Nissan Almera N16 2001 rechter Fensterheber versagt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hallo an alle

    Nissan Almera N16 2001 4türer--4elektrische Fensterheber.

    Bin heute gefahren und wollte das Fenster der Beifehrertür über den Schalter der Fahrertüre öffnen.Ging nicht.

    Dann das Fenster über den Schalter der Beifahrertüre geöffnet,ging.

    Als ich zu Hause war wollte ich das Fenster schliessen--ging aber weder über Fahre-oder Beifahrertüre.

    Dann war ich so schlau und habe das Fenster der Beifahrertüre über den Schalter dieser Türe ganz runterfahren lassen.

    Jetzt steht mein Auto mit offenem Fenster da.Folie mit Klebeband erstmal dran.

    Habe gelesen das eventuell der Hauptschalter der Fahrertür defekt sein kann.

    Bis gestern hat alles noch funktioniert.

    Wo fange ich mit der Fehlersuche an?

    Kann ich das Fenster manuell nach oben kriegen und muss ich dafür die komplette Türverkleidung abnehmen?


    P:s.hinten rechts geht auch nicht.Also kann ich die Motoren schonmal ausschliessen.

    Gibt es für die elektr.Fensterheber 2 Sicherungen? 1x links und 1x rechts?

  • Du brauchst nur das Bedienelement raushebeln und mal die Stecker kontrollieren ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Gleichstrommotoren ändern die Drehrichtung beim Polaritätswechsel.


    Also den Schalter zart aus der Türverkleidung raushebeln und mittels 2 Hilfskabeln mal Saft auf den Motor geben.

    Dabei "so rum" und "anderster rum" testen.

    Vorher natürlich prüfen ob überhaupt 12V ankommen, denn andernfalls ist der Hauptschalter in der Fahrertür schuld.


    Hilft beides nicht nicht muss die Türverkleidung runter und gucken ob das ein mechanisches Kümmerchen mit den Seilen ist.


    Kabelbrüche in der Gummitröle sind bei Heckklappen gerne genommen, aber in den Türen, speziell rechts, doch sehr sehr selten, von daher eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht gänzlich auszuschliessen.


    Schiebedach ?

    Verstopfte Ablaufschläuche lassen bei manchen Modellen Wasser entlang der A-Säule in den Fussraum laufen.

    Hinter der Verkleidung rechts sind häufig irgendwelche Elektrogimmicks und Masseanschlüsse zu finden, die dann z.T. heftig korrodieren.

    Also auch prüfen ob richtig Masse am Schalter ankommt.


    Grüße

    O.