Auflastung Pathfinder

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Mal grob zu deinem Ausbau gesagt und nur eingeschätzt anhand der Fotos.

    Deine Dachlast hast du garantiert überschritten, da hilft auch eine Auflastung nicht.

    Dein größtes Gewichtsproblem ist der massive Holzkasten. Zumal wenn die Schubkästen ebenso konstruiert sind.

    Plus dann noch 3 große Kisten aus Alu.

    Wenn das alles noch befüllt ist......

    Meine Erfahrung, Holz ist die schlechteste Variante, zumal wenn es ins Gelände gehen soll. Speziell bei Rüttelpisten.

    Aber die gibt es ja in Europa kaum.

    Ich bin aber auch ein Verfechter von so leicht wie möglich, so massiv wie nötig.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich glaube dass beim erstem mal fast jeder in die Gewichtsfalle tappt.

    Auch ich habe kopfschüttelnd vor der Waage gestanden und die 3200Kg nicht glauben können.

    Danach wurde massiv abgespeckt:

    Dachtraversen wiegen nur noch 6 Kilo

    Unterfahrschutz von Stahl auf Alu.

    Bleibatterie gegen LIFEPO

    Am Schubladenausbau 20 Kg eingespart.

    Umlenkrolle und Stahlschäkel durch NMP Ring in Softschäkel ersetzt.

    4x Pflegeleichte Kunstfaserschlafsäcke gegen beste Daune.

    Weniger Klamotten / Schuhe

    Einbaunavi gegen billiges Chinanavi getauscht - 5Kg Gewicht gespart.

    Trinkgläser gegen Kunstoff

    ..

    lässt sich endlos Fortsetzen.

    Ganz wichtig auch - drastisches reduzieren der mitgeführten Vorräte!


    Aber es gab auch Rückschläge

    Neue Reifen gekauft von Wrangler Duratrac auf BFG KO2 macht 25KG PLUS!!

  • Das Spiel kenn ich. Wir schauen grad das die Hundebox n bissl abspeckt weil jetzt Zubehör wie Kindersitz und Kinderwagen mit müssen...

  • Ich bin ja auch schon am abspecken und es wird wohl auch klappen. Ich sage euch was wenn ich nächste Woche wieder auf der Waage war. Gruss Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • So, ich war heute bei Nissan die mir das Auto ja verkauft hatten. Ich hatte dort reklamiert das das Höherlegungsfahrwerk und die Felgen/Reifenkombi

    nicht ein getragen sind ! Man sagte mir das es leider ein versehen gewesen wäre weil alle Pathfinder/Stiere von der Bundeswehr

    bei Verkauf eine neue HU incl. Eintragung des Fahrwerks und der Felgen/Reifenkombi erhalten würden.

    Die Abnahme heute Mittag erfolgte Problemlos für beides ! Anbei die Änderungsabnahme.

    Nächste Woche geht´s dann nochmal auf die Waage. Habe jetzt alles "Überflüssige" erstmal entfernt (jede Menge Dosen, jede Menge Werkzeug

    und oben drauf die Holzkiste mit Spaten). Die Dachlast passt jetzt schonmal. Gewichte gibt´s dann nächste Woche.

    Gruß Rolf

  • Da hat der Dekra Mann das Gutachten noch nicht einmal gelesen.

    Da steht nämlich drin das die Fahrzeughöhe neu festgelegt werden muss - Stichwort Höherlegung.

    Dazu hätte das Auto aber eigentlich leer sein müssen und nicht max. beladen....

  • Jo, normalerweise hätte dann auch ein neues Leergewicht ermittelt werden müssen und das FZ ggfls. sogar als was anderes zugelassen werden müssen, sprich Ausbau und Entfernung der zweiten Sitzreihe. Mir persönlich war die Eintragung des Fahrwerks und der Felgen wichtig weil du das erwähnt hattest mit der Betriebserlaubnis. Und weil ich ja auch beides benötige für die Erhöhung der Achslasten und des zul. GG.

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Auflastung. Da hat der Nissan-Händler ja schon für Kopfschmerzen gesorgt, wenn das Fahrzeug einfach mal so ausgeliefert wird.

    Muss denn die Bundeswehr so etwas erst gar nicht eintragen?


    Dass die OME-Federn gerne und schnell Rost ansetzen hört/liest man ja immer wieder. Ohne unnötig Sorge verbreiten zu wollen, aber die sehen schon übel aus. War der Haus-Gutachter nur so Schmerz befreit oder halten die locker bis zum nächsten TÜV?

    Und dann auch darüber hinaus für die angedachte Nutzung bis zulässiges Gesamtgewicht - auf hoffentlich entspannten Touren - und noch über den gesamten Zeitraum der Nutzungsdauer? Wenn Letzteres schon nicht mehr zutreffen sollte, wäre ein Wechsel überlegenswert? Werden ja ansonsten nur immer teurer.


    Grüße

  • Roland die Bundeswehr hat alle Gutachten für eine Änderung am "Stier" vorliegen und nutzt

    aber "eigene" Papiere, sodass normalerweise keinerlei Eintrag im Fahrzeugschein erfolgt !

    Du bekommst die Zul.bescheinigung also ohne jeden Eintrag und musst das dann selber machen,

    oder das Autohaus wo du kaufst lässt es abnehmen und eintragen,. Das ist mein Kenntnisstand !

    Habe ab er eine sehr gute Kommunikation mit dem Umbauer (INTAX, Oldenburg) der Fahrzeuge und warte

    auf die Dinge die da (hoffentlich) kommen werden.

    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • ...weißt du wieviel dein Zelt wiegt?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Rolf, wünsche Dir schöne Touren damit !

    Bist ja mit den Umbauten gut vorbereitet. Hast Du denn die ganze zusätzliche Elektronik mit Solar, etc. selbst verbaut oder macht das auch der Ausbauer auf Wunsch?

    Die Stromversorgung würde mich interessieren, also Input über Solar, (zusätzliche Bord-Batterie?) und Fahrzeug-Batterie, ggf. dann mit Ladebooster, Stromverbraucher, etc.

    Grüße

    Roland

  • Hallo Roland. Ich habe selber nur die Solarplatte aufgebaut und alles andere zusammen mit meinem Sohn gemacht, der das

    schon des öfteren an eigenen Fahrzeugen gemacht hat.

    Ja ich habe eine Zusatzbatterie für die Solaranlage hinter dem Fahrersitz verbaut. Die ist für alles was "hinten" Strom benötigt,

    also die Engel-Kühlbox, Licht für das Dachzelt und Steckdosen (USB und Normale) für Ladevorgänge am Handy etc.

    Was genau verbaut wurde kann ich dir mal senden.

    Gruß Rolf

  • So, neue Meldungen zum "Stier".

    1.) Gefällt uns das Dachzelt nicht und wird deshalb verkauft ! Das sind viele Gründe ! Ein neues, wie wir es früher schon hatten, ist bestellt.

    2.) Halten wir mit dem neuen Dachzelt und der Rhino Rack Plattform locker unsere Dachlast ein !

    3.) Funktioniert das mit der Solarplatte vorne auf der Motorhaube einwandfrei, zumindest während unseres Test-WE.

    4.) Hat sich der Schubladenauszug hinten bestens bewährt und wird aber noch von mir ergänzt !

    Unter der Kiste wollte ich noch eine Platte zum ein- und ausschieben befestigen. Platz wäre da. Soll dann für kleine/kurze Stops

    als Arbeitsfläche/Kocherstelle dienen.

    Weitere Infos folgen nächste Woche vor unserem Pfingst-WE an der Semois.

    Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • AHA - dann bist Du Rollixxxx im Offroad Forum!

    Das Solarpanel auf der Motorhaube funktioniert bei mir auch - nicht funktioniert hat der Laderegler den ich auf den Sicherungskasten gesetzt habe, dem wurde so direkt unter der Haube zu heiß und er hat nicht mehr geladen.

    Das habe ich aber erst bei 35°C in Albanien am Strand festgestellt - mittags.

    In Belgien wird es vermutlich nicht so heiß.

  • Ja Jochen das bin ich. Bin in mehreren Foren vertreten weil ich so Autoblöd bin !

    Laderegler und alles andere sitzt bei mir an der Rückseite des Schubladenkastens, also quasi ein Stück weit hinter dem Fahrersitz.

    Das war jetzt auch nur ein Kurzzeitresümee, wie es sich auf lange Sicht bewährt muß ich abwarten.

    Ne, in Belgien sind die Temperaturen ähnlich wie hier.

    Bleib gsund Jo. Gruß von Rolf

  • Hi Rolf,

    Was hat denn an dem Dachzelt nicht gepasst.... und welches kaufst du jetzt?

    Interessiert mich als Dachzeltfan.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen