Almera will nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Habe mir einen Almera 2 gekauft. Habe ihn nach Hause gefahren da war alles noch gut. Als ich zur Arbeit wollte ging er nicht an aber Anlasser dreht. Wir haben ihn getestet Benzinpumpe geht, haben auch alle Sicherungen, Relais u. Kabel kontrolliert alles i.O. nach einen halben Tag lief er wieder aber leider nicht weit er ging wieder aus und Benzinpumpe machte keinen mucks aber beim testen mit 12V Batterie ging sie. Also Sicherungen, Relais, Kabel alles ganz an was kann es noch liegen das die Benzinpumpe denn befehl bekommt abzuschalten. Kann mir jemand helfen.

  • Hallo Manu80,


    wie schon Freek schrieb, bitte etwas mehr Details zum Fahrzeug. Aber die meisten vermuten schon welches Modell Du hast.


    In der Mitte Deiner Instrumente befinden sich diverse Kontrolllampen für z.B. ABS, Handbremse und Wegfahrsperre.


    Leuchtet hier das rote Schlüsselsymbol(Wegfahrsperre) dauerhaft obwohl der Original-Zündschlüssel eingesteckt ist?


    Es gibt in dem Fahrzeug ein NATS - System.


    The Nissan Anti-Theft System (NATS) or Nissan
    Vehicle Immobilizer System (NVIS) is an integrated
    anti-theft system that prevents the engine from
    starting unless a registered key is used.


    An Introduction to Nissan Anti-Theft Systems (automotivetechinfo.com)


    Bei älteren Fahrzeugen können manchmal Probleme mit Kontakten usw. auftreten.


    Ich musste auch etwas über das Auto lernen. Aber bin sehr zufrieden, gutes Fahrzeug.

    Geringe Reparaturkosten und zum Teil geniale Lösungen für kleine Probleme

    schon von Nissan so vorgesehen.


    mfG

  • In der Mitte Deiner Instrumente befinden sich diverse Kontrolllampen für z.B. ABS, Handbremse und Wegfahrsperre.


    Leuchtet hier das rote Schlüsselsymbol(Wegfahrsperre) dauerhaft obwohl der Original-Zündschlüssel eingesteckt ist?

    Das gilt für den Facelift-N16 (ab 2002), der Vorfacelift-N16 hat die NATS-Leuchte - so wurde hier jedenfalls letztens geschrieben - wohl irgendwo oben auf dem Armaturenbrett.

    Daher wären weitere Infos zum Auto wirklich sinnvoll.

  • In die Runde,


    mein Oldi-Almi N16 Hatchback 2004, QG15DE, 98PS (gebaut in UK - Sheffield) gab mir auch schon mal ein paar kleine Denksportaufgaben auf.

    Zu meiner Freude und Überraschung gab es keine hohen Ersatzteilkosten.


    Der Schlüssel mit passivem Transponder und aktivem Sender(Batterie) für die Verriegelung stammt von Siemens VDO.

    Alles gut,

    Die vergoldeten Schleifkontakte am Lenkrad welche die IMMO-ECU(NATS) mit dem Rest des Autos verbinden, waren verschmutzt.

    Es war kein Defekt, nur alter Schmutz und Ziggi-Qualm vom Vorbesitzer. Isopropanol zum reinigen und schon wars gut.


    Die IMMO-ECU am Zündschloss hat Ihren eigenen Sender und erkennt/befunkt den passiven Transponder im Schlüssel und kann die ID

    prüfen und somit die Zündung und das Radio freigeben.


    Nochmal zum Verständnis. Der passive RFID-Transponder im Autoschlüssel wird durch die IMMO-ECU direkt am Zündschloss

    mittels Sender/Empfänger Einheit mit Strom versorgt und ausgelesen. Die Stromversorgung des Transponders im Schlüssel

    erfolgt per Induktion. Genauso wie moderne Ladeschalen für Handys ohne Kontakt. NUR WENIGE ZENTIMETER ABSTAND.


    Der Sender im Schlüssel für die Schließanlage funktioniert wie eine normale Funk-Fernbedienung und benötigt eine Batterie.


    Zwei getrennte Systeme in einem Autoschlüssel mit der guten alten mechanischen Funktion falls nichts mehr geht.



    Mir macht das Auto Freude. Ich habe noch viele Tipps auf Lager, war in der Zulieferbranche tätig gewesen.

    Bin aber auch auf Unterstützung angewiesen.


    Manu80, wie ging es bei Dir weiter ?


    lg's

  • Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion