Spiel am Differenzialausgang?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Heute eine kleine Laienhafte Unterboden Inspektion gemacht. An den Differenzialachsen, also der Ausgang zu den Rädern etwas gewackelt und festgestellt das da ordentlich Spiel drinnen ist, (das Ritzel wo der Sensor sitzt) bewegt sich einige Millimeter hin und her (nach oben unten und rechts und links) das müsste dann Radial sein . An der Hinterachse etwas mehr als vorne. Ist das normal oder erwartet mich die nächste Baustelle? Habe seit einigen Tagen das Gefühl daß er beim Anfahren und Gangwechsel ganz leicht schlägt, besonders 1 und 2 Gang bei Lastwechsel. Beim beschleunigen zittert der Pfati ein Wenig 🙈

  • Oliver,

    Einige Millimeter ist sicher zu viel, nen halben bis 1 mm habe ich aber da auch bei kaltem diff.

    Bei heißem Diff ist kaum was zu bemerken.

    Gleiches gilt auch für den VTG Ausgang vorn.

    Ich habe die Lagernummern mal zurückgeschlüsselt - da sind Lager mit mehr "Luft" verbaut um die Wärme zu kompensieren.

    Dennoch fehlt mir der Vergleich denn meine H-Diff Ausgangslager wurden schon mal Prophylaktisch beim Einbau der ARB Sperre getauscht.

    Vielleicht prüfen ja ein paar Mitforisten hier mal Ihr Lagerspiel. Denn im Manual steht dazu leider gar nix.

    Ich verspreche das ich das nächste Mal eine Messuhr dranhalte.

    Jochen

  • Vielen Dank Jochen. Ich bin gestern fast in Ohnmacht gefallen als ich das gesehen habe. Das Ritzel wackelt wie ein Kuhschwanz, da wurde mir anderst. Da sind doch Lager Drinnen und Simmerringe...ich Frage mich wie das Funktioniert. Ein bisschen Axialspiel und Zahnradspiel das kenne ich, kann man ggf. Einstellen. Aber ein derartiges Radikalspiel macht mir Angst. Im Internet habe ich dazu nichts Verwertbares oder Vergleichbares gefunden. Das Komische ist, die Karre läuft sehr leise, nix zu hören von den Differenzialen, bis auf ein dezenter Lastwechsel und Zittern beim Beschleunigen. Ist denke besser ich lass das mal in der Werkstatt checken. Hab sonst kein gutes Gefühl mehr. Ich gugg später noch mal dannach, ev kann ich das Präzisieren oder ein bisschen genauer Messen

  • Nicht dass sich da wieder mal ein Miß- bzw Unverständnis meinerseits einschleicht.

    Das Zahnrad-ähnliche Wesen auf Deinen Fotos ist ein ABS-Ring.


    Aber wg des Radialspiels, wie Jochen schon schrieb, darf das nicht sein.

    Ich schreibe das deshalb weil das auch ein Elementarfehler bei Maximas war und ist.


    Das linke Lager des Differentials bekommt mächtig Radialspiel, so ca 5-6mm, und die Antriebswelle zerreibt den Simmering wodurch das Getriebe- und Differentialöl ausläuft.


    Erst nur ganz wenig, dann aber soviel, dass es große Flecken auf der Strasse gibt und auch beim fahren ein deutliches Jaulen hörbar war.

    Es ist letztlich nie geklärt worden ob es nur das Lager selbst war oder das Gehäuse irgendwie nachgegeben hat ( was meine Vermutung ist ).


    Jedenfalls ist mein grüner Maxima diesen Tod gestorben und ich weiss von min. 6 anderen, die das gleiche Schicksal ereilt hat.


    Gebrauchte Getriebe/Differentiale sind schwer zu bekommen, teuer und mit deutlichem Risiko behaftet.


    Meine Empfehlung ist eine umgehende Reparatur bzw Tausch, solange das noch möglich ist.

    Die Bilder von zerstörten Differentialen, die ich so im Netz sehen durfte, sind geeignet den Nachtschlaf empfindlich zu stören.


    Wenn sich son Ding beim fahren aufeinmal querlegt und auseinanderbricht bist Du in einer ziemlich blöden Situation.


    Grüße

    O.

  • VID_20230418_133212.mp4 est disponible au téléchargement
    Cliquez pour accéder au téléchargement de VID_20230418_133212.mp4 (34.9 Mo) avec TransferNow
    www.transfernow.net


    Hab mal ein Video hochgeladen. Mal testen ob das hier geht. Ja geht, wer mag, kann auf den Link klicken und ca.34 MB ein Video runterladen, da sieht man das Spiel sehr deutlich

  • Parallel Ruf ich in der Werkstatt an zur Ansicht. Normal ist das so sicherlich nicht. Auch dir Oggsi, herzlichen Dank für deine Mühe. Drama Baby Drama 🙈 Das Auto ist echt nix für schwache Nerven. PS. Auf eBay ein gebrauchtes Differenial kaufen....das Ding sieht schon ziemlich Abgerockt aus. Russisches Roulette.... Bei meinem ist noch alles Dicht, kein Öl Austritt zu sehen.

  • Also, habe für morgen schon ein Termin zur Ansicht😋dh. nur eine Schlaflose Nacht. Der Techniker am Telefon ( Nissan Werkstatt) sagte, das ein wenig Spiel durchaus normal sei, ist aber sinnvoll das Zeitnah zu Überprüfen. Mogen Mittag weiß ich da schon mehr ✌️ Ansonsten, wer mag, kann sich das obrige Video mal anschauen und sich ein Bild machen. Danke euch😘

  • hier geht es nicht um einen maxima, von dessen schwächen auf andere fzg zu schliessen ist schon gewagt.

    Och komm, wie kannst Du denn mein Posting so ganz grundsätzlich mißverstehen ?

    Ich habe keineswegs vom Maxima auf den R51 von Oliver geschlossen, wo bitte habe ich sowas geschrieben ?


    Ich habe versucht zu vermitteln, dass mir übermäßiges Radialspiel in einem Differentiallager nicht nur irgendwie theoretisch, sondern auch ganz praktisch ( und selbst erlebt ) ein Begriff ist und es einer baldigen Behandlung bedarf.


    Richtig ist, dass bei Olivers R51 das/ein Differential an der Hinterachse sitzt, während es sich beim Maxima mit dem Getriebe in einem Gehäuse an der Vorderachse befindet.

    Ich denke Oliver hat das schon richtig verstanden.


    Grüße

    O.

  • Eine Frage habe ich noch betreffs Fahrwerk, damit ich morgen nicht ganz Doof dastehe.Sollen sie gleich mitchecken. Was sind das für " Knubbels" an der Vorderachse? Die sehen ziemlich Verbogen aus, der Gummi scheint verschoben zu sein, sitzt nicht mehr in der Passung und sind komisch verdreht eingebaut, rechts und links auch nicht Symetrisch. Querlenker,Stabilisatoren???

  • Das sind die Koppelstangen. Musst mal kräftiger dran wackeln. Wenn die Spiel haben merkt man das deutlich, dann sind sie platt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke für die Begriffserklärung👍😋. Ist das normal das die so krumm sind? Weil der Gummi sieht aus als würde der auch nicht richtig Sitzen. ( Spiel ist keins Vorhanden) Für mich als Laie sehen die aus als wären die komplett am Gewinde am Kopf verbogen... Rechts und Links sind die auch nicht Symetrisch gleich gebogen. OK jetzt weiß ich zumindest was es ist👍 Das nächste Thema wo ich mich Weiterbilden darf. Sieht zumindest nicht allzu Teuer und Schwer aus sollte damit was sein. Jetzt mal Abwarten bis morgen. Mein Händler der mir das Auto verkaufte betet bestimmt wenn das Jahr Gewährleistung vorbei ist. Alles in allem aber schon zum Kotzen. Januar war ich zur Großen Wartung, viel Geld dagelassen mit einem guten Gefühl das alles Ok ist und dannach begann das Elend und Murkserei, mit 9 Wochen Stillstand. Jetzt geht's ev. von Vorne los. Das hätten die beim Differenzal Öl Wechsel doch merken müssen, neben dem anderen " Murks" ( laut Verkäufer) der dannach entstanden ist.

  • Guck selbst und vergleiche ist und soll.

    Das wären Neue..

    https://www.ebay.de/itm/381671816823

    Wechseln ist aber auch kein Akt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke, habe vorhin auch mal grob geschaut. Dann sind meine wohl komplett Kaputt, habe keine " Neuen" gefunden die am Kopfgewinde so verbogen sind, die sehen alle gerade aus. Krass , krass sag ich da nur.

  • Naja, je nachdem wie das Auto steht, sind die schon im eingebauten Zustand verdreht. Sind eben Kugelköpfe. Also die sind beweglich.

    Wenn kein Spiel, dann sind die eigentlich in Ordnung. Es sei denn die Gummimanschetten sind gerissen oder porös.

    Wenn die kaputt sind, hast du auch vorn ein Klappern auf z.B. Kopfsteinpflaster.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen