NOTFALL: Einspritzdüse gesucht

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerGraue.

  • Hallo zusammen,


    leider ist mein erster Beitrag im Forum ein nicht so erfreulicher. Wir fahren einen 2008 er Pathi in der 171 PS Variante (3144 / AEE).


    Nach einem kleinen Eingriff in der freien Werkstatt und dem geplanten Wechsel der Ventildeckeldichtung springt der Wagen nun nicht mehr an. Nach einigen Recherchen stellte sich raus, dass wohl durch dein Ein - und Ausbau 2 Einspritzdüsen den Geist aufgegeben haben. Bei Nissan sind diese zwar noch zu beziehen, aber die Lieferzeit dauert.


    Problem: Samstag steht der von langer Hand geplante Familienroadtrip auf dem Programm.


    Wer kann mir hier kurzfristig aus der Patsche helfen?


    Hat jemand Ideen wie ich an Ersatz komme oder kennt wen, der dieses Fahrzeug als Teilelager rumstehen hat?

  • Hallo Grauer


    Sei begrüßt !


    Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Nicht-Starten durch die Injektoren verursacht wird ?


    Hast Du mal versucht die Injektoren über einen lokalen Teiledealer zu beziehen ?


    Ich fürchte sehr Du wirst Euren Roadtrip verschieben müssen, Zeit einen Plan B zu entwickeln.


    Bedauernde Grüße

    O.

  • Servus,


    Danke für den Beitrag. Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hab von Autos echt Null Plan. Hier nen kurzer Auszug aus der Chronologie des Grauens.


    Ich hab den Wagen in der Werkstatt des "Vertrauens" gehabt, weil er etwas geölt hat. Nach erster Diagnose war da die Ventildeckeldichtung Fratze. Als der Schrauber den Ventildeckel abgebaut hatte, hat er gesehen, dass die 4 Dichtungen in dem Deckel (Ich hab wie gesagt keinen Schimmer was das für welche sind) ebenfalls ziemlich porös waren. Diese sind dummerweise in dem Deckel fest "verbaut" und nicht tauschbar bzw die Teile sind nicht einzeln zu bekommen. Daraufhin habe ich bei Ebay in Eigenregie einen Ventildeckel bestellt, der laut SNRn passen sollte. Sah auch optisch identisch aus. Also wieder rum gefuckelt und festgestellt, dass alles erst reibungslos lief. Leider passten wohl die Beiden letzten Schrauben mechanisch nicht mehr ins Gewinde. Also war das Teil doch verkehrt. :/


    Also wieder alles raus. Jetzt wollte er uns Übergangsweise etwas "basteln" das wir auf jeden Fall die Reise antreten und angeblich auch heile zurück kommen können.


    Gesagt, getan... und.... er springt nicht mehr an. Er sagt, durch das Ewige Rein und Raus hätten sich 2 Einspritzdüsen wohl verabschiedet. Diese könnten zwar repariert werden, aber müssten dafür eingeschickt werden. Das wird safe bis Samstag nichts.


    Insofern kann ich Dir noch nicht einmal sagen, ob das so vielleicht einfach sein sollte. Vielleicht wären wir mit der Bastler Variante auch irgendwo in Osteuropa liegen geblieben. Mit 17 Monate altem Baby auf dem Rücksitz sicher ein Abenteuer welches uns dann doch etwas über den Kopf wachsen würde.


    An der Stelle vielleicht die Frage wo man denn an solche Teile "verlässlich" dran kommt? Wir haben im Rahmen unserer heutigen, spontanen Recherchen unzählige Schrottplätze angefunkt. Leider ohne Erfolg. Für diesen Motor scheint es auf den ersten Blick keine Ersatzteile mehr zu geben. Bei Nissan wird der Ventildeckel übrigens auch nicht mehr angeboten und den Erfolg im Zubehör zuzuschlagen, hab ich ja oben bereits geschildert.


    Wie geht ihr damit vor? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Wir haben den Dicken nun nen gutes Jahr und bisher wirklich Null Schwierigkeiten. Was mich halt so tierisch anpisst ist, dass nun der Urlaub auf der Kippe steht bzw der Spassfaktor mit unserem eigenen "Overlander" mit Kochmöglichkeit, Kühlschrank und Co die Welt zu entdecken, nun spontan ins Wasser fällt.

  • Alleine schon wieder interessant, dass man ein funktionierendes Fahrzeug abgibt und ein Kaputtes zurückbekommt, oder hab ich was Falsches interpretiert??

    Eine Ventildeckeldichtung tauschen ist beim YD25 Motor eine Sache auf 1h.

    Abgesehen davon kann man einen Injector durch Ein/Ausbauen nur schwer kaputtmachen, vor Allem diese massiven Dinger, ausser man haut mitm Hammer drauf.

    Ich vermute eher die "Spezialisten und Experten" haben ordentlich Luft ins Spritsystem reingebracht oder sie haben die Schraubverschlüsse der Hochdruckleitungen zu den Injectoren nicht ordentlich verschlossen (wäre auch nicht gut, denn dann pfeifft Dir Diesel ins Motoröl).


    Hab meine Injectors dort gekauft https://www.ds-zukancic.de/?ht…CnpLE2Bo0t6RoCMM4QAvD_BwE

    Funktionieren 1A und sind günstig! Evtl. kriegst du sie dort auch relativ schnell.



    Irgendwie krieg ich nur mehr Kopfweh wenn ich mir in Foren lese was sogenannte Fachwerkstätten den gutgläubigen Kunden für einen Schei** hinterlassen. <X

  • Kurzes Update: Die Einspritzdüsen sind halt vom mehrfachen Ein und Ausbauen echt einfach im Arsch. Da ist was ausgenudelt. Die Dichtungen saßen wohl so stramm und das war das reinste Gefuckel wie er sagte.


    Wir haben uns nun einen Leihwagen genommen und treten die Reise ohne ihn an :( Der Plan war eigentlich Drohnenaufnahmen und Fotoshootings im Gebirge zu machen, am Auto zu kochen usw aber nun wird es wohl ein reiner Wanderurlaub. Bin ziemlich angefressen, vor allem da es vermeidbar gewesen wäre. Ich wollte aber mit nem Auto fahren, was eben kein Öl raus drückt. Nun wurde durch diese Aktion noch größerer Schaden angerichtet, wo ich dem Mechaniker nicht die komplette Schuld gebe. Der Gedanke den ganzen Ventildeckel zu wechseln, war ja richtig und wurde mir nochmals bestätigt. Die Dichtungen gibt es in der Variante tatsächlich nicht einzeln. Den falschen Ventildeckel hab ich bestellt. Die Fahrgestellnummer hat "gesagt" er würde passen. Und so ging ein Tag nach dem anderen ins Land und bis morgen wird das Problem nicht mehr gelöst werden.


    Wer weiß wofür es gut war. Besser dass uns das hier passiert, als irgendwo in der Slowakei.


    Wenn einer einen heißen Tipp hat, wo ich folgende Artikel Neu oder generalüberholt günstig her bekomme, gerne her damit:


    Teilenummer:


    2 Einspritzdüsen: 16600EC00A


    Ventildeckel: 13264EC01A


    Ich danke und verabschiede mich erstmal in die Ferne. Wer mag, darf gerne die Daumen drücken, dass das was kommt, nun besser wird.


    LG Jan

  • Schaue ich mir mal an. Danke :)

  • Öhm.... kaufst Du dann auch einen neuen Zylinderkopf wenn Du nur die ZK-Dichtung brauchst?

    Die Dichtungen gibts alle einzeln, hab mir alle Dichtungen schon neu gemacht, die Ventildeckeldichtung, die Dichtungen der Einläufe zu den Einspritzdüsen, die Dichtungen am Stecker zu den Einspritzdüsen - kriegst du alles.
    PKW-Teile, Auto-Doc, Amayama..... in Zeiten des Internets ist es nur eine Sache der Suche ;)


    Man kann einem 0-8-15 Menschen ned mal böse sein, wenn er das nicht weiss, aber Deine Werkstatt die gehört ja :peace: :uzi: <X :will-u-understand: :wand: :cursing:

  • Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorschreibern an, besonders was die Fachwerkstatt betrifft.

    Aber warum haben sie die Injektoren überhaupt ausgebaut??

    Die müssen dafür gar nicht raus!

    Und natürlich gibt es alle Dichtungen einzeln.

    Und wenn das Öl oben an den Injektoren rauskommt kann man da auch schon mal eine Wurst mit Motorsilikon drumlegen - das hält für ein paar 10000km.


    Wenn die Injektoren jetzt raus sind gibt es noch mehr zu beachten:

    Am besten alle zum Prüfen & überholen einschicken bei Baujahr 2008 und sicher über 200000 sind die ohnehin fällig. Dieseltechnik Biberach o.Ä.

    Die Injektoren kommen normalerweise mit neuen Kupferringen und O Ringen zurück

    Injektorschächte sorgfältig reinigen.

    Drehmoment für Halteschrauben der Injektoren genau einhalten.

    Dichtheit der Rücklaufleitung mit Vakuumprüfer sicherstellen.

    Die oberen 4 Injektorendichtungen mit Silikon einkleben

    Dichtsilikon an den Übergängen zum hintern Kopfabschlussdeckel auftragen.

    Dann Ventildeckel mit neuen Dichtungen aufsetzen.

    Die 4 Dichtungen für die Einspritzleitungen ebenfalls einkleben.

    Anzugsreinfolge und Drehmoment der Deckelschrauben beachten nach meiner Erinnerung nur 8 oder 10 Nm.

    Korrekturwerte ins Msg programmieren.

  • So Ihr Lieben,


    vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldung.

    Sind gestern wohlbehalten von unserem 3400 km Trip zurück. War ehrlich gesagt, schon froh mit einem "zuverlässigen" Auto gefahren zu sein. Das wäre sicher mit Baby kein Vergnügen gewesen, dort liegen zu bleiben wo wir teilweise waren :D


    Vielleicht nochmal ein wenig zur Erklärung:


    Der Wagen hat geölt. Optische erste Beurteilung der Werkstatt: Ventildeckeldichtung. Kein großer Akt. Teil für 15 Euro plus 100 - 150 Euro Einbau.

    Nach dem Ausbau des Ventildeckels ist der Werkstatt aufgefallen, dass die Dichtungen in der Mitte (siehe Foto gelb markiert) ebenfalls porös sind und rausdrücken.


    Diese Dichtungen sind mit dem Deckel "eins" und können nicht ausgebaut werden sagt er. Das wurde mir auch seitens Nissan bestätigt, da es dafür keine spezielle Teilenummer gibt. Da er dort aber ebenfalls ölt, hat er einen neuen Deckel im Ganzen empfohlen. Diesen Deckel habe ich anhand der Fahrgestellnummer bestellt. Dieser sollte passen, tut er aber nicht. Mechanisch keine Chance. Zum einen ist er höher (ggf. hätten es längere Schrauben getan), zum anderen schließt er auf der Seite zur Windschutzscheibe nicht bündig ab. Er passt einfach nicht.


    Einen anderen aus dem Zubehör finde ich nicht anhand der Teilenummer 13264EC01A . (Wer Langeweile hat, darf mir gerne einen passenden Link senden ;)

    Bei Ebay ja, aber da sind die Dichtungen (oder was auch immer das für Teile sind) bei dem einzigen Angebot was ich gefunden habe, ebenfalls dermassen abgerockt, dass mich das nicht weiter bringt.


    Dann hat er versucht den vorhandenen Deckel zumindest so zu fixen und abzudichten, dass wir fahren können und wollte sich nach der Rückkehr genauer drum kümmern.


    Vom ewigen Ein und Ausbauen des Deckels hat es aber dann 2 der eingebauten Einspritzdüsen zerlegt. Die Dichtungen der Düsen waren ja noch okay und das Rein und raus hat dann wohl mechanisch irgendwas zerstört. Sie funktionieren nun nicht mehr und der Wagen springt nicht mehr an. Klar kann ich jetzt dem Betrieb die Schuld geben, aber faktisch sind die Biester ja auch schon ein wenig älter und entsprechend anfälliger / poröser. Ich glaub der Stecker ist abgebrochen oder so... Hab das aber auch nur alles per Telefon einen Tag vorm Urlaub erzählt bekommen. Wenne keine Ahnung hast, schlechte Sache, aber bisher ist eben keine Zeit gewesen da mal vorbei zu fahren.


    Kann mir da jemand weiter helfen? Die Einspritzdüsen zu bekommen ist nicht das große Problem. Auch wenn der Kostenpunkt natürlich nicht so geil ist, weil die Düsen ja nun einmal nicht auf dem Plan der Reparatur standen. Ist nun aber so... Fakt ist, ich brauche einen Deckel oder einen hilfreichen Tipp, wie ich den alten Deckel wieder langfristig dicht bekomme ohne in ein paar Monaten wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.


    Er ist ziemlich ratlos (und ich halte echt ziemlich große Stücke auf ihn) und hat mir sogar empfohlen den Wagen wacker an den Wind zu tun wenn er wieder läuft. (Für uns aktuell noch ein No Go). So wirklich prickelnd scheint die Ersatzteilversorgung ja nicht zu sein und die Probleme würde es wahrscheinlich noch öfter geben in Zukunft weil ja auch was anderes kaputt gehen kann.


    Ich vermute ihr seht das anders?


    LG und Danke schonmal :)

  • Update: Habe jetzt nochmal einen bestellt. Das war der einzige neue Innerdeutsch den ich gefunden habe. Aus der Ukraine oder anderswo hätte ich diverse bestellen können. Ist mir aber mit googleübersetzer und der Gefahr dass ich das Teil auch nicht verwenden kann, dann auch wieder zu windig. War auch nur noch einer auf Lager, sonst ist das komplette Netz leer gefegt.


    Ich bin gespannt ob das Teil denn am Ende auch passt oder ob die Teilenummer hier auch nicht stimmt.

  • https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_nkw=13264EC01A&_trksid=m5467.l1311


    Über ebay.uk klappt das auch mit Osteuropa oder europäisch überhaupt.


    Du kannst auch versuchen über Amazon. US....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Hallo erstmal,beim abnehmen des Deckels sollte man meiner Meinung nach die Injektoren nicht beschädigen.Und wie schon gesagt wurde,von meinen Vorgängern,die ganzen Dichtungen gibt's im Netz angeboten.Zum abnehmen des Deckels muß man ja auch nicht die Injektoren entfernen,nur die Zulaufleitungen vom Railrohr.Achso,im übrigen hatte ich wirkliche Probleme mit genau diesen Injektoren 16600EC00A.Nicht so leicht ein paar nagelneue zu bekommen.Überholte kannste vergessen!!! Habe noch ein komplettes Set da,überholte natürlich,die Idioten haben allen Ernstes ein großes A mit einem Körner draufgehauen,ganz zum Schluß vom Injektorcode,also oben am Kopf.Dazugehörige Anlerncodes fürs Fahrzeug hatten ungefähr 25-30 Alphanumerische Nummern.Normal wären 16.Hab mir dann erstmal ein paar gebrauchte erstanden mit Garantie und siehe da,funzt.Ich möchte nur warnen vor der Firma Bibe..........Nur Spittel!!!!

  • Dichtungen findest Du z.B. hier:

    NCP-008-PCS4 FEBEST Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube für NISSAN,NISSAN (ZHENGZHO 4056111153599 | eBay

    Die alten lassen sich mit Schraubendreher herausarbeiten, die neuen mit Silikondichtmasse in den Deckel einsetzten!


    Injektoren: Das überholte generell nicht funktionieren halte ich für ein Gerücht - meine tun einwandfrei.

    Die IMA Codes müssen natürlich lesbar sein. Wie sich die Prüfziffer errechnet habe ich ja mal in meinem Spaßmobil Thread beschrieben.

    Meine Überholten sind von Turbo Tech.

  • Ich möchte die überholten Injektoren nicht in Zweifel ziehen, anscheinend habe ich da als einziger ganz tief in die Scheiße gegriffen.Regenerierte Codes nicht einlesbar,neue per Mail zugeschickte nicht einlesbar,als letztes sollte ich die originalen Codes verwenden,nicht einlesbar.PUSTEKUCHEN!!!! Ich dachte mir,leckt mich mal dort, wo die Sonne nicht hinscheint.Anbei mal 2o.3 Fotos.Schönen Abend noch!!


    Bild 1: Ein neues A reingekloppt

    Bild 2: Stecker geklebt!!!

  • Wir schreiben hier alle vom 171 PS Euro 4 Motor mit DPF!

    16600EC00A wird nicht mehr produziert, der Nachfolger ist 16600EC00B insofern ist die "Änderung" verständlich. Die Leute wollen alle 16600EC00A - es gibt aber immer mehr 16600EC00B - der Funktion tut das keinen Abbruch.

    Der geklebte Stecker ist völlig indiskutabel - selbst wenn der Injektor noch funktionieren würde! Den hätte ich umgehend wieder zurückgesendet.

    Die Korrekturcodes obendrauf sollten mit D3 beginnen und insgesamt 15 Byte haben (gilt nur für 16600EC00#)

    Falls das Programmiergerät den IMA Code also verweigert kann man nachrechnen ob er korrekt ist, bzw. nicht lesbare oder zweifelhafte Zeichen "rekonstruieren".

    Beispiel:

    D3 00 D9 00 E5 03 F6 00

    F7 F6 F6 00 00 00 ED


    D3 xor D9 xor E5 xor 3 xor F6 xor F7 xor F6 xor F6 = ED


    Da Nullbytes auf die xor Operation keinen Einfluss haben kann man sie weglassen.

  • Zum Thema Ersatzteilversorgung:

    Die war für R51 und D40 nach meiner Meinung noch nie so gut wie heute - allerdings nicht bei Nissan DE.

    Es gab bei Nissan noch nie einzelne Fahrwerksfedern, Traggelenke, Gummibuchsen, Injektorenschachtdichtungen etc. sondern immer nur komplette Federbeine, Querlenker, und Ventildeckel zu atemberaubenden Preisen. Da die niemand kauft wurde Produktion oft eingestellt.

    Dafür hat sich die Lage am freien Markt extrem gut entwickelt obwohl das Auto doch eher selten ist.

    Der Pathfinder profitiert dabei von der recht hohen Anzahl der Navaras.

    Inzwischen gibt es sogar die wichtigsten Reperaturbleche.

    Die für mich wichtigste Einkaufsquelle ist Ebay - da gibt es z.B. Fensterheberschalter für unter 10 Euro.

  • Ich möchte die überholten Injektoren nicht in Zweifel ziehen, anscheinend habe ich da als einziger ganz tief in die Scheiße gegriffen.Regenerierte Codes nicht einlesbar,neue per Mail zugeschickte nicht einlesbar,als letztes sollte ich die originalen Codes verwenden,nicht einlesbar.PUSTEKUCHEN!!!! Ich dachte mir,leckt mich mal dort, wo die Sonne nicht hinscheint.Anbei mal 2o.3 Fotos.Schönen Abend noch!!


    Bild 1: Ein neues A reingekloppt

    Bild 2: Stecker geklebt!!!

    Au man ey... das wäre ja eigentlich eine Aktion die mir und meinem Glück vorbehalten bleibt :D Tut mir Leid dass du da so ein Pech hattest. Stehe jetzt mit jemandem bei Kleinanzeigen in Kontakt, der mir die Teile mit Prüfgutachten verkaufen möchte inkl. Rückgaberecht weil Gewerblich.

  • Ich glaube diese Stecker sind eben auch bei meinen Beiden defekten Injektoren gebrochen bzw ganz abgeknicktt und der Grund warum das nicht mehr funktioniert.


    Kann man das irgendwo nachlesen, dass der EC00B der Nachfolger vom EC00A ist?


    Wenn dem so ist, dann sollten ja die Injektoren die der Germane bekommen hat (mit dem eingeklöppelten A) dennoch richtig sein. Wenn A oder B wurscht sind, ist es ja dennoch der richtige. Nur sie wären anders zu programmieren (wovon ich wiederum überhaupt nur Bahnhof verstehe).