Primera P11 2,0 Motor klappert

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Liebes Forum,


    ich habe seit kurzem ein Klackern im/am Motor meines 98er P11 2,0 bemerkt. (Hier ein Video)


    Der Wagen hat ca. 200.00km runter, ich habe leichten Ölverlust festgestellt (keine MKL).


    Ich habe bisher auf meiner Liste:

    - Zündkerzen

    - Kurbelgehäuseentlüftung

    - Kolbenkipper

    - Steuerkette

    - Keilriemen

    - Pleuellager


    Habt ihr das vlt schonmal bei eurem gehört und noch eine Idee woran es liegen könnte (oder ob ich etwas von meiner Liste ausschließen kann)?


    Danke und Grüße

  • Habs mir 3mal angehört.

    In meinen Ohren ist das kein klackern, sondern ein Abblasen eines Zylinders, so als ob an einer Stelle der Auspuffkrümmer einen Riß hätte.


    Erste Schritte wären sukzessive mal die Kerzenstecker einzeln abziehen und prüfen ob es sich einem bestimmten Zylinder zuordnen lässt.

    Dann natürlich alle Kerzen raus und Kompression prüfen und bei der Gelegenheit auch einen Druckverlust-Test machen.


    Wenns das nicht sein sollte, dann Deckel abmachen und nach der Kette gucken.


    Keilriemen und Pleuellager sind das definitiv nicht.


    Grüße

    O.

  • Das klingt sehr komisch und scheint mir eine Kombination von 2 Dingen zu sein.

    Bitte erstmal prüfen, was oggsi schrieb - da stimmt was mit dem Abgas zuallererst nicht, das "ploppt" so.


    Krümmer, Hosenrohr etc, vielleicht sogar Sekundärluftsystem bzw. Abgasrückführungrohre und wie Du schon schriebst auch Kurbelwellen- etc, entlüftungen.


    Hatte auch mal ne lose Zündkerze, das war ähnlich.