Welche Bremsscheiben beim P11-120?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Einfachsusi74.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen Nissan Primera P11 extrem günstig erworben und möchte nun die Bremsen tauschen, da sie beim Bremsen quietschen. Den austausch würde ich gerne aus Kostengründen (und weil ich Spaß dran hab) selber machen. Da ich nichts über die vorgeschichte des Autos kenne (außer dass der Wagen von einem älteren Herren aus 1. hand stammt) wollte ich sowohl Beläge als auch Scheiben tauschen.


    Mein erstes Problem ist, dass ich erstmal herausfinden muss welches Model ich habe. Laut dem Fahrzeugschein war die Erstzulassung am 28.12.1998 und das Datum der EG-Typengenehmigung oder ABE ist der 21.09.1998. Da die hinteren Blinker außerdem orange sind tippe ich mal auf einen P11-120, wegen dem Facelift. Bitte korrigieren, falls ich faschliegen sollte.


    Wenn ich mit der HSN/TSN nach den Teilen suche bekomme ich allerdings verschiedene Ausführungen angezeigt.

    Z.B. werden mir Scheiben in verschiedene Durchmesser vorgeschlagen (z.B. 275 und 280) und dann noch welche für ABS-Systme und für welche ohne ABS. Könnt ihr mir sagen, worauf ich alles achten muss?


    Und falls die Scheiben noch in Ordnung sind, muss ich dann bei den Belägen auf irgendwas achten?


    Falls ihr mehr Infos benötigt, einfach fragen.

  • Hi,

    nach deiner Beschreibung klingt es wie ein P11-120.

    Ein Bild kann aber auch hilfreich sein. ;)


    Beim P11 gibt es mehrere Möglichkeiten bei den Bremsen... vorn 257mm oder 280mm, hinten 258mm oder 278mm.

    Dabei wurde scheinbar oft im Werk in Sunderland bei der Auswahl der Bremse gewürfelt, weshalb es im Zweifelsfall besser ist, wenn man einfach mal die Maße der am Auto verbauten Bremsscheiben nachmisst.

    Normalerweise gibt es folgende Varianten:

    - vorn 257mm und hinten 258mm

    - vorn 280mm und hinten 258mm

    - vorn 280mm und hinten 278mm


    Und wenn man schon am Messen ist, dann sollte man sich auch die Bremsbeläge mal ansehen. Dort gibt es nämlich auch mehrere Varianten.


    Wenn die Bremse quietscht, dann kann das auch mehrere Ursachen haben... entweder wurden die Anti-Quietsch-Bleche vergessen oder sind vielleicht defekt, die Bremsscheibe könnte etwas eingelaufen sein oder es wurden billige Bremsbeläge verbaut.

    Eine Sichtkontrolle könnte da vielleicht schon helfen.

    Falls Bremsscheiben und Beläge noch gut sind, könnte es auch schon helfen, wenn du die Bremse einfach mal zerlegst, alles reinigst und die Führungsbolzen der Bremssättel ordentlich schmierst. Möglicherweise ist irgendwo nur ein Belag oder Führungsbolzen etwas schwergängig.


    Thema ABS: Wenn dein Auto ABS hat, dann brauchst du Bremsscheiben- und Beläge für Autos mit ABS... das ist ja logisch.


    Ich gucke immer bei ebay nach kompletten Bremsensets von namhaften Herstellern und habe damit noch nie Probleme gehabt.

    Bis jetzt habe ich auch immer Bremsscheiben- und Beläge zusammen gewechselt.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    Einmal editiert, zuletzt von Mixe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mixe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Halo Mixe,


    danke erstmal für deine Antwort.


    Ich habe hier im Forum in älteren Beiträgen bereits gelesen, dass man nur schwer sagen kann was für eine Bremsanlage ein bestimmtes Model hat. In dem Fall ist es wohl besser selber nachzumessen.


    Mich verwirrt am meisten die Geschichte mit dem ABS, denn wenn ich nach der HSN/TSN nach den Scheiben suche, dann schreiben einige Hersteller explizit ob die Scheiben für ABS-Systeme sind oder nicht und andere wiederum geben das nicht extra an, als ob es keine Rolle spielt. Außerdem hatten ja alle Modelle ab 95 (zumindest ab dem P11) serienmäßig ABS, von daher sollte es ja keine Bremsen für nicht ABS-Systeme geben (für diese HSN/TSN). Insofern spielt die Angabe ja auch wieder keine Rolle.. oder liege ich da falsch?


    Naja.. ich messe einfach mal nach und kann dann gleich noch nachschauen was tatsächlich gewechselt werden muss und ob das Quietschen nicht doch von wo anders herrührt.


    Aber danke schonmal.

  • Bei den Angaben zu den Bremsscheiben im Internet muss man immer etwas vorsichtig sein, denn oft stehen dort widersprüchliche Angaben.

    Allerdings sollten sich die Bremsscheiben für ABS nicht wirklich von den Nicht-ABS-Bremsscheiben unterscheiden.

    Meines Wissen gibt es nur die Unterschiede in der Größe der Bremsscheiben.


    Es ist durchaus möglich, dass es P11-120 ohne ABS gibt. Im Ausland wurden noch merkwürdigere P11-Variationen als in Deutschland verkauft.


    Ich hatte mal einen P10, EZ 1997, Re-Import aus Spanien, mit hoher Fahrgestellnummer. Dieses Auto hatte kein ABS, dafür aber eine Klimaanlage.


    Deshalb ist das Nachmessen der verbauten Bremsscheiben immer die beste und sicherste Variante.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich empfehle explizit NICHT Zimmermann, dafür aber Andere sehr.

    Habe leider in Erwartung von Qualität einer deutschen Firma auch Zimmermann beim Mitsu gekauft.

    Leider bin ich ebenfalls nicht erfreut, was Haltbarkeit angeht. Sie scheinen sehr weich.


    Zimmermann: auch absolut keine Empfehlung.

  • Freek

    Mit "Größe" der Bremsscheiben meinte ich natürlich den Durchmesser. Habe ich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. :wand:


    Aktuell habe ich Bremsscheiben- und Beläge von Zimmermann an meinem P11-120 verbaut und kann noch nichts Negatives sagen. :confused:

    Vielleicht hängt alles auch ein wenig vom Fahrzeug und vom Fahrstil bzw. Bremsstil ab.


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit Rotinger-Bremsscheiben gemacht?


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Huhu, bei den Bremsscheiben und Größen habe ich auch schon einiges erlebt.

    Ich habe auch mit der HSN Nummer gesucht, meine ist 9648-327 und dafür gibg es eben auch verschiedene Größen. Ich hatte zunächst nicht die eingebauten nachgemessen (Fehler) und bekam kleinere zugeschickt und nur Ärger mit dem Umtausch bei Bandel..

    Da ich den Automatik habe, habe ich wohl vorne und hinten die großen Scheiben.

    Ich empfehle dir auch die vorhandenen nach zu messen und die passenden Beläge.


    Welche HSN hast du und welchen Primera P11? Mit der Bezeichnung P11-120 merk ich mir nie wer wer ist🤣😅

    Lg susanne

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Danke nochmal an alle für eure Empfehlungen.


    Einfachsusi74

    Ich habe auch die 9648/327.

    Welches Model/Vatiante genau kann ich nicht sagen. Weiß garnicht wie genau ich das ermitteln kann. Die einzigen Anhaltspunkte die ich habe sind wie bereits geschrieben die orangen blinker hinten und das Modelljahr 21.09.1998. Deswegen tippe ich auf P11-120. Habe mein Auto auch mit den Daten auf http://www.sunny78.de verglichen.


    travel

    Danke für den link!!


    Ich werde mich nochmal melden, wenn ich die Scheiben nachgemessen habe. Komme aktuell nur nicht dazu. Kann also noch paar Tage dauern.

  • Hi,


    lade doch einfach mal ein paar Bilder vom Auto hoch und dann finden wir raus, um welches Fahrzeugmodell es sich handelt. ;)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • kimismenos: Unter der Auflistung auf deinem Bild auf den blauen Button klicken und Du kommst hier hin, da findest Du dann die Teilenummern speziell zu deinem P11.

    etwas OT.. Hey, das kommt mir gerade richtig, cool. Aber nun muß ich für mich herausfinden welche die richtige Liste ist und wie ich die Teilenummer für die Antriebswelle finde, denn auf einer Explosionszeichnung finde ich nur die Antriebswelle halt zerlegt und Einzelteile, nicht die komplette als Nummer. Oder ich finde es nicht was durchaus naheliegender ist :S

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Wow, du bist schnell, cool. Danke. Eine Frage habe ich aber dazu noch, ganz rechts steht SR20DEL also der Motor (Dachte immer ich habe den SR20DE).. und dann steht da noch in ( GX+SLX+SRI) ich habe aber den Ambiente Automatik also SE laut Wikipedia. Spielt das dann eher keine Rolle?

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Spielt das dann eher keine Rolle?


    Nein, das sind Ausstattungsvarianten, Chromleistchen, Radio, Klima, Fußmatten usw usw.

    Von Nichtrauchern konstruierte Aschenbecher.

    Ok dann bin ich ja schonmal beruhigt. Was die Zähne anzahl betrifft, könnte ich ja evtl die bereits vor ein paar Jahren verbauten Gelenksätze wenn ich die Kauflinks und Beschreibung noch finde mal schauen wieviel dort steht. Das ist ja quasi das gleiche nur ohne die lange Stange. Schon heftig dass das jetzt erneuert werden muß.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D