Nissan Note E11 nagelt bei kaltem Motor

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eton.

  • Hallo!


    Mir ist aufgefallen, dass mein Note bei kaltem Motor nagelt oder rattert. Das Geräusch ist nur im Standgas da. So nach 10 Minuten ist das Geräusch weg.


    (E11, 90 PS Diesel, BJ 2011, 75.000km)


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Laut Google könnte es an den Einspritzdüsen liegen.


    Grüße

  • 1x Premium-Diesel tanken.

    Okay, danke. Werde es versuchen, wenn der Tank leer ist .


    Ich dachte bisher, dass Premiumkraftstoff nur einen Premiumpreis ohne Mehrwert hat. Aber ich habe auch keine Ahnung :P


    Falls jemand nocht andere Ideen hat, bin ich dankbar^^

  • ... die Kilometerleistung und das Baujahr wäre vielleicht von Interesse, dann könntest du eventuell eine fachmännische Antwort bekommen, statt einfach 1x Premium Diesel tanken...

  • Premium-Diesel hat einen höheren Cetan-Wert und reinigende Additive.

    Für 3 € auf die Tankfüllung ist es einen Vergleich wert.

  • ... die Kilometerleistung und das Baujahr wäre vielleicht von Interesse, dann könntest du eventuell eine fachmännische Antwort bekommen, statt einfach 1x Premium Diesel tanken...

    Stimmt, diese Angaben sind wichtig. Darauf hätte ich selbst kommen können.


    75.000 km und BJ 2011

  • Auf eine Tankfüllung 1 Ltr. 2 Takt Öl dann werden die Einspritzelemente geschmiert. Dann qualmt er hat etwas..... und das nageln ist weg. Wenn das beim 220D/8 mit OM615 klappt, dann funktioniert das auch beim Note.

    Früher war das Diesel dicker damit meine ich Ölhaltiger und hat alles geschmiert, und hat geschäumt wie verrückt seit der Beimischung von dem Bio-Mist ist das Diesel "dünner" und schmiert nicht mehr wie früher außerdem rostet seit neuestem der Tank vom Diesel. Das hat es noch nie gegeben daß Tanks die mit Diesel oder Heizöl gefüllt werden "rosten". Liegt alles an der Beimischung, von dem Mist.

    Angehängt mal ein Dieselfilter der den Rost vom Tank aufgesammelt hat. :cursing: Irgendwie bekommen die die guten Autos noch kaputt,

    Der "Premium-Diesel" enthält genau den gleichen Bio-Mist zusatz mußt mal auf die Zapfsäule gucken. Wie beim Benziner, selbst das 100 Oktan von Shell oder Aral enthält 5% Bioethanol was korrosiv wirkt. Da leidet das Spritzgußgehäuse von der Schwimmerkammer vom Vergaser. Lochfraß durch das aggresive Zeug. Selbst die Bezinschläuche aus Gummi löst es auf; ich könnt im Strahl... <X :kotz: sag ich Euch !!

    Schönes Wochenende

  • Wie beim Benziner, selbst das 100 Oktan von Shell oder Aral enthält 5% Bioethanol was korrosiv wirkt.

    aral ultimate 102 enthält kein ethanol. ;)

    Muß ich gucken, das wäre es dann für die Hercules. Bin schon am überlegen ob ich das Aspenal fahre. Für die Gartengeräte habe ich schon den Stabilisatorzusatz.

  • Der Note ist ja kein Moped. Ist das mit dem Zweitaktöl wirklich sinnvoll? Nicht dass der Partikelfilter sich dann verabschiedet...

  • Der Note ist ja kein Moped. Ist das mit dem Zweitaktöl wirklich sinnvoll? Nicht dass der Partikelfilter sich dann verabschiedet...

    Deswegen 2 Taktöl weil das rückstandsfrei verbrennt, Idealerweise das Vollsynthetische.

  • Der Note ist ja kein Moped. Ist das mit dem Zweitaktöl wirklich sinnvoll? Nicht dass der Partikelfilter sich dann verabschiedet...

    Deswegen 2 Taktöl weil das rückstandsfrei verbrennt, Idealerweise das Vollsynthetische.

    Ich werde erst einmal den Premiumdiesel testen. Das scheint mir weniger "experimentell" zu sein. Ich zweifel zwar den Nutzen an, aber ich will es mal testen, sobald der Tank leer ist. (Was noch etwas dauert, da gerade voll & Wenigfahrer.)


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Liqui Moly Super Diesel Additiv oder vergleichbaren Produkten? Wäre das evtl auch etwas für mein Problem?


    Ich habe übrigens vergessen zu Erwähnen, dass das Nageln nur im Standgas zu hören ist. Evtl ist das für eine Ferndiagnose hilfreich.

  • Das "nageln" ist das Resultat davon, daß die Einspritzdüsen den Kraftstoff nicht fein genug zerstäuben sondern tröpfchen fallen. Bei höhere Drehzahl ist der "Knalleffekt" weg weil dann schneller verbrannt wird. Bei dem Partikelfilter ist deswegen Vorsicht geboten weil unverbrannter Diesel in den Partikelfilter geraten kann. Ist beim alten Mercedes Benz Diesel auch nicht anderes bei leicht höherer Drehzahl ist ab und an nur noch mal ein "päng" zu hören. Möglich, daß es ein Düsenreiniger ( egel welcher Hersteller ) speziell für Diesel Düsen ( heißen ja wohl jetzt Injektoren weil höhere Drücke ) das Problem beheben kann.

    Ich würde es erstmal so probieren, weil alles andere geht in's Geld, Injetoren ausbauen, auf den Prüfstand nehmen und abdrücken, ggfs ersetzen, Pumpendruck messen etc....

  • Passiert sowas eigentlich durch die Fahrweise oder ist es einfach Pech, dass die Düsen verstopfen?


    Noch eine Verständnisfrage: Warum verschwindet das Nageln im Standgas bei warmen Motor? Dann sollte die Düse ja genau so verstopft sein, wie sie es bei kaltem Motor ist.

  • Passiert sowas eigentlich durch die Fahrweise oder ist es einfach Pech, dass die Düsen verstopfen?


    Noch eine Verständnisfrage: Warum verschwindet das Nageln im Standgas bei warmen Motor? Dann sollte die Düse ja genau so verstopft sein, wie sie es bei kaltem Motor ist.

    Nein, da hat nichts mit Fahrweise zu tun, sind auch nicht verstopft in dem Sinn, Können min. Ablagerungen im Düsenstock sein wo die Nadel sitzt. Wenn diese sich erwärmt, wird die Einspritzmenge wohl besser verteilt. Ich habe es noch nicht gesehen wie es bei der Arbeit funktioniert. Hatte mir da auch schon viel Arbeit mit gemacht mit Düse (nicht Injektor) zerlegen, reinigen zusammenbauen auf dem Prüfstand prüfen ob der Sprühnebel paßt, diese beim richtigen Druck erst öffnet und auch wieder schließt ohne nachzutröpfeln. Am Ende war es am einfachsten, 1 Ltr. 2 Taktöl mit in die Tankfüllung zu geben, schon ist der leiser und ruhiger gelaufen. Schmiert auch außerdem die Pumpenelemente,

  • Kann man dafür normales vollsynthetisches Scoot 2T-Öl nehmen? Wenn ich nach 2T-Öl suche, dann kommt nur dieses Scooter-Öl.

  • Für Scooter ist 2-Takt teilsynthetisch die beste Wahl. Aber nicht für moderne Diesel-PKW.


    Weil Dein Diesel-Tank noch voll ist kauf dir ein Additiv und tanke anschließend 1x Premium-Diesel.