D23 - Hardtop (Aeroklas etc.) bei vorhandener AHK (mit Trailer Controller) elektrisch anschließen ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    es gibt ein Problem - zumindest scheinbar.

    In den Montageanleitungen für das Aeroklas Hardtop (egal ob das von Hardtopshop, von Ullstein Concepts oder von off.road reuter etc. - alles die gleichen Hardtops) steht drin, dass man unter der Ladefläche, in der Nähe der Stossstange einen Stecker findet, den man öffnet, weil dort ein Stecker vom Kabelbaum des Hardtops eingeklinkt wird. Damit soll wohl das Bremslicht für die 3. Bremsleuchte am Hardtop abgegriffen werden (wenn ich das richtig interpretiere).


    Nun hat der D231 aber eine AHK mit einem Jaeger Trailer Control Module von Werk aus verbaut, welches genau diesen einen Stecker schon belegt.

    Einer der Lieferanten meinte, dass würde funktionieren, denn der Kabelbaum hätte einen Y-Stecker dafür dabei. Ein anderer Lieferant meinte, dass ich dann entweder AHK oder Hardtop anschliessen könnte, aber nicht beides.


    Es kann aber ja nicht sein, dass es an dem einen Stecker bzw. an dem werkseitig verbauten Controller für die AHK liegt, dass man kein Hardtop mehr anschliessen kann.


    Das original Nissan Hardtop wird wohl anders angeschlossen, aber das ist einerseits nicht mehr in der Farbe lieferbar und andererseits preislich jenseits von gut und böse (da bekommt man fast zwei von den Aeroklas).


    Wie könnte man das Problem umgehen bzw. lösen? Letztlich soll sowohl AHK und Hardtop funktionieren. Hat jemand einen Tip oder sogar eine Lösung?


    VG

  • Hat jemand einen Tip oder sogar eine Lösung?

    Schneller als Du das Posting geschrieben hast, natürlich geht das, Du brauchst DIch nur in die Kabel am Jäger-AFC-Modul einzuklinken


    Sei es mit Steckverbindern oder Lüsterklemmen oder löten, ganz wie Du willst, ist ne Sache von 10 Min.


    Siehe Foto, das ist ein solches Jaeger-AFC-Modul, 30 und 31 sind Plus und Minus und auf 54H/Z liegt das Bremslicht an, welches Du nimmst ist egal.



    Grüße

    O.

  • Danke für die Info.

    Das Modul sieht zwar anders aus, aber die Leitungen sind ja gleich. Mittlerweile habe ich rausgefunden dass diese Y-Kabel einfach 1:1 durchschleifen.

    Man kann also zig davon hintereinander ranklemmen. Somit wird an den eigentlichen Stecker vom Fahrzeug beides eingeklinkt.

    Falls das dann doch nicht klappt, kann man den Lötkolben schwingen.

  • Nun liegt leider ein ganz andere Problem vor.

    In der Dokumentation wird zwischen LHD und RHD unterschieden. Soweit alles klar, es handelt sich um einen LHD (Deutschland).

    Es geht um den Zwischenstecker (Y-Kabel) für ZV und beheizbare Heckscheibe.

    Laut Dokumentation soll ein großer weißer, 16pin Stecker auseinander, und das Y-Kabel dazwischen geklemmt werden.

    Blöderweise hat man für RHD und LHD das gleiche Bild verwendet und blöderweise hat der D231 sowohl auf Fahrerseite als auch auf Beifahrerseite so einen 16pin Stecker (und auch einen 8-Pin Stecker).

    Was stimmt nun? Wird das ZV-Signal und beheiz. Heckscheibe von der Fahrer- oder Beifahrerseite abgenommen?

    Gibt es irgendwo einen Plan oder eine Info, welche Kabel für die ZV und Heckscheibe zuständig wären? Dann hätte ich ja quasi die richtige Seite :)

  • ich vermute zwar das die Y-Kabel 1:1 geschaltet sind, aber was ist wenn ich dann die falschen Leitungen ans HT weiterleite? Funktioniert dann einfach nur die ZV und Heckscheibe nicht, oder werden direkt alle anderen Bauteile im Fahrzeug gekillt?

  • Es gibt sogar noch ne 3.te Möglichkeit, nämlich, dass es auf beiden Seiten funktioniert.


    Nein, das killt keine Steuergeräte, allerhöchstens brennt ne Sicherung durch.


    Einfach machen.