Injektoren D40 anlernen oder nicht!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich habe die Injektoren meines Navaras D40 Facelift alle ausgebaut und 3 Überholen lassen bei Dieseltechnik Biberach.


    Die überholten Injektoren habe ich genau dort wider hingesetzt wo sie waren, der 4. war nicht intakt raus zu bekommen und musste mit großem Zughammer entfernt werden.

    Ich habe mir für diesen Injektor einen Überholten schicken lassen und ihn bei einer Freien Werkstatt in meinem beisein in Steuergerät eingeben lassen.


    Jetzt fängt er aber doch sehr an zu nageln.


    Hätte ich die anderen 3 mit neuen Nummern auch eingeben lassen sollen?

    Weil auf den Zetteln von der Überholung stehen neue Nummern drauf.

  • Hi also wenn neue Nummern auf dem Typschild der Injektoren sind dann müssen die alle neu eingelesen werden.

    Nur wenn du sicher bist das es exakt deine Injektoren sind dann nicht. Dann hast du aber die gleichen Nummern drauf wie vorher.

    So hat mir das mein Injektorfritze erklärt.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hätte ich die anderen 3 mit neuen Nummern auch eingeben lassen sollen?

    Weil auf den Zetteln von der Überholung stehen neue Nummern drauf.


    Hi Stolli


    Klares "Ja", ohne wenn und aber !

    Durch die Überholung haben sich doch die Einspritzmengen pro Zeiteinheit verändert.

    Und genau das MUSS und WILL das Steuergerät wissen.


    Das Stichwort heisst "Injektormengenabgleich"


    Grüße

    O.

  • Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

    Die Codes die oben auf dem Injektor stehen müssen dem Steuergerät mitgeteilt werden. Wenn das erfolgreich klappt ist auch sichergestellt das die richtigen Injektoren verbaut wurden.

    Kann man die Codes nicht lesen lassen sich fehlende Bytes errechnen.

    Bei diesen Injektoren werden bei der "normalen" Überholung nur mechanische Komponenten wie Spitze und Düsennadel ausgetauscht. Die sind bei allen Injektoren mehr oder weniger identisch.

    Nach der Überholung werden die Injektoren so justiert das bei 1350 Bar Raildruck und 850uS Einspritzzeit nach 1000 Einspritzungen 85 +-12 ml Diesel abgegeben werden.

    Die Codes auf den Injektoren ändern sich durch diese Überholung NICHT.

    Bei der "komplettüberholung" wird dann wohl auch das Magnetventil getauscht und der Injektor bekommt einen neuen Code. Bislang konnte das wohl nur Denso selber. Scheint aber nun auch in Biberach zu gehen.


    Der Code für den Injektormengenausgleich bildet bei diesen Injektoren nur das Ansprechverhalten des Magnetventils ab das die Düsennadel steuert. Wieviel/Wie schnell bewegt es sich bei angelegten 5V Spannung.