99' Primera, 2.0, 131PS | Fragen zum Kauf / Allgemeine Infos

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Einfachsusi74.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir diesen P11 vor ein paar Tagen angeschaut: https://suchen.mobile.de/fahrz…scopeId=C&action=parkItem


    Ich habe zum P11 schon etwas recherchiert. Ich schätze Japaner aus den 90ern sehr und habr vor, den Wagen ein gutes, restliches Leben zu spendieren.


    Ich habe den Wagen besichtigt, inkl. Probefahrt und "drunter schauen". Alles was man auf dem Boden liegend eben sehen konnte - sieht für das Alter aber sehr gut aus untenrum. War ein Garagenwagen. So ganz ohne Wissen bin ich nicht rangegangen, ich schraube selbst soweit was man selbst machen kann und kenne weitesgehend die "typischen" Stellen bei (älteren) Fahrzeugen bzw. auf was man achten sollte.


    Die nostalgischen Roststellen sind praktisch (mehr sieht man natürlich erst auf der Bühne) nicht vorhanden. Nur zwei Parkrempler hinten/vorne seitlich und Parkrempler an den Felgen. Kann man ja auch entsprechend behandeln. Hinten Rechts am Radhauskasten unten fängt der Flugrost an, da muss ich ran.


    Steht für sein Alter noch sehr gut da. Unterbodenschutz noch gut vorhanden. Die Querlenker vorne sind etwas befallen, gut, ist laut Netz halt auch typisch beim P11. Bilder habe ich leider nicht parat.


    Bremsleitungen und andere Stellen die man so kennt sind i.O. Bremsen vorne muss ich machen. Flexrohr wurde neu eingesetzt.



    Kupplungspedal hat allerdings enorm viel Spiel, fast 3/4 Weg "Nichts" bevor der Punkt kommt. Greift dann aber zornig und solide. Gänge lassen sich alle sauber einlegen, keine weiteren Geräusche vernehmbar. Kein Rutschen, auch nicht unter Vollast (mehrmals probiert). Was meint ihr könnte das ggf. sein, der 3/4 Leerweg? Geberzylinder?


    Meine Hauptfrage: Ich werde den Wagen vorausichtlich dann auch im Winter / Regen fahren (wenn auch so wenig wie möglich). Sprich Rost wird zwangsläufig ein Thema werden. Wie gut sind die P11 "vorgesorgt"? Wie kann ich hier schon vorbehandeln / vorsorgen? Habt ihr Tipps für mich?


    Habt ihr sonst noch Infos / Tipps für mich?

    Schwachstellen / Krankheiten die man sonst so im Netz nicht wirklich findet, ggf. an Die unter euch, die einen P11 schon länger fahren.



    Danke im Voraus und Grüße.

    Philipp

  • P11 neigt sehr stark zum Rost, vor allem bei Salz im Winter. Check auf jeden Fall auch den vorderen Achsträger, die waren schon häufiger durchgerostet. Zum Erhalt empfehle ich eine umfassende Hohlraumversiegelung und Wachs für den Unterboden - Kannst aber alles im Netz nachlesen. Beim 2 Liter Motor die Steuerkette im Auge behalten, sprich Ölwechsel mit ordentlichem Öl und Kettenspanner.

  • Hm, okay... Dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen. Klar, aktuell jetzt hat er kaum Rost, aber bei 2x Winter dürfte das mit Sicherheit schon wieder ganz anders aussehen, wenn der P11 so stark anfällig ist. Gut, Hohlraumversiegelung ist ja nicht das allzugroße Thema wenn man sich entsprechend eingelesen hat. Unterboden sah noch sehr gut aus was den Schutz angeht, aber klar, genaueres sieht man im Zweifel eh erst auf der Bühne. Sollte es überhaupt zum Kauf kommen.


    Wie kann ich "mitbekommen" dass sich die Kette langsam streckt? Kettenspanner beim Ölwechsel mit beachten? Sprich wechseln?

  • Hi,


    das Auto hat 80tkm gelaufen, noch fast ein Jahr TÜV und das Ganze für 2k Euro...und das Ganze in dem Zustand, wie du es beschrieben hast...

    Ganz ehrlich...da müsste ich über einen Kauf gar nicht nachdenken...das Auto würde schon bei mir auf dem Hof stehen. ;)

    Wenn ich nicht vor 6 Monaten ein änhliches Fahrzeug gekauft hätte, würde ich mir das Auto kaufen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Mixe - Hehe, ja, ist auch ein Argument... Ich will ihn ja nicht zur Schleuder machen, der soll schon noch gut durchhalten.

    Nur die Kupplung macht mir etwas "Sorgen" - sprich es wird vmtl. ein neuer Geberzylinder werden, da ich ca. 3/4 Leerweg habe und die Kupplung erst bis unten greift. Erstmal Entlüften, schauen, dann neuer Geberzylinder.


    Auch wenn die ein oder andere Überraschung kommen sollte auf der Bühne, wovon ich erstmal nicht wirklich ausgehe, da die "kritischen" Stellen wirklich gut aussahen (Leitungen, Unterboden, Rostthemen) sind wir halt immernoch bei 2k und 80.000 gelaufen... hast schon Recht.


    Kann ja immerhin auch vieles selbst machen, Bühne & Halle stehen zur Verfügung zum Schrauben.


    Ggf. auch eine Tiefgarage im Winter zum Unterbringen bei der Wohnung.

    Ich denke ich werde den Kauf angehen und hier entsprechend weiter posten.


    Ich weiß, als Daily eigentlich zu schade... aber Thema Rost: Wenn die Stellen aktuell so gut wie nicht betroffen sind, wie schnell würde das beim P11 ca. anfangen? 1-2 Winter bereits? U-Schutz vorhanden, Hohlraum würde ich noch machen wenns passt - wenn Roststellen anfangen würde ich es gleich behandeln.



    Grüße

    Philipp

  • Das ist ein P11-120. Bei diesen hat der SR20 keinerlei Auffälligkeiten der Steuerkette- jene hält wie bei allen Primera bis zum Facelift "99 zum P11-144 praktisch ewig.

    Ansonsten ist der P11 ein grundsolide Auto. Rostvorsorge ist der wesentliche Punkt für längeres Glück mittlerweile. Ergo Hohlräume versiegeln und Schweller, Radhäuser und Unterboden, gerade unterhalb des vorderen Fußraumes von evtl. Rost befreien und gut konservieren.


    Kaufberatung Primera


    Grüße


    Chris

  • Hallo christian

    Danke für deine Infos! Das hört sich ja schonmal gut an - deine Kaufberatung werde ich nachher mal intensiv studieren. Danke für den Link!


    Heißt, der hier angebotene, trotz BJ '99, ist noch ein Vor-Facelift (P11-144) ?
    Gut, dann wäre das Thema Steuerkette ja wirklich weg vom Papier, cool. An welchen "Ecken" erkennst du, dass es sich um einen 144, trotz BJ '99 handelt? (Nicht um dein Wissen zu hinterfragen, ich interessiere mich nur dafür :) )



    Grüße

    Philipp

  • Man darf Baujahr und Erstzulassung nicht verwechseln. ;)

    Das Auto ist EZ 02/1999, somit ist es ein P11-120. Der SR20 im P11-120 leistet 131 PS, beim P11-144 sind es 140 PS.

    Den 144er erkennt man z.B. am "Renault"-Gesicht...siehe dazu das Profilbild von Christian.

    Ansonsten kannst du auch mal den Link in Christians Beitrag anklicken. Dort kannst du auch den Unterschied vom 120er zum 144er sehen und auch nachlesen.


    Das zum Verkauf stehende Auto ist übrigens ein "2.0 Competence Navigation".


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hi Mixe


    Danke für die Infos! Ich habe mich nun entschieden den Wagen zu kaufen. Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten.

    Ich habe auch vor das Auto vor der Anmeldung nochmal gut zu konservieren und mache ggf. ein Saisonkennzeichen draus. 4-10 oder so, fahre mein Hyundai Coupe noch bis zum Ende (der Nissan sollte den eigentlich ersetzen) und schaue mich dann nach einer günstigen Kiste als Daily um. Bühne, Halle, Werkzeug und etwas Erfahrung sollten dem Primera jetzt ein gutes restliches Leben gewährleisten. Das Teil ist mit 80.000km, dem Motor, der Ausstattung und dem Zustand einfach eine absolute Zeitkapsel.


    Ich lese ab und an auch was von Problemen der Antriebswellen. Ist euch da was näheres bekannt? Die sollten sich wohl gerne mal "häufiger" als der Durchschnitt verabschieden.

  • Sagt mal, wisst ihr zufällig ob der Primera aus dem BJ eine Standheizung o.ä. verbaut hat?

    Ich frage die Tage beim Kauf den Händler nochmal, aber der verkauft einfach nur die Karren weiter, ich bin mir zu 80% sicher dass der das nicht wissen wird.


    Ich frage wegen den unterchiedlichen Fernbedienungen die hier am Schlüsselbund sind. Die zwei Ovalen sind die ZV.

    Habt ihr eine Idee was die Viereckigen sein könnten? Bild im Anhang.


  • Hey, schau doch mal in den Motorraum ob da eine Zusatzbatterie verbaut ist.

    Ich habe auch einen P11 ich glaube dann auch P11-120 also vor Facelift. Bj 98 Ambiente, Automatik. Ist ein super Auto.


    Lg Susanne

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D