Nissan 100 NX als täglicher Begleiter? Erfahrung und Meinung gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Einen wunderschönen Ostermontag wünsche ich,

    ich habe vor mir einen Zweitwagen an zu schaffen da ich meinen Mps doch etwas mehr überarbeitet habe als ich ursprünglich vorhatte. Und nun möchte ich diesen nicht mehr als Daylie bewegen da der verbrauch auch seitdem sehr gestiegen ist und für 100 Oktan abgestimmt wurde. Auf meiner zukünftigen Arbeit habe ich eine Tankkarte mit der ich normales Super für weitaus weniger tanken kann als an einer freien Tankstelle. Also soll nun ein Zweitwagen als täglicher Begleiter her. Beim suchen bin ich nun unglücklicherweise auf einen Nissan 100NX BJ. 1994 mit 90PS gestoßen der auch nur 20 km von mir weg steht, als Sommerwagen genutzt wurde und holraumversiegelt wurde und habe mich in den Wagen verguckt. Nach ein par Recherchen habe ich rausgelesen, dass der Wagen bis auf Rostprobleme und die hinteren Bremsen kaum bis keine Probleme hat und man teilweise an neueren Autos mehr zu schrauben hat. Nun stellt sich mir die Frage ob der wagen als täglicher Begleiter zuverlässig ist und ob das ein realistisches Szenario ist was ich mir gerade zusammen phantasiere. Mit schrauben habe ich Erfahrung und habe auch durch Bekanntschaften eine kleine KFZ Werkstatt in der nähe wo ich öfters kostenfrei auf eine Bühne kann. Ich mache mir aber eher Sorgen um die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Kosten insgesamt. Wie oben schon erwähnt wechsle ich meinen Beruf und habe aktuell gute 4000 Euro mit denen ich mir einen Zweitwagen kaufen kann, verdiene aber ab September aufgrund einer Ausbildung nicht mehr die Welt und werde pro Monat knapp 200 Euro zur freien Verfügung haben ohne mir sorgen um Geld in Reserve machen zu müssen.

    Würde mal gerne Wissen was Eure Erfahrung ist und was Euer Ratschlag an mich ist ob sich der 100NX dafür bewährt oder ob ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen sollte :eieiei2:

    Falls die Ratschläge gegen den NX gehen, würde ich wahrscheinlich in Richtung Nissan Micra, Ford Fiesta oder Fiat Punto gucken. Falls Euch zu denen noch etwas einfällt bin ich für jegliches Feedback sehr Dankbar.

    Ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostertage :)

  • Herzlich Willkommen Jack :wink:


    Du hast dich schon gut informiert, der 100NX (wie der Sunny N14 auf der gleichen Basis), sind technisch eigentlich sehr zuverlässige Autos, 90% hat wirklich der Rost dahin gerafft.

    Gerade durch den Wechsel vom Vergaser Motor auf Einspritzer ab 10/1992 (Eckiger Luftfilterkasten) gibt es eigentlich keine nennenswerten Schwächen.

    Auch wenn der NX versiegelt ist, gilt es trotzdem die Schweller Enden und vor allem hinteren Radhäuser (Stoffverkleidung entfernen) zu checken, denn die Autos rosten über leider von innen nach Außen (Wasser das in die UBS eindringt und Regenabläufe).

    Falls es ein Targa ist dann auf die Dichtungen vom Dach achten, das ist so eine der wenigen Leiden das die da undicht werden.


    Wenn du gut basteln und schweißen kannst und die Service Intervalle schön einhältst kann das Auto sehr günstig im Unterhalt sein.

    Sollte doch mal was zu machen sein musste halt drauf achten das die Schrauben ordentlich angelöst werden da aufgrund des Alters die gerne zusammen rosten und beim raus Drehen (auch mal auf halben Weg) abreißen können.

    Abgerissene Schrauben aus der Karosse raus bohren sollte also auf deiner "können" Liste stehen :D


    Da der NX sich mit dem Sunny die Basis teilt, und der Primera auch den gleichen Motor hat, ist die Versorgung bis auf 1-2 Sachen eigentlich sehr gut.

    Bei Teilen am besten aber auch immer international in der EU gucken, gerade Frankreich und Spanien hat da einiges mehr zu Bieten als Deutschland, in den Niederlanden gibts auch 1-2 Teilehändler die auf die alten Nissans spezialisiert sind.

    Aber wie gesagt, wenn das Auto gepflegt ist und keinen Wartungsstau hat dann sollte da wenig kommen.

    Mit Tuning Teilen siehts halt richtig mau aus, aber wenn er mehr Daily sein soll dann ist das eh gut, Achja in der Bucht steht grad Sportauspuff zum Verkauf, letztens entdeckt ;)


    Solltest du noch einen Kaltlaufregler (Euro 2 Umrüstung ) in der Bucht finden, fallen die Steuern sogar von 242€ auf 117 € ;)


    Haste einen Link / Bilder vom Kandidaten ?


    Ansonsten, wenns einfach ein kleines billiges Auto sein soll (bei Nissan), könnte ein Micra K11 fast noch geschickter sein, hier ist die Ersatzteilversorgung noch besser, der wurde bis 2003 gebaut (zb: Airbag, ABS), aber ist natürlich was anderes als ein 100NX :D

    Zu Ford und Fiat sag ich jetzt besser mal nix :D


    mfg Chrisi

  • Mit dem Rost und den Ersatzteilen hast du auf jeden Fall den richtigen Riecher.

    Das Problem ist, dass selten was kaputt geht dementpsrechend unlukrativ ist es auch für die Händler Teile zu haben.

    Sperrigere Teile sind noch schwieriger....


    Ich sags mal so: wenn es ein Sommer Zweitwagen werden soll, wo man kein Problem hat, auch mal was zu schrauben oder das Auto stehen zu lassen; nur zu!

    Wenn du dich darauf verlassen willst, dass du jederzeit Ersatzteile findest, dann defintiv liebr ein gängieres Auto.

    Micra K11 wäre eine Option. Noch sicherer Dürfte der K12 sein, wenn einem die Optik zusagt. Die K11 werden deutlich seltener, dementsprechend auch die Schlachter.


    Ansonsten kämen mir noch Mitsubishi Colt, Toyotas oder Suzukis noch in den Sinn. bestimmt noch mehr. Ich würde auf jeden Fall etwas suchen, was BJ >2000 ist, also Autos die noch <25Jahre sind. Da merkst du auch beim Suchen, dass die Auswahl größer wird.


    Such mal den Nächsten NX, als den einen den du gefunden hast oder einen Schlachter für Teile etc...

  • ErsatzteilVersorgung so gut wie nicht mehr vorhanden ...


    :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich bin N14 GTI 6 Jahre oder so als Daily gefahren. Es war schön, ich hatte spaß und eine Menge Arbeit.


    Machs nicht außer du bist masochistisch veranlagt. Es geht ständig was kaputt!


    Die Vorbesitzer haben den Wagen vielleicht schon missachtet und du bist der Retter in der Not, der die Scheiße nach und nach ausbaden muss, ...

    Du bekommst keinen Auspuff zu kaufen, es gibt keine Bremssättel für hinten, die BKR für die Hinterachse sind Katastrophe, ABS-Sensoren Macken rum und du kannst die aber auch nicht kaufen und wenn würden die 600€ kosten das Stück...

    Der Wagen ist dem Untergang geweiht, wenn du den im Winter fahren willst.

    Wenn der Mader den Druckschlauch der Servo anbeißt kannst du Einpacken...

    Es sind so viele Hürden...


    Wenn du nicht 5 Stück davon stehen hasst und jetzt nur einen Kaufst und glaubst du bekommst das hin. :suicide:

  • Ich bin meinen N14 GTi auch von 2008 bis 2010 als Daily gefahren, danach nochmal 4 Jahre als Sommerdaily - Der bekam gut zu tun inkl. 220 Autobahn usw. Er hatte schon um die 180.000 km, bei mir kamen nochmal 40.000 dazu. Defekte hatte ich einmal ABS Sensor, einmal Fensterheber Tür, Servoschlauch (kann jede gute Hydraulikbude für 50,- machen), Rost, Kühlerstutzen und dadurch WAPU. Mehr fällt mir spontan nicht ein, der Rest war VErschleiß oder Kleinigkeiten.


    Also schrauben sollte man können, Zugang zu nem Zweitwagen ist von Vorteil. Winterbetrieb ist wie bereits erwähnt wurde "der Tod". Außerdem ist das ja schon wieder 10 Jahre + her, da werden Gummis usw. auch nicht besser...


  • Also GTI Servoschläuche hätt ich die letzte Zeit schon nen paar gebraucht kaufen können, aber passen nicht beim 1.6er, fürn 1.6er bekommt man sie wohl auch noch regulär.


    Zurück zum Thema, da der Threadersteller sich noch nicht gemeldet hat, geh ich mal davon aus das sich das Thema eh erledigt hat.


    mfg Chrisi