Feststellbremse einseitig fest

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sopho.

  • Salut mal wieder, es geht weiter :)

    Bei meinem Juke ist die Feststellbremse (Trommel unterhalb der regulären Scheibenbremse) auf einer Seite fest, sie geht nicht zurück (das sieht man an den Seilen, die vom Bremshebel weggehen, eine Seite wird angezogen und geht auch wieder zurück, die andere Seite bleibt starr, die Brücke für die beiden Seile sitzt damit auch schief).
    Hat vllt irgendjemand eine Idee, was mich da am ehesten erwartet? Bremsbacken festgerostet? Feder kaputt? Seil im Seilzug fest?

    Bzw: kenn jemand ein VIdeo, auf dem eine solche Bremse zerlegt wird?
    Ich würde gern einschätzen, was ich da bestellen muss.


    Danke schon mal

  • Klopf mal mit dem Hammer drauf ... und spritz mal etwas Bremsenreiniger rein oder blas die TRommel - wenn möglich - mit Pressluft mal vom Dreck frei .... vlt gehts dann wieder ....


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Klopf mal mit dem Hammer drauf ..

    wär schön, wenns das wäre :)
    Reifen und Bremsscheibe dazu abbauen? Von der Radseite aus draufhauen? oder von hinten?

    Damit Bremsenreiniger da ran kommt, muss ich vermutlich die Bremsscheibe abbauen?

  • achso na shit auch , man o man .... deppen konstruktion also

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Klopf mal mit dem Hammer drauf ... und spritz mal etwas Bremsenreiniger rein oder blas die TRommel - wenn möglich - mit Pressluft mal vom Dreck frei .... vlt gehts dann wieder ....


    :hi:

    ... wirklich eine supertolle reparaturidee!, da wird der TE sich mit Sicherheit die Fingerchen etwas schmutzig machen müssen... kommt er nicht drum rum.


  • Reifen und Bremsscheibe dazu abbauen? Von der Radseite aus draufhauen? oder von hinten?

    Damit Bremsenreiniger da ran kommt, muss ich vermutlich die Bremsscheibe abbauen?

    bring die karre besser in die werkstatt.