Komplexes Problem: Bremslicht geht nicht mehr, keyless go Problem, ABS + Traktionskontrolle leuchtet...wer kann helfen ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hallo in die Runde,

    ich brauch bei einem eigenartigen Fehlerkomplex mal die Hilfe von den Pathi Profis ;)


    Alles begann, nachdem ich letzte Woche einen alten Anhänger (noch aus DDR-Zeiten...mit nem Adapter) von einem Freund zum Transport von Sperrmüll an meinen Nissan Pathfinder R51 (BJ 2011, 3.0 Diesel) angehängt habe. Zunächst war alles gut. Aber beim nächsten Startversuch funktionierte die keyless go Funktion nicht mehr. Auch das grüne Schlüsselsymbol, welches ja beim Erkennen des Schlüssels im Innenraum immer leuchtet, war nicht mehr zu sehen. Starten muss ich den Dicken seit dem immer mit dem Schlüssel im Zündschloss. Die Zentralverriegelung funktioniert ohne Probleme und auch das Öffnen der Türen über den Knopf am Türgriff geht ohne Probleme (daher muss er den Schlüssel ja anscheinend noch erkennen?!?)


    Als nächstes ist mit aufgefallen, dass alle 3 Bremsleuchten nicht mehr funktionieren.


    Zudem leuchten seit dem immer wieder nach ca. 5-10 Min Fahrt die ABS- und Traktionskontrollleuchten auf. Beim nächsten Start sind die Leuchten dann wieder die ersten Minuten aus???


    Ich war daher in der Werkstatt meines Vertrauens, welche allerdings wenig Erfahren mit dem Dicken haben...

    Fehlercodes wurden ausgelesen...wohl defekter Bremslichtschalter.


    Es wurden dann beide Bremslichtschalter (ein 2 und ein 4-poliger) ausgetauscht... leider ohne Erfolg :(


    Könnte es ganz banal eine Sicherung sein (i.S. Kurzschluss durch alten Anhänger?). Ich habe leider keine Ahnung wo die ganzen Sicherungskästen im Wagen verbaut sind. Der Typ aus der Werkstatt sagte, es seien wohl 4 Sicherungskästen im Fahrzeug verbaut.


    Daher meine Fragen:

    - 1: Wo befinden sich die Sicherungskästen?

    - 2: Hat jemand zufällig die Belegungen?

    - 3: Im Falles alle Sicherungen sind in Ordnung, hat jemand ne Ahnung wo der Fehler stecken kann? Hat jemand den Schaltplan für die Beleuchtungsanlage?


    Ich würde mich riesig über eine Rückmeldung aus der Community und Tipps zur Fehlerbeseitigung freuen.

    Beste Grüße Florian

  • Guten Morgen,

    die Sicherungskästen befinden sich einmal im Beifahrerfußraum neben dem Handschuhfach und 3x im Motorraum ebenfalls auf der Beifahrer-Seite (Diese schwarzen Kästen).


    Die Belegung ist in jedem Deckel hinterlegt.

  • Vom 3L habe ich keinen Schaltplan - deswegen nur so ungefähr:

    Die Sicherungen fürs Licht sind vorne im Motorraum, wenn Du davorstehst links.

    Deckel aufmachen, die Bezeichnungen sind auf der Innenseite Deckel.

    Da wird mit Sicherheit die fürs Bremslicht durch sein.


    Typisch - Fehlercodes ausgelesen - Defekter Bremslichtschalter.

    Da wird am Schalter schon gar keine Spannung angelegen haben - dann kann der auch nichts Schalten, weder die Bremslichter, noch das Signal zur ECU.


    Wenns ganz dumm gelaufen ist kann es noch das Steuergerät für die Anhängerdose erwischt haben - aber schau erstmal nach der Sicherung.

    P.S. Da war einer schneller!

  • Super, vielen Dank für die schnellen Antworten... dann werd ich mich erstmal an die Sicherungen ran machen...

    Eurer Meining nach würde dass dann auch zum keyless go Problem passen?


    Grüße Florian

  • Die Antenne zum erkennen des Schlüssels im Auto liegt beim 171/174 PS unter den Sitzen der 3 Reihe bzw. unter der Kofferaumabdeckung falls keine 3 Reihe vorhanden.

    Wenn die abgeschirmt oder beschädigt ist, oder das Zuleitungskabel beschädigt ist wird der Schlüssel nicht mehr erkannt.

    Obs beim 3L genauso ist musst Du selber herausfinden.

  • So, kurzes Feedback. Habe es heute endlich mal geschafft, sämtliche Sicherungen mit nem Multimeter zu testen... und siehe da, die Sicherung für die.... Überraschung... "Stop Light" war defekt. Diese befindet sich auf der Beifahrerseite neben dem Handschuhfach.


    Hab sie ausgetauscht und alle Probleme/Fehler sind weg. Auch keyless go geht wieder 🤗👌💪


    Vielen Dank für das Feedback der community!!!

    Schöne Pfingsten euch allen

  • Ich war daher in der Werkstatt meines Vertrauens, welche allerdings wenig Erfahren mit dem Dicken haben...

    Fehlercodes wurden ausgelesen...wohl defekter Bremslichtschalter.


    Es wurden dann beide Bremslichtschalter (ein 2 und ein 4-poliger) ausgetauscht... leider ohne Erfolg :(

    :wand:

  • sämtliche Sicherungen mit nem Multimeter zu testen... und siehe da, die Sicherung für die.... Überraschung... "Stop Light" war defekt.


    Ach nee, wer hätte das denn gedacht ? ?


    :perfekt:


    Sicherlich ein neuer Tiefpunkt in der schier nie endenwollenden Trauergeschichte um so manche Autowerkstätten.


    So vor ca 8 bis 10 Jahren hatten wir hier mal den Fall eines stark klackernden Motors in einem Navara oder Murano, der sich nach Schaden sämtlicher 3 Ketten anhörte. ( YD25DDT )


    In der Nissanwerkstatt standen alle "kompetenten" Leute um das Ding rum und diagnostizierten sofort und ohne weitere Maßnahmen einen Motortotalschaden für 10000 bis 12000€.


    Wieder zu Hause zog ein Bekannter danach den Ölmeßstab, ---- und aha, na sowas aber auch, siehe da, fast nix mehr drin----, füllte fast einen ganzen Kanister mit Öl ein und sämtliche Klacker- und sonstigen Fehlgeräusche waren verschwunden und die Kiste ist noch ewig und 3 Tage gelaufen.


    Mal nach dem Öl zu gucken ist doch der zweite Handgriff nach dem Haube öffnen und die Sicherungen zu prüfen ist doch die erste Maßnahme, die man im Falle eines Elektrolurchs ergreift.


    Naja, jetzt gehts ja wieder, freut mich für Dich.

    Die hätten Dir sicherlich gerne auch irgendwelche Steuermodule ab 1000€ getauscht, von daher bist Du zumindest billig bedient worden.


    Grüße

    O.

  • b-joe

    Yeap, thats right, bin erstaunt, dass Du meine Assoziation sofort erkannt hast, sehr gut 8)


    Hab die in den 70ern 2mal gesehen und nochmal irgendwann zwischen 2005 und 2010 im Colos-Saal.

    Sicherlich in den Top 10 der irrwitzigsten Gigs, die ich gesehen und erlebt hab.


    Grüße + schöne Restpfingsten

    O.