz OME-Fahrwerk die verlängerten Traggelenke nicht gebraucht?

    Genau das mit den verlängerten Traggelenken wollte ich ja eigentlich vermeiden und bin, u. a. auch deshalb, nicht auf OME-Höherlegung gegangen, weil hierfür die Meldungen komplett auseinander gingen:

    Die einen sagen verlängerte Traggelenke braucht man, die anderen nein.


    Eventuell gibt’s da aber tatsächlich einen Unterschied an der VA zwischen dem Pathfinder und D40; ansonsten ja doch nicht erklärlich wäre, warum es die Profender nicht für den Pathfinder gibt.

    Oder wär’s bei beiden dasselbe Problem, aber beim D40 kümmert’s so schnell keinen, kann man kaufmännisch also ohne Hinweis mit den D40-Fahrern machen? Mehr Variablen gibt’s ja wohl nicht…

    Ich fahre kein Extrem-Gelände mit Sprüngen. Da würd’s natürlich gleich heftig knallen. Bin also noch unschlüssig, ob ich das nun so lasse und erst mal fahre und schaue, ob’s beim Fahren ein Problem darstellt.

    Gefallen tut mir das in der Hinsicht jetzt natürlich absolut gar nicht, also von daher, nicht gut. Die Fuhre fährt sich halt nur saugut.


    Verlängertes Traggelenk ja oder nein?

    Dieselben welche haben ja auch eine Schattenseite, muss doch schneller verschleißen durch die höhere Belastung/größeren Hebelkräfte für‘s Gelenk?.., bei dem aufgerufenen Preis, die Arbeit, dazu die Probleme beim Sturz einstellen.

    Die kleine Alternative:

    Profender raus nehmen und andere Dämpfer rein.

    Die radikale Alternative:

    Vorne OME Federn leicht und zugehörige Federn rein. Taubenreuther sagt, keine verlängerten Traggelenke erforderlich. Die meisten anderen meinen eben, doch, müssen/sollten rein.


    Die Excenter-Schrauben:

    Eine oder zwei? Auf jeder Seite ist bei mir eine Excenter-Schraube (mit „unrunder“ Unterlegscheibe). Hoffe, dass die immer gemeint war.

    Direkt daneben sitzen je zwei weitere, zur Wagenmitte hin. Sind das normale Arretier-Feststellschrauben oder auch Excenter-Schrauben mit Metall-Gummi-Buchsen? D. h. müssen alle drei bzw. sechs Schrauben aufgehen? Dann könnte man’s wohl gleich bleiben lassen.

    Habe bis zuletzt WD40 auf die Excenter-Schrauben gegeben. Ob sie noch verstellbar sind, habe ich noch gar nicht versucht. Fraglich, ob das WD40 bis in die Metallhülsen vordringt. Wenn ja, könnte von dem aggressiven Benzin-Gemisch auch die Gummi-Lagerung leiden…

    Mein Schrauber hat mir mit seinem Laser-Vermessungsgerät mal nur die Spur eingestellt. Der Sturz war nach seiner Software im gemessenen Toleranz-Bereich.

    Deshalb bisher kein Versuch an den Exzenter-Schrauben.

    Das wird spätestens dann entscheidend, wenn ich die verlängerten Traggelenke einbauen müsste. Eben noch ein ggf. gewichtiger Grund dagegen.

    Hatte mir eh vorgenommen, zur Einstellung noch in einen spezialisierten Betrieb zu fahren.


    Danke Euch und liebe Grüße!