Zündspule Primera P11, Bj. 1999, Hatchback, 1,6l, 99PS, Schl-Nr: 9648 + 323

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute,

    wer weiß Rat?

    Zum Glück hatte ich noch nie Zündungsprobleme - bis jetzt.

    In den letzten Wochen brauchte ich beim Kaltstart fast immer drei, vier Schlüsseldrehungen, unterstützt durch a bisserl Gas.

    Wenn er dann warm war, war alles wie gewohnt.

    Zuletzt ging er nach zweihundert Metern aus und sprang seitdem nicht mehr an.

    Die Kerzen sehen gesund aus.

    Meine Hauptverdächtigen: Verteilerläufer und Kontakte in der Verteilerkappe

    Beide hatten ordentlich Zunder drauf. Den habe ich abgekratzt, hat aber nix geholfen.

    Der Abstand zwischen Finger und Kontakten liegt nun bei etwa 1,5mm. Ich schätzte mal, das ist zu viel, um da noch einen ordentlichen Funken rauszukriegen.

    Wie groß kann der maximale Abstand sein, damit die Sache noch funk-tioniert? ;)

    Oder andersrum: Ab welchem Abstand braucht man sich nicht mehr zu wundern, daß nichts passiert :/?

    Folgerichtig kommt bei den Kerzen kein Funken mehr an.

    Die Kabel habe ich durchgemessen, die sind i. O.

    Soweit ich gelesen habe, hätte sich eine defekte Zündspule durch Zündaussetzter, Ruckeln beim Fahren etc. bemerkbar gemacht. War aber nichts dergleichen.

    Wenn er lief, dann flott wie immer ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Er schnurrte nur so dahin. :)


    Aber bei der Gelegenheit, falls..., dennoch meine Frage: Wo finde ich die Zündspule?

    Nach meinen Ermittlungen sollte die so aussehen:

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    Ich danke im Voraus für jeden Tip und jeden hifreichen Kommentar.

    Grüße in die Runde

    stonehorn

  • dennoch meine Frage: Wo finde ich die Zündspule?

    Nach meinen Ermittlungen sollte die so aussehen:


    Hallo Steinhorn


    Wenn die Zündspule so aussehen würde wie Du schreibst, dann hättest Du sie schon irgendwo im Motorraum gefunden.


    Der mittlere Anschluss oben auf der Verteilerkappe, von dem normalerweise ein dickes Kabel zu einer Zündspule gehen würde, führt aber nach unten in den Verteiler zurück.

    Und genau dort befindet sich auch die Zündspule.

    https://7zap.com/de/catalog/cars/Nissan/PRIMERA/PRIMERA%20UK/Y3Rlbk01R0VmTVFpenBQcTY1WktmUT09--/10108-%3E10248/787979%7C---DISTRIBUTOR+%26+IGNITION+TIMING+SENSOR/#22100


    Und das ist die gleiche Kränk wie bei den K11-Micras bei denen auch immer wieder die Spule im Verteiler durchbrennt


    Hier:

    https://www.ebay.de/itm/193230620463?hash=item2cfd71472f:g:Iz8AAOSw5P1c0bnO&amdata=enc%3AAQAIAAAA0OF7YBhTccZXjp0eNDM4K5vqAc5HFp3%2Bxa%2FiKCgDkeeQeUt9CFpq5dJWKk1xVulRq%2F6D%2B3D4dpYOEtShoCEZChtrbJyemzE3CiLUs09rEWOibDgA0B7XxMTw7nOvEThCfNGRec63ABySJS%2BIgFHQIajffaZE7GanJEoTJ3UI6djbOwYRnDjw8oAZlSw5cUDhlFm78Ovnml7VvorRg8sVLU18ijbA7KDz%2FiRu7dJ4oeS910SR3bSOe5AG0j%2FOmNaL47z%2BCSqpQqOULcP1Y2%2Fy7D8%3D%7Ctkp%3ABk9SR4KT1MP2YQ


    Grüße

    O.

  • Servus stonehorn ,


    Bitte besorge Dir einen komplett neuen Verteiler von ASHUKI. Kostenpunkt ca. 200EUR von autodoc oder ebay. Teilenummer 2210082J03 oder auch 2210082J0A. Tausch geht problemlos von sich.

    Die eigentliche SPULE ist IM Verteiler (in dem weiterhin auch der Nockenwellensensor verbaut ist).

    Die willst Du nicht wechseln, weil Du den Verteiler dazu komplett zerlegen musst und ggf. das Problem auch woanders ist (ich bin ebenfalls so geplagt worden).


    Hinterher DRINGEND Zündzeitpunkt neu und korrekt einstellen!

    Dazu muss die Motorsteuerung in einen speziellen Modus geschaltet werden, so daß der ZZP nicht zur Leerlaufhaltung ständig springt. Entweder via CONSULT oder indem man irgendwelche Stecker von Sensoren zieht (aber die Details habe ich nicht).


    Gruß!


    PS: Die Zündspule sieht anders aus.

    Und "Zuletzt ging er nach zweihundert Metern aus und sprang seitdem nicht mehr an" war exakt bei mir auch so.

    Wenn Du noch weiter testen willst kann man den Fehler aus der Motorsteuerung ausblinken.

  • Gerade mal in einer Doku nachgeguckt.

    Großer Stecker am Verteiler, abziehen, Nase nach oben, vlnr 1 bis 6.

    Auf Pin5 MÜSSEN volle 12V anliegen

    Von Pin 6 muss gegen Masse 0 Ohm vorhanden sein.

    Auf Pin 4 liegt das Rechtecksignal des NWS an, nur mittels Oszilloskops darstellbar

    Auf Pin 2 muss nochmal Masse anliegen wie bei Pin 6


    Der kleine 2Pin Stecker hat die Pins namens 7 und 8

    Auf Pin 7 müssen 12 V anliegen

  • Mensch Leute, das läuft ja hier!


    Also erstmal danke für die prompte Reaktion und die offensichtlich sehr kompetenten Ratschläge!

    Da habe ich ja erst mal zu tun, um mich da durchzuarbeiten.

    Oggsi, schön, Dich zu "sehen"! Du hast mir im Laufe der jahre schon oft geholfen.

    Irgendwie habe ich darauf spekuliert, auch diesmal wieder sachdienliche Hinweise von Dir zu kriegen.


    Eine Frage ist immer noch offen: Wenn es wirklich die Zündspule ist, hätten dann nicht vorher die allseits beschriebenen

    Symptome (aufleuchtende MKL, Ruckeln, Fehlzündungen, schlechte Beschleunigung und dergleichen) auftreten müssen?

    Das einzig auffällige war aber nur, daß er leichte Kaltstartschwierigkeiten hatte. Wenn er warm gefahren war, sprang er flott an wie immer.


    Achso, und dann noch:

    Was genau geht bei 'ner Zündspule - wenn, dann - kaputt? Brennt da einfach der Spulendraht durch - wie bei 'nem Trafo?

    Und wenn ja, warum macht er das plötzlich nach 25 Jahren?! (Mennoooh...!)


    Schön' Gruß

  • Oggsi, schön, Dich zu "sehen"! Du hast mir im Laufe der jahre schon oft geholfen.

    Danke für Deinen Dank, hatte das garnicht mehr so in Erinnerung, aber wenn Du das sagst wird es wohl so sein, mein Gedächtnis ist einfach schlecht.


    hätten dann nicht vorher die allseits beschriebenen

    Symptome

    Nein, jain, die Symptome hatten und haben ne ziemliche Bandbreite.


    ? Brennt da einfach der Spulendraht durch - wie bei 'nem Trafo?

    Ja, aber neben dem völligen Durchbrennen und damit der echten 100% Unterbrechung des Stromkreis gibts noch das teilweise Durchbrennen mit schmelzen zu den Nachbardrähten, wodurch die faktische Windungszahl und damit die Hochspg. reduziert wird.


    Die Micras K11 PFL hatten ja den gleichen Verteiler bzw Bauart und sind hier schon 100fach erfolgreich getauscht worden.

    Dabei gab es mehrfach z.T. heftige Diskussion darüber ob nicht in Wirklichkeit ein ebenfalls integrierter Transistor defekt oder die NWS-Mimik an allem Schuld sei.


    Letztlich ist das nicht wirklich geklärt worden, wenngleich die langjährigen K11-Schrauber der Ansicht waren, dass es eben nur an der Spule liegen würde. Dafür hatten sie auch gute Argumente, trotzdem ist fast immer der ganze Verteiler getauscht worden.

    :post:


    PNs gibt es in den beiden Sprechblasen rechts oben, falls Dir das nicht geläufig ist.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Danke!

    Jau, dann werde ich mal sehen...

    Es bleibt spannend.


    Das fiel mir noch ein (absolute Amateurfrage; liegt ja eigentlich auf der Hand, aber nur, um ganz sicher zu sein):

    Wenn in der Verteilerkappe nur die (in diesem Falle 4) Zündkabel stecken und kein zusätzliches, das zur Zündspule führt,

    darf man also grundsätzlich davon ausgehen, daß die Zündspule im Verteiler selbst hockt...?

    Erscheint ja irgendwie logisch, aber ... s. o.


    Schön' Gruß nochmal

    S.

    Es gibt für jede Lösung ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von stonehorn ()

  • Eine Frage ist immer noch offen: Wenn es wirklich die Zündspule ist, hätten dann nicht vorher die allseits beschriebenen

    Symptome (aufleuchtende MKL, Ruckeln, Fehlzündungen, schlechte Beschleunigung und dergleichen) auftreten müssen?

    Nein - Dinge können auch einfach mal so von jetzt auf dann kaputtgehen. Wenn sich ein Draht in der Spule durchscheuert zB ist sehr schnell Schluss.

    Ich habe tatsächlich damals auf Verdacht die Spule getauscht. Hinterher lief er auch nicht. Das war unschön verbrachte Zeit für kein Resultat und nochmal Warten auf Ersatzteile.


    Die 200 waren gut investiert - haste gleich neuen Verteilerfinger, Kontakte etc pp (die brennen ja auch ab).

    Bei mir war es was anderes, Kondensator, sonstwas. Die klassische "Zündung" ist ja ein Schaltung mit Widerstand, Spule etc. - da kann ja viel kaputtgehen.

    Heutzutage wird zum Glück ohne Verteiler, Verteilerfinger etc. gezündet und die prim/sek. Spulen hocken direkt im Zündkerzenstecker - d.h. Du hast normal nur noch individuelle Zylinder, die aussetzen.


    oggsi_eggdschen Exakt, die Micras haben die selben Verteiler. Bekanntes Problem mit bekannter Lösung = Gesamttausch.


    stonehorn Externe Spulen zu bauen ist dumm, da geht ein Haufen Zündenergie über die Kabelstrecke verloren. Deswegen bei den Japanern normal integriert.


    Jetzt aber nicht weiter tippen sondern Ersatzteile ordern und einbauen!

  • Alles klar. Danke!

    Werd ich machen.

    Bei Neuigkeiten gibt es Updates.

    Schöne Grüße

    S.

  • Update:

    Also in der Hoffnung, dadurch dem Problem beizukommen (schon wegen der Kosten mußte ich es versuchen), habe ich mittlerweile eine neu Verteilerkappe + Finger eingebaut.
    Leider ohne Erfolg.

    Die obige Empfehlung zum Austauch des kompletten Verteilers im Hinterkopf, habe ich trotzdem noch ein paar Sachen, die ich für mich gerne "sortieren" würde:


    Freek

    Es wäre also "bautechnisch" machbar, nur die Spule zu tauschen?
    Schon rein kostenmäßig würde ich das glatt versuchen, auch auf die Gefahr hin, daß es nichts bringt. Die gibt es nämlich für nur zwöf Pfennig fuffzig.

    Das wäre mir das "Risiko" wert. Zeit, Geduld und geschickte Pfoten habe ich.


    * * *

    Damit wir alle wissen, wovon diie Rede ist, habe ich mal ein paar Fotos gemacht. (Hätte ich auch eher drauf kommen können.)


    Hier eine "Totale":




    Hier mal meine Vermutung:




    Und noch eine:

    Wahrscheinlich sind das nicht die fachgerechten Bezeichnungen, aber ich nehme an,

    die (1) ist ein optischer Sensor, und über die Schlitze in der Scheibe (2) wird der jeweilige Zündzeitpunkt für die einzelnen Zylinder geregelt.




    oggsi_eggdschen
    Du hast oben was zu Steckern und Kontakten geschrieben.

    Geht es um die beiden hier?

    Dazu die Amateurfrage:
    Die angegebenen Werte sollten im Ruhezustand, also bei ausgeschalteter Zündung zu messen sein?

    Lassen sich anhand der Ergebnisse Rückschlüsse auf eine evtl. defekte Zündspule ziehen?




    Die Sache scheint ja tatsächlich darauf hinauszulaufen, daß ich den gesamten Verteiler tauschen muß.
    Aber dennoch würde ich gerne rauskriegen, ob es tatsächlich an der Spule liegt.


    Würde meine folgende Versuchsanordnung funktionieren?

    Ich stelle eine Direktverbindung zwischen dem Stutzen der Spule (Bild 2) und einem Zündkabel her.

    Dann schraube ich eine Zündkerze raus, stecke sie in den Stecker und halte den äußeren Kontakt der Kerze an Masse.

    Ein Helfer startet, und ich beobachte, ob ein Funke kommt.
    So habe ich das früher beim Moped und Motorrad praktiziert.


    * * *


    Wenn es zum Komplett-Tausch kommt, werde ich ja anhand des neuen Teils sehen, was alt ab und neu ran muß.
    Aber trotzdem schon mal gefragt:

    Zum Verteiler gehört alles bis zur grün gepunkteten Markierung, gehalten durch die beiden rot markierten Schrauben, oder?




    Und schließlich die alles entscheidenede Frage:

    Kann ich ohne Spezialausrüstung selber den Zündzeitpunkt einstellen, wenn ich es erklärt bekomme?

    Oder kann ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen?


    Das soll an dieser Stelle dann erstmal reichen. :rolleyes:


    Danke im Voraus - wie stets - für jegliche Unterstützung.


    Schöne Grüße

    S.

    Es gibt für jede Lösung ein Problem.

    3 Mal editiert, zuletzt von stonehorn ()

  • Und schließlich die alles entscheidenede Frage:

    Kann ich ohne Spezialausrüstung selber den Zündzeitpunkt einstellen, wenn ich es erklärt bekomme?

    Oder kann ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen?

    Bild 5: Korrekte Annahme zu den Schrauben und welches Teil damit runterkommt. Bitte nicht die 2 Schrauben vergessen, die den Verteiler festklemmen und die Du lösen muss, um den ZZP einzustellen.


    Zündzeitpunkt kannst Du nur korrekt mit "Pistole" einstellen, aber das ist nicht teuer, ca 30EUR Amazon. Bitte nochmal: die Motorsteuerung MUSS in einen speziellen Modus, sonst bleibt der ZZP nicht zum Einstellen stabil.

    Per Gefühl lässt der ZZP so einstellen, daß Du zur Werkstatt im Ort tuckern kannst, mehr wird da nicht draus und sonderlich auf Drehzahl, Last oder Geschwindigkeit würde ich nicht gehen.


    Zum Rest kann ich Dir nix sagen, das ist eigentlich die Zeit nicht wert, sorry.

  • habe ich mittlerweile eine neu Verteilerkappe + Finger eingebaut.
    Leider ohne Erfolg.


    Das war abzusehen, auch ohne hellseherische Fähigkeiten.

    Ein neuer Verteiler hätte ohnehin auch eine neue Kappe+Finger gehabt.


    Bild 3

    Wahrscheinlich sind das nicht die fachgerechten Bezeichnungen, aber ich nehme an,

    die (1) ist ein optischer Sensor, und über die Schlitze in der Scheibe (2) wird der jeweilige Zündzeitpunkt für die einzelnen Zylinder geregelt.

    Nicht ganz aber fast.

    Die 1 ist tatsächlich ein optischer Sensor und zwar der Nockenwellensensor der die Einspritzung ansteuert.

    Die Zündzeitpunkte liegen hintereinander fest, bedingt durch die Kappe und die Grundposition des Verteilers.

    Aber:

    Wie ich Dir schon mehrfach unverstandenerweise schrieb, die ECU gibt die Freigabe für die Zündung( Funken ) erst wenn sie "merkt", dass der Motor durch den Anlasser gedreht wird und das wiederum erfährt sie durch den NWS.


    Dieser Sensor ist also durchaus als mögliches Defektteil zu betrachten !

    In diversen PNs hab ich Dir ausführlich dargelegt, dass die Diskussion ob defekte Zündspule oder ob defekter Transistor/Sensor/Zündmodul die Ursache ist, nie wirklich definitiv und bewiesenermaßen geklärt worden ist.

    Irgendwie ist diese Aussage scheinbar nicht angekommen.

    Ein Helfer startet, und ich beobachte, ob ein Funke kommt.
    So habe ich das früher beim Moped und Motorrad praktiziert.

    Das kannst und sollst Du herzlich gerne probieren.

    Es wäre also "bautechnisch" machbar, nur die Spule zu tauschen?
    Schon rein kostenmäßig würde ich das glatt versuchen, auch auf die Gefahr hin, daß es nichts bringt. Die gibt es nämlich für nur zwöf Pfennig fuffzig.

    Das wäre mir das "Risiko" wert. Zeit, Geduld und geschickte Pfoten habe ich.


    Ich hatte Dir bereits den YT-Link geschickt, der von unserem Mitforisten Matzetronics erstellt worden ist und welcher haarklein zeigt wie die Zündspule gewechselt wird.

    Für 12,50€ gibts massenhaft kaputte oder minderwertige Spulen aus pakistanischer Heimarbeit.

    Aber nur zu, darauf solls dann auch nicht mehr ankommen.


    Zum Einstellen des ZZP sei ausdrücklich auf das Posting oben von Freek verwiesen.


    Grüße

    O.

  • Mann, Ihr seid ja schnell!
    Danke, danke, danke!


    Ich bitte um Entschuldigung für meine etwas zähe Auffassung.

    Das meinte ich mit den Grenzen...

    Aber Jetzt hab ichs geschnallt.

    Dann also ein komplett neuer Verteiler.

    Ich hatte Dir bereits den YT-Link geschickt, der von unserem Mitforisten Matzetronics erstellt worden ist und welcher haarklein zeigt wie die Zündspule gewechselt wird.

    Einen YT-Link von Matzetronics habe ich nirgends gefunden. Macht aber nichts.

    Das mit dem Auseinanderbau und evtl. Austausch der Zündspule lasse ich dann doch. Ihr habt mich überzeugt.
    Davon abgesehen wurden mir trotz Angabe der Schlüsselnummern so viele verschiedene Zündspulen angeboten, da wüßte ich gar nicht, welche die richtige ist.


    Was den Verteiler angeht...

    Wie ich bei der Recherche festgestellt habe, sind die modellmäßig wohl gar nicht so eng gefaßt, d. h. ein Verteiler bestimmter Bauform wurde offenbar in mehreren Modellen verbaut. Oder anders gesagt, wenn der neue Verteiler bzw. die V.-Kappe als augenscheinlichstes Identifikationsmerkmal auch etwas anders aussieht als die originale, paßt der V. trotzdem - sofern mir das nach Eingabe der Schlüsselnummern bestätigt wird.


    Dann nur noch diese im Moment letzte Frage zum Einstellen des Zündzeitpunktes:

    Bei kfzteile24.de kann man lesen:

    Zitat

    Wechsel des Zündverteilers

    Der Wechsel des Zündverteilers ist in der Regel keine Arbeit für den Laien, denn schließlich bestimmt das Bauteil den Zündzeitpunkt. Wird der Zündverteiler ausgetauscht, muss der Zündzeitpunkt natürlich wieder eingestellt werden. In der Regel bringt man vor dem Ausbau zunächst den Kolben des ersten Zylinders auf seinen oberen Totpunkt, sodass der Verteilerläufer Kontakt zum Zündkabelanschlusses des 1. Zylinders hat. Der neue Zündverteiler wird dann so verbaut, dass das Zündkabel des 1. Zylinder bestromt werden würde. Dabei dürfen die Zündanschlusskabel unter keinen Umständen verwechselt werden und auch eine Feinjustierung mittels Stroboskoplicht und über das Steuergerät für den Zündzeitpunkt ist notwendig. Lassen Sie diese Arbeiten durch eine qualifizierte Fachwerkstatt erledigen, um Leistungseinbußen oder Motorschäden zu vermeiden.

    Der Patient steht z. Z. um die Ecke aufm Parkplatz. Er müßte auf jeden Fall in die Werkstatt, um die Zündung korrekt einstellen zu lassen, das ist klar.

    Aber wenn ich obige "Verlautbarung" richtig lese, kann ich nach der beschriebenen Vorgehensweise erstmal grob einstellen und dann die zwei Kilometer zur Werkstatt tuckern. So richtig versauen kann ich da erstmal nix.

    Oder?

    Hab eben nochmal gelesen. Die Frage hat Freek im Prinzip ja schon so gut wie beantwortet.

    Na, und wenn das sogar auf der Website von s. o. steht...

    Nochmals danke!

    Ich werde weiter berichten.

    Schön' Gruß

    Stonehorn

  • Das fiel mir noch ein (absolute Amateurfrage; liegt ja eigentlich auf der Hand, aber nur, um ganz sicher zu sein):

    Wenn in der Verteilerkappe nur die (in diesem Falle 4) Zündkabel stecken und kein zusätzliches, das zur Zündspule führt,

    darf man also grundsätzlich davon ausgehen, daß die Zündspule im Verteiler selbst hockt...?

    Erscheint ja irgendwie logisch, aber ... s. o.

    Deinen Wissendurst in allen Ehren, aber ggf. studierst Du einfach in Zukunft die Explosionszeichnungen , dann hast Du ganz schnell Gewissheit :P

    Wo die Spule hockt ist ja eigentlich egal und diese ist nicht immer das Problem.


    Zu Deiner Fahrt zur Werkstatt:

    Wenn Du den neuen Verteiler ziemlich genau so positionierst wie den alten (mit Allesschreiber am alten markieren) und der Motor recht normal läuft kannst Du so zu Deiner Werkstatt tuckern. Dann passiert nichts.


    Soweit ich weiß war das Standardtiming 12 Grad vor OT. Deine Werkstatt möge korrekt zum Baujahr und EU Motor nachschlagen.

  • Gebrauchte Verteiler könntest du auch probieren.


    Nissan GA16DE (1.6er) und GA14DE (1.4er) aus den 90ern. Am besten erst Baujahr nach 93 suchen. Davor gabe es Vergasermodelle wo auch der Verteiler etwas anders war, wenn ich mich recht erinnere.


    Gabs im Sunny, Almera (N15), 100NX, Primera...

  • Einen YT-Link von Matzetronics habe ich nirgends gefunden. Macht aber nichts.


    Och komm, ist das wirklich wahr ? Ich kanns nicht glauben.

    Entschuldige bitte! Dann hab ich Dich wohl mißverstanden. Du hattest weiter oben geschrieben, daß Du mir einen YT-Link geschickt hättest.
    Auf die idee, bei YT nach dem Namen zu suchen bin ich gar nicht gekommen.

  • Danke für die Erläuterungen... und überhaupt...!