8-Pin Stecker zur Deaktivierung 3. Bremslicht auspinnen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Hallo,


    im Fußraum auf der Fahrerseite befindet sich ein 8-Pin Stecker. Dort muss ein Kabel ausgepinnt werden. Nach 2 Std. wurde aufgegeben, weil der Stecker klein und die Pins mit den Kabeln noch kleiner sind. Man erkennt auch nicht, wo sich die Arretierung der einzelnen Pins befindet,


    Gibt es evtl. noch einen anderen Trick die 3. Bremsleuchte zu deaktivieren, ohne den Dachhimmel abzubauen, um an die Leuchte ranzukommen?


    Das Auspinnen von so einem kleinen Draht im Stecker ist offenbar nicht vorgesehen … obwohl genau das in der original Nissan Anleitung für den gelieferten Kabelbaum drin steht.


    VG

  • Weiß nicht warum man das machen sollte, aber ich bin mir fast sicher , dass bei dauerhafter Deaktivierung die Betriebserlaubnis verfällt.

    Die Dritte ist ja lt. StVZO Pflicht und zur Erlangung der Betriebserlaubnis vorgeschrieben.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Es geht dabei um die dritte Bremsleuchte am Dach des Fahrzeugs. Diese soll - aus Gründen vor ungewollten Reflexionen etc. - offenbar deaktiviert sein.

    Das Hardtop selbst besitzt ja auch die 3. Bremsleuchte, welche stattdessen angeschlossen wird.

    Habe das Problem gelöst, in dem ich die Bremsleuchte am Dach mit Panzertape zugeklebt habe. Fällt wegen der Wagenfarbe auch nicht auf - ausserdem ist das HT davor.


    Interessant war, dass selbst die Nissan Werkstatt, mit ihrem "Harnest Repair" Koffer den Pin nicht aus dem Stecker bekam.