Nissan Silvia S13 Tacho ohne Funktion

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knauf.

  • Servus,


    ich fahre eine Nissan Silvia S13 aus Japan, also Rechtslenker.


    Ich habe den Wagen 2021 in Polen gekauft.

    Auto war ursprünglich ein Sauger, also SR20DE. Der Vorbesitzer hat dann einen SR20DET von einer S14 eingebaut. Ebenso hat er eine EMU Classic verbaut!


    Damals ging weder die Drehzahlanzeige, noch der Tacho. Beim Abstimmen konnte dann der Drehzahlmesser über die EMU zum Laufen gebracht werden. Die Geschwindigkeitsanzeige blieb jedoch, trotz etlicher Versuche, funktionslos. (Geschwindigkeitsanzeige wurde auf Funktion überprüft, ohne Befunde. Es muss also an einem nicht vorhandenen Signal liegen.)


    Das Auto hat ja einen VSS (Vehicle Speed Sensor) am Getriebe. Dieser ist auch definitiv über den Kabelbaum mit dem Steuergerät verbunden. Ich bekomme im Steuergerät selbst aber auch keine Werte angezeigt... Ich bezweifle aber, dass der Sensor kaputt ist. Ist eventuell der Input im Steuergerät falsch eingestellt? Ich habe einen neuen Kabelbaum von Wiring Specialties verbaut und hier waren auch einige andere In- bzw. Outputs anders, im Vergleich zum alten Kabelbaum.


    Das Auto hat bzw. hatte ABS. Da der Vorbesitzer das Differential (mit ABS Sensor) geschweist hatte, habe ich ein offenes eingebaut (ohne ABS Sensor). Weil dementsprechend das ABS ohnehin nicht funktionierte, habe ich das gesamte ABS Modul ausgebaut. Kann mein Problem hiermit zusammenhängen? Wird ein ABS Signal von allen Reifen bzw. Achsen gebraucht um eine Geschwindigkeit zu berechnen? Braucht der das ABS Modul zur Verabeitung oder Weitergabe der Signale?


    Ich bin ziemlich ratlos. Google gibt hier nicht wirklich was her.


    Ich nehme alle Lösungsideen dankend an.


    Grüße aus der Pfalz.


    Paul

  • schau mal im SXCE Forum für S-Schassis. Da findest du bestimmt was.