Pleuel und Hauptlagerschrauben Pathfinder R51 V9X Diesel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v9xler.

  • Moin zusammen.

    Ich bin auf der verzwiefelten Suche nach Pleuel und Hauptlagerschrauben für oben gennnten Pathfinder nach Motorschaden.

    Bei Nissan gibt es keine Schrauben als Ersatzteile, Sie möchten lieber einen kompletten Rumpfmotor für 20K€ verkaufen! Wirklich frechheit!


    Lange rede kurzer Sinn. Ersatzteile sind soweit zusammen, und nun scheitert es wie gesagt an oben genannten Schrauben.

    Ich hab auch schon die halbe Welt abtelefoniert, bislang ohne Erfolg.

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!


    Danke euch schon einmal!

    Viele Grüße...

  • Bei Renault hast Du schon gefragt?

    Die Schrauben sind ja kein Hexenwerk - ein versierter Motorenistandsetzer wird da schon Alternativen haben.

    Die kompletten Pleuel gibt es ja einzeln.

    Es gibt da auch spezialisierte Instandsetzter für den V9X.

  • Dann lege ich Dir ARP ans Herz - die haben ALLE Schrauben..... und ich meine ALLE Schrauben..... nämlich in der Länge, Durchmesser, Gewindesteigung, Festigkeit die du für den Motor je nach Leistung brauchst.

    Ja sie kosten mehr, dafür sind sie keine Streckschrauben und können wieder verwendet werden.

    Wird wahrscheinlich bisschen dauern bis du die Richtigen gefunden hast, musst bissl suchen ob nicht Schrauben/Bolzen von einem anderen Motor passen, oder die Maße nehmen und bei ARP suchen, ist etwas mühsam, aber die haben sicher was du suchst, musst wahrscheinlich auch importieren.


    https://arp-bolts.com/kits/make.php?_Make=17&_EngModelID=157 (Beispiel für den YD25 Motor haben die Alles)

  • Moin Danke für eure Mühen.

    ALLE Motorinstandsetzte (und es waren echt mehrere) haben gesagt dass Sie die Schrauben nicht haben und auch nicht besporgen können. Oder ggf die alten wieder verbauen würden. (Das möchte aber unsere Werkstatt nicht tun, was ich auch durchaus versetehen kann)


    ARP habe ich auch schon angefragt aber nur diese Mail hier erhalten (Schrauben habe ich alle bemaßt und die Daten hingesendet)


    ARP:

    Code
    Hi Marc,
    
    We would not offer any main bolts with the dimensions of the ones provided. 
    Best regards, 


    Ich weiß leider nicht mehr weiter...


    Marc..


  • Dass sich die Händler und Vertragswerkstätten so saublöd anstellen - unfassbar. X(


    Wie bereits geschrieben, schau dass du die Dimension der gesuchten Schrauben rausfindest (Länge x Durchmesser & Gewinde) und dann such Dich bei ARP durch welche das sind und dann bestelle sie über irgend einen ARP Shop, sind meistens irgendwelche Tuning-Firmen in Amerika.

    Habe ich für mein Rennauto auch so gemacht. Habe beispielsweise Hauptlagerbolzen für meinen 2JZ Motor gesucht - die gibts und sind überall lagernd, ABER ich verwende aufgedoppelte Lagerböcke zur Verstärkung, das heißt ich brauche LÄNGERE Bolzen.

    Nach ewig suchen habe ich dann Kopfbolzen vom Toyota 3S-GTE Motor gefunden, die der Länge / Durchmesser und Gewinde entsprechen - gekauft, montiert. Zwei Bolzen habe ich abschneiden müssen, daher sie an der Ölwanne angestanden sind - na und.
    Ende aus - und Freude! :)

    Leider musst Du mit eigenem Fachwissen diese viel verbreitete Inkompetenz dieser bürokratischen Beamten in der Privatwirtschaft austricksen. ;)

  • Hallo Marc,

    Versuch es mal in einer Renault Werkstatt. Der V9X wurde im Laguna III Grand Tour ebenfalls verbaut. Bei Renault hat der Motor 235PS. Der V9X 3.0 V6 ist von Renault und Nissan entwickelt worden. Etliche Motorteile sind von Renault, weiß ich aus eigener Erfahrung, mit viel Glück bekommst Du die Schrauben dort, ein Versuch ist es wert.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo, jetzt auch noch meinen Senf dazu: Der V9X war aus dem M9R abgleitet (dem alten - nicht Gen5), sollte damit nicht all zu sehr davon abweichen (bis auf die zwei Zylinder) und damit könnten die Pleuellagerschrauben vom M9R identisch denen des V9X sein. Ich habe bei catcar im Teilekatalog und dialogys für den M9R nachgesehen, konnte dort aber auch nichts finden, obwohl der M9R ein Massenmotor war. Das ist traurig, aber so recht will ich noch nicht daran glauben. In Kassel gab es mal einen, der die M9R Motoren regelmäßig überholt hat. Ist leider lange her und der Name fällt mir nicht mehr ein. ... ja und bei Renault V9X (den ich besitze) konnte ich in den Renault Unterlagen auch nichts finden. Es gibt auch eine Nissan Academy zum M9R, vielleicht gibt es dort was zu holen.

  • Das PDF hab ich, es wird auch oft vom M9R abgeleitet und verglichen.

    Jedoch hab ich letztens ein Ersatzteil mit Renault RefNr eingebaut und es funktioniert.


    Was irre Schade ist, das es für unseren Nissan V9X 3.0er wenig und nur teure Ersatzteile gibt, dazu kommt noch das sich wenige KFZler mit dem Motor auskennen, auch Vertragswerkstätten. Wir mit unserem gesammelten Wissen, lassen da einige KFZler stehen.


    Ist wohl auch geschuldet, das es künftig andere Mobilitätsformen mehr auf den Markt kommen und gepuscht werden.


    Wir mit unseren Dinos haben es da echt schwer, aber sie machen richtig Spaß.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Thomas,


    welches pdf hast du? Vielleicht kann ich einen Blick reinwerfen. Momentan kenne ich kein pdf, welches die Instandsetzung des V9X im Detail beschreibt.


    Ich klopfe hier auf Walnussholz, dass meiner (im Laguna) noch weitere 120000km ohne Probleme läuft. Bin jetzt bei knapp 180000km. Wenn das Ding raus-muss zum Kettenwechsel oder ähnlichem, weiß ich nicht, wie das ablaufen soll. Normalerweise würde ich es selber machen, aber dazu fehlt mir die Werkstatt mit Hebebühne. Hier in Bremen sind die Möglichkeiten tiefer in den Motor einzugreifen zu lassen, doch sehr erschöpft, wenn man Renault fährt. Erst gestern den Luftfilter gereinigt, und der war total verformt eingebaut. Wie soll ein Mechaniker, der schon daran scheitert einen Luftfilter einzubauen, an kritischeren Fahrzeugteilen, wie Motor oder Fahrwerk was vernünftiges ausrichten können. Otto und Dieselmotoren sind einfach zu kompliziert für die heutige Zeit, wo man die Arbeit nicht nach Indien auslagern kann.


    P.S. ich hatte gestern noch den Namen in Kassel gefunden. Könnte sein, dass dort ein bisschen mehr Informationen vorhanden sind. Lass es mich wissen, dann schick ich dir diesen per PN.


    LG Bernhard