Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) beim V9X 3.0dci

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.

  • Hallo zusammen,


    Möchte bei meinem Dicken eine CatchCan installieren.

    Da es sich um den 3.0dci handelt, muss ich dafür an das PCV ran. Dafür muss einiges abgebaut werden, und ich wüsste gerne vorher, was da für Schlauchdurchmesser dran sind.

    Das PCV selber hat die Nr.: 118110-5X20A, nur bekomme ich nirgends den Durchmesser des angeschlossen Schlauches raus.

    Kann hier jemand helfen?


    Gruß Ezzy


  • Habe so ein Teil zufällig gerade da...ca. 16mm ist der Innendurchmesser...


    aber viel Spass beim istallieren...dort kommt man eher schlecht hin. ;)

  • Danke, ich werde berichten.

    Mir ist klar, dass ich Zu- und Abluft entfernen und den Turboinlet abschrauben. Schei…Arbeit, muss aber sein


    Werde berichten

  • Wie willst du das am Ausgang oben am Kopf machen?? Dort ist ja die Membran reingesteckt und angeschraubt...einen Schlauchanschluss gibt es nur unten.

  • Mir geht sum den Schlauchanschluss unten. Ist der auch 16mm?

    Habe im Navaraforum (Australien) eine CatchCan gefunden, die das PVC mit einem Adapter ersetzt, allerdings gibt es das Teil nicht einzeln🤬

    Also werde ich das PCV dran lassen und an den Schlauchanschluss gehen.

    Kann ich da eigentlich normalen Kraftstoffschlauch nehmen? Muss ja einiges an Temperaturen ab können.

    Silikon kann zwar super mit Temperaturen, abreist nicht Ölbeständig!?

  • Einen Schlauchanschluss gibt es ja nur unten...den Anschluss am Membrane-Gehäuse habe ich nicht gemessen aber der Schlauch hat oben den selben Durchmesser (Außen).


    Die Temp. in dem Bereich sind sicher nicht ohne, der Turbo ist direkt daneben und alles sehr eng.

  • Sorry Nismo3,

    Jetzt hast du mich abgehängt.

    Das Membrangehäuse hat 2 Anschlüsse. Der eine geht im 90 Gradwinkel aus dem Gehäuse und wird in die Kammer für Zu- und Abluft geschraubt.

    An der Unterseite ist ein Anschluss für einen Schlauch, der „weiß der Geier“ wohinführt.

    Die CatchCan muss also zwischen das PCV und den Schlauch gebracht werden. Von PCV in Inlet der Can und vom Outlet der Can in den Schlauch ins Nirgendwo.

    Welchen Innendurchmesserhat der Schlauch ins Nirgendwo, oder der wie ist der Aussendurchmesser des Anschlusses am Membrangehäuse, an den der Schlauch eigentlich kommt?


    Oder reden wir aneinander vorbei?😵‍💫


    Und mit den Temps hast du bestimmt recht. Aber was haben denn die anderen verbaut mit nem V9X?

    Ölbeständiger Silikonschlauch sollte doch eigentlich klappen.

  • Ähh,

    Wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht mehr korrekt funzt, weil Catch-Can eingebaut und immer noch die zusätzliche Membran drin ist, könnte das Öl dann am Simmerring rausdrücken in Richtung Getriebe rausdrücken?


    Habe nach Einbau der CatchCan und längerer Autobahnfahrt plötzlich ölaustritt zwischen Motor und Getriebe.

  • Also, Fazit aus meiner CatchCan an einem V9X „don‘t do it“.

    Egal was für ein Filter in der Can verbaut ist, er erhöht signifikant den Druck im KWG. Das führt zu, im besten Fall, zu einem defekten Kurbelwellensimmerring! :heul:

    Getriebe raus, alle Dichtungen getriebeseitig wechseln und hoffen, dass keine Dichtungen an den Zylindern was abbekommen haben 🙏


    Insgesamt 2700€ 😭


    Also lieber öfter das AGR reinigen!

  • AGR Ausbau beim V9X, Glückwunsch, ätzend. Hab meins gereinigt im eingebauten Zustand, Wellrohr zur Drosselklappe ab, > Backofenspray Bad, Drosselklappe abschrauben und Ruß dahinter von Ansaugtrakt raussaugen und Einlassöffnung vom Wellrohr AGR reinigen. Wenn hängen da ordentlich Rußverkokungen.


    Ventil selbst mit Druckluft und Kärcher reinigen, ggf. Bremsenreiniger. Eine Schraube vom AGR sitzt so bescheiden am AGR Kühler, die man genauso bescheiden raus bekommt.


    Gibt es da ein Trick? Das man die Mitte vom V freilegen muss ist klar ;)


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Haste da ein Trick? Geht nur um die eine nervende Schraube, sonst geht es ja.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Die kernige Schraube die verdeckt , kein Platz um richtig dran zu kommen

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Erleuchte mich😂

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Die eine ganz unten??


    Also mit Gelenk und kleiner Ratsche war es kein Problem...


    Der Schlauch bzw. die Schelle der Kurbelgehäuseentlüftung ist viel nerviger finde ich. Hab da zwar eine normale Schraubschelle verwendet aber selbst das ist nervig. ;)


    Hast du dir das Video der Russen angesehen??

  • Ja hab ich. Der macht den AGR Kühler noch loses. Da hab ich Bammel vor, weil schon der zweite drin ist, weil der vorherige definitiv undicht war.

    Ich weiß noch wie meine Werkstätten das AGR rausgerissen haben.

    Fährst Pathi oder Navara V6?

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Gebe Nismo aber Recht.

    Mit einer 1/4 Zoll Ratsche und Gelenk ist das nicht das Problem. KGE ist wirklich ätzend dagegen

  • Vor der ganzen AGR Problematik und Verkokung graut es mir auch. Da gehe ich als Laie auf Nummer sicher, soweit irgendwie möglich tanke ich Aral Ultimate. Auch wegen der Standheizung, stinkt einfach weniger. Nach mittlerweile über 10 000km merkt man signifikant eine Verbesserung der Motorleistung und weniger Verbrauch, mehr Agilität. Das System reinigt sich mit der Zeit, zumindest teilweise. Ab und an ein leichter Systemreiniger zu dem Sprit ( wenn's grad kein hochwertiger Diesel gibt) und Motoröl Adjektiv. ( Reibungsminderer) Bisher sehr gute Erfahrungen an all meinen Fahrzeugen gesammelt. Zum Glück noch kein Problem am Motor selbst gehabt ( 150 000km) außer Kleinigkeiten wie gerissener Ladeluftschlauch. Motoröl hab ich in der Zeit ca 1,5 Liter gebraucht. Catch Can, lasse ich erstmal weg auch wenn's soweit gut klingt. Mein Motto momentan: Verändere nie ein laufendes System, Pflege es und halte es am Leben.