Zündspule Primera P11, Bj. 1999, Hatchback, 1,6l, 99PS, Schl-Nr: 9648 + 323

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute,

    ja, hat ein bißchen gedauert, aber jetzt ist ein kompletter neuer Verteiler eingebaut. War tatsächlich gar nicht so kompliziert.
    Eine Funktionsprobe konnte ich noch nicht vornehmen, weil durch das lange Stehen die Batterie leer war.

    Aber unabhängig davon wollte ich vorab noch eine Sache klären, die mich ziemlich irritiert.
    Ich habe vor dem Ausbau des alten Verteilers penibel markiert, wie der saß und den neuen exakt in gleicher Position eingebaut. Natürlich habe ich auch auf die Stellung des Verteilerfingers geachtet.
    Wenn der 1. Zylinder jetzt auf OT (oder genauer auf 10° vor OT steht, zeigt der Verteilerfinger nicht auf den Zündkontakt des 1. Zylinders in der Verteilerkappe,

    sondern auf den des 4. Zylinders.

    Wie das?

    Ich habe wie gesagt höchste Sorgfalt beim Einbau walten lassen.
    Und bei meinen ersten Versuchen mit neuer Verteilerkappe und -finger kann ich letzteren auch nicht aus Versehen falschherum raufgesteckt haben.

    Wegen des Konus und der Position der Schraube läßt der sich ja nur in einer Richtung anbringen.

    Daher meine Frage:
    Braucht es noch die halbe Umdrehung für das Signal vom NWS an die Steuerung für die Einspritzung und selbige bis zur Zündung?

    Wie immer danke im Voraus für guten Rat!
    Gruß

    S.

  • Wenn der 1. Zylinder jetzt auf OT (oder genauer auf 10° vor OT steht, zeigt der Verteilerfinger nicht auf den Zündkontakt des 1. Zylinders in der Verteilerkappe,

    sondern auf den des 4. Zylinders.

    Wie das?


    Was auch immer da schief gelaufen ist, ich rate Dir dringend von Startversuchen ab.

    Wenn der Verteilerfinger beim Ausbau auf den 1. Zyl. zeigte, dann muss er das nach Einbau des neuen Verteilers auch wieder tun.

    Gibts keine Diskussion drum und in der Tiefe Deines Herzens ist Dir das ja auch klar sonst hättest Du hier nicht gepostet.


    Wenn ich mir das ebay-Bildchen aus #2 angucke dann gibts für mich die Vermutung ( ! )

    die Nuppsies am Antrieb unten sind symetrisch und Du hast die Verteilerwelle um 179,99 Grad verdreht eingebaut.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,

    wie immer danke für die schnelle Antwort!

    Wenn der Verteilerfinger beim Ausbau auf den 1. Zyl. zeigte, dann muss er das nach Einbau des neuen Verteilers auch wieder tun.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Aber das ist ja genau das Mysterium!
    Der Verteilerfinger des alten Verteilers zeigte vor Ausbau (1. Zylinder auf 10° vor OT) eben nicht in Richtung Zündkontakt des 1., sondern des 4. Zylinders!

    Ich habe neben der Position des Verteilers selbst sogar die Stellung des Verteilerfingers markiert. Und der zielte fast senkrecht nach unten.
    Selbstverständlich habe ich den neuen Verteiler genau so angebaut, daß auch hier der VF nach unten zeigt.

    Erst als ich dann die VK draufsetzte und mir auffiel, daß der Finger auf den Kontakt vom 4. Zylinder zeigte, kam die große Verwunderung.

    Und die VK kann man ja auch nicht falsch anbauen.


    * * *

    Nuppsies am Antrieb unten sind symetrisch und Du hast die Verteilerwelle um 179,99 Grad verdreht eingebaut.

    Nachdem ich Deinen Satz oben nochmal gelesen habe, kam mir folgende Überlegung in den Sinn.
    Es kann also sein, daß die Nuppsies nicht symmetrisch sind?!
    Wenn dem so ist und der Antrieb mit der Verteilerwelle und Finger ein "geschlossenes System" bildet, also der Finger ja auch nur in einer Richtung auf die Welle gesteckt werden kann, paßt der Antrieb also auch nur in der richtigen Stellung in sein Gegenstück am Motor.

    Das würde also bedeuten, daß man da gar nichts aus Versehen um 180° verdrehen kann.

    Eine kluge Idee wäre es allemal, um genau solche möglichen Fehler von vornherein auszuscchließen.


    Im Prinzip bräuchte ich nur jemanden hier, der mal bei seinem Primera nachsieht, wo der VF hinzeigt, wenn der 1. Zylinder auf OT steht.

    Vielleicht war das ja eine konstruktive Besonderheit bei dem Modell...?

    Auf alle Fälle werde ich morgen den neuen Verteiler nochmal abschrauben und probieren, ob der Antrieb auch um 180° verdreht paßt.
    Da bin ich echt gespannt.

    Was auch immer da schief gelaufen ist, ich rate Dir dringend von Startversuchen ab.

    Achso, das noch zum Schluß...
    Ich werde es nicht tun, aber was könnte passieren, außer, daß er nicht anspringt?

  • Du hast einen P11 mit 1.6er Motor. Das ist ein GA16DE. Der Verteiler ist nur in einer Position verbaubar.

    Das Stück vom Verteiler, das in den Motor gesteckt wird, damit der Verteilerfinger von der Nockenwelle mit gedreht wird, ist so, das es nur in einer Position passt. Der Einbau ist dementsprechend meist sehr fummelig bis man genau die selbe Position trifft.


    Also wenn jetzt Zweifel bestehen, dass er falsch verbaut oder sogar falsch hergestellt/konstruiert wurde, dann am besten ausbauen und beide Verteiler 1:1 Vergleichen.

    Wenn die beiden Unterschiedlich sind, den neuen wieder zurück schicken.

    Wenn nicht, dann beide einmal einbauen und nochmal gucken.

    Der Motor sollte dabei auf keinen Fall gedreht werden. es gibt nämlich 2 mal 10°vOT.


    ACHTUNG: 10°vOT Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe bedeutet Zylinder 1 als auch Zylinder 4 stehen 10°vOT. Die Zylinder stehen in den meisten 4zylinder Motoren parallel.

    Und Zylinder 2&3 stehen parallel.

    Der eine ist im Abgastakt und der andere im Kompressionstakt.

  • Der Verteilerfinger des alten Verteilers zeigte vor Ausbau (1. Zylinder auf 10° vor OT) eben nicht in Richtung Zündkontakt des 1., sondern des 4. Zylinders!

    Erst als ich dann die VK draufsetzte und mir auffiel, daß der Finger auf den Kontakt vom 4. Zylinder zeigte, kam die große Verwunderung.


    Dann ist doch alles gut !


    Der Verteilerfinger steht so wie vorher und nur darauf kommt es an.


    Zündfolge ist 1, 3, 2, 4 wie Du hier an der Kurbelwelle sehen kannst


    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/2000_1/type_2/engine_mechanical/piston_and_crankshaft_and_flywheel/illustration_3/


    Da der Verteiler mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft bedeutet das, dass nur bei jeder 2.ten Umdrehung der gleiche Zylinder wieder gezündet wird.

    Oder mit anderen Worten, Du hast zwar sehr löblicherweise den 1.Zyl auf OT gestellt, aber die Zündung wäre für den 4.Zyl dran gewesen.


    Von Micras weiss ich, dass die Nuppsies asymetrisch sind, die Welle also keineswegs versetzt eingebaut werden.

    Im Grunde genommen kann man so einen Verteiler in jeder beliebigen Kurbelwellenposition aus- und wieder einbauen solange wie durch richtige Lage des Verteilerfingers wieder der richtige Zündzeitpunkt hergestellt wird.

    ( Kaum macht man´s richtig, schon geht´s 8) )


    Die allgemeine Empfehlung den 1. Zyl auf OT zu stellen, hat 2 gute und beherzigenswerte Gründe.

    Zu einen haben viele Verteiler eine Markierung für den 1. an der Kante was die Positionierung beim Einbau erleichtern soll und zum anderen gibt es Verteiler mit Schrägverzahnung als Antrieb bei denen also nicht nur 2 sondern viele Einbaupositionen möglich sind.


    Diese Schrägverzahnungen haben typischerweise 12 oder 20 Zähne, beim Einbau verdreht sich ja zwangsläufig die Verteilerwelle, d.h. bei falschem Einsatz beträgt der Fehlwinkel 30 bzw 18 Grad, das reicht oft aus damit der Motor nicht mehr anspringt oder ganz entsetzlich schlägt.

    Da ist es gut eine solche Markierung zu haben.


    Markierungen hin oder her:

    Natürlich muss der ganz genaue Zündzeitpunkt mittels Stroboskoplampe feinjustiert werden, nur das zählt wirklich.


    Siehe die Bildchen bei google, auch mit symetrischen Nuppsies.

    zündverteiler - Google Suche


    Irgendwie hats da wohl zuerst ein Mißverständnis meinerseits gegeben, meine Güte, ich merke jeden Tag wie ich älter werde, schlimm, ganz schlimm.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Also damit haben wir ja das Rätsel gelöst!


    Ich habe heute nochmal alles genau in Augenschein genommen.

    Zentrale Erkenntnis: Die Kupplung am Verteilerantrieb ist tatsächlich asymmetrisch, paßt also nur in einer Position.

    Fehleinbau absolut ausgeschlossen.
    Hier mal eine Ansicht:
    https://www.maxpeedingrods.de/…024x1024.jpg?v=1629092696

    Der Finger (Läufer) kann wegen der Befestigungsschraube ebenfalls nur in korrekter Lage raufgesetzt werden.

    Beide Verteiler (alt und neu) sind absolut identisch.


    Die entscheidenden Hinweise sind einmal die Sache mit 2mal 10°VOT und den parallel laufenden Zylindern (darauf muß man erst mal kommen!).

    Und daß der Verteiler mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft, macht die Sache mit der Läuferstellung nachvollziehbar. Das verstehe sogar ich.

    (Da brach die Sonne durch die Wolken!)


    Ich denke nur mal laut: Das bedeutet also, wenn ich der Kurbelwelle eine Drehung verpasse, habe ich auf 1 (und 4) wiederum OT, dann sollte der Verteilerläufer

    aber auf den Kontakt vom 1. Zylinder zeigen. Ist ja eigentlich klar, aber ich brauchs immer idiotensicher.

    Natürlich werde ich das morgen gleich in der Praxis testen. (DAS WILL ICH SEHEN!) 8| [Ein Wunder, ein Wunder!]


    Tja, Fall geknackt, Dr. Watson.

    Wie Oggsi sagte:

    "Dann ist doch alles gut !

    Der Verteilerfinger steht so wie vorher und nur darauf kommt es an."


    Dann an dieser Stelle ein fettes DANKE für Eure schnelle und kompetente Hilfe!
    Echt klasse, wenn sich jemand mit einer Sache wirklich auskennt!


    Dann läuft der Countdown für den ersten Startversuch morgen.
    Wünscht mir Glück!

    Ich werde berichten.


    Erstmal ein schönes Wochende - das Ihr mir gerettet habt!


    Beste Grüße

    Stonehorn

  • nö.

    1-3-4-2 ist richtig.


    Danke !! Du hast völlig recht. <3


    klarer Fall, mal wieder ein Fehler meinerseits, irgendwie will diese Kette garnicht abreissen, und das obwohl ich wirklich versuche aufzupassen

    ( und sicherlich auch schon so manchen Fehler nicht gemacht habe )


    Meine Güte, meistens waren es ja Flüchtigkeitsfehler wenn ich z.B. das falsche Bildchen aus dem ET-Katalog gegriffen habe und statt dem Faceliftmodell das Prefacelift und umgekehrt verwendet hab.


    Aber das hier hätte mir wirklich nicht passieren dürfen, gehts genau um das Thema Zündung und Verteiler und dann das.

    Superpeinlich, schäm !!

    Üblicherweise kontrolliere ich ja nochmal meine Postings und irgendwas war mir komisch vorgekommen, aber ich habs nicht greifen können und im Gefühl den Gesamtzusammenhang letztlich doch richtig dargestellt zu haben, hab ich es dann abgeschickt.


    Klaro, bei ner 180Grad Welle darf nach der 4 nicht direkt wieder die 1 kommen, das geht nicht und das darf nicht sein, das hätte mir auffallen müssen, isses aber halt irgendwie nicht, Schande ! Schäm !


    Nun gut, ich gehe mal davon aus, dass Steinhorn´s Hörnchen heute wieder läuft und dann soll´s mir das auch wert gewesen sein.


    Nochmal vielen Dank !


    Nette Grüße+schönes Wochenende

    O.

  • Flüchtlingsfehler können passieren …


    Hmmm, naja, war ja gerade keiner, sondern schwerer Denkfehler, zumal ich das easy hätte nachgucken können.

    Die Flüchtlingsfehler nehme ich mittlerweile auch nicht mehr sooo tragisch, aber das.....? , superpeinlich kann ich da nur sagen.


    Zur Strafe gabs heute kein Mittagessen und auch nur 1 Brötchen zum Frühstück. ;(


    Nette Grüße

    O.

  • Dann darf dir das nicht mehr öfter passieren,sonst fällst du vom Fleisch.

    Klaus