Nissan Frontier Diesel 2,5DCI 190 PS 4x4 LE, seit letzter Insp. geht nach Starten wieder aus, und springt dann kaum an

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hallo, lebe in MEXico , und habe eine D23 2,5 DCI 190 Ps Bj 2018 einen Taag nach der 90tKm Inspektion, geht der Motor wenn er ein bis zwei sStunden gestanden hat , sofort an , man kann noch anfahren und daann geht er langsam aus. Bei der Inspektion wurde der Dieselfiltergewechselt. Vorher gab es nie so ein Verhalten. Das Auto war auf den 40tKm immer ganz zuverlässig. Und jetzt seit einen Tag nach der Imspektion mit Filterwechsel, habe ich das jeden Tag. Anmerkung wenn er Frontier so heißt er hier, länger steht z.B. über Nacht, oder 10 h auf der Arbeit passiert das nicht. Habe die handpumpe ausgebaut ist wie eine Bootsmotorhandpumpe, dachte schon das Problem ist weg ist es aber nicht. Was auffällt, beim Handpumpe entfernen ist mir schon ein großer unterdruck am Filtergehause/Schlauchleitung aufgefallen. Heute ohne installierte Handpumpe ging der Motoraus, ist ist nach 3 langen Startversuchen nicht angegangen, bis ich den Tankdeckel gelockert hatte, wieder mit grossem Zischen und dann nach ca gut 10 Sekunden ging der Motor an-

    Was lkann der Fehler sein. Eine pumpe im Tank hat er wohl nicht.

    Kann da was beim Kraftstofffilterwechsel passiert sein.

    Danke und beste Grüsse aus MX

    Clemens

  • Hallo Clemens,

    Ich weiss nicht ob es beim D23 genauso ist wie beim R51 und D40. Dort wird der heiße Dieselrücklauf über ein Kunststoffteil durch den Filter geführt, quasi als Heizung.

    Faule Techniker, verwenden das Teil vom alten Filter weiter und clipsen es in den neuen Filter. Das ist dann nicht richtig dicht und das Einspritzsystem zieht Luft.

    Den Unterdruck im Tank erklärt das aber nicht wirklich. Die Tankentlüftung gilt es zu überprüfen sonst droht ein Schrumpftank.

    Jochen

  • Hallo Clemens,

    Ich weiss nicht ob es beim D23 genauso ist wie beim R51 und D40. Dort wird der heiße Dieselrücklauf über ein Kunststoffteil durch den Filter geführt, quasi als Heizung.

    Faule Techniker, verwenden das Teil vom alten Filter weiter und clipsen es in den neuen Filter. Das ist dann nicht richtig dicht und das Einspritzsystem zieht Luft.

    Den Unterdruck im Tank erklärt das aber nicht wirklich. Die Tankentlüftung gilt es zu überprüfen sonst droht ein Schrumpftank.

    Jochen

    Hallo Jochen,

    danke für die Info.

    Das Filtergehäuse sieht anders aus als die meisaten Fotos die ich gesehen habe.

    Unten ist ein Sensor für den Wasserabscheider, und oben am Deckel gibt es auch einen Steckanschluss für einen Schalter oder einen Sensor. Wo für konnte man m ir beim Freundlichen hier nicht sagen.
    Die dünnen Schläuche sind das die Heizung durch den Rücklauf?

    Habe mal 2 Fotos hochgeladen.

    Habe schon viel gesucht:
    jemand hat dieses Motorabstellen kurz nach dem Starten mit einem nochmal neuen Dieselfilter gelösst

    ein anderer durch wechsel vom Hubventil

    habe 2 Kommentare über Wegfahrsperre hehört dass der Motor kurz nasch dem Starten wieder abgestellt wird und somit auch nichts im Fehlerspeicher ist.
    Interssant ist nach Stillstand über nacht passiert es nicht. Ich habe es fast täglich m,eistens wenn das Auto tagsüberbenutzt wird und der Motor mit Restwärme, also so nach 1 bis 1 1/2h wieder gestartet wird. Wenn er dann ausgeht, orgel ich nicht mehr bis er angeht, sonder mit diesem Gummibalg, pumpe ich nach so ca. 6x, dann geht er auch relativ schnell wieder an, und dann nicht mehr aus, wenn er aus geht , dann noch im Stillstand oder im ganz langsamen fahren.
    Weitzere Tipps dafür bin ich gerne dankbar.

    Noch eine Frage, mein Frontier hat 7 Gang automatik, Nissan hier hat 2 Niederlassungen , 1 Million Einwohner haben wir und kein Automatik ÖL, Matic S
    Welches ATF ÖL kann man nehmen. WQar am Wochenende in USA da hat man mir Valvoline DEXRONIV / MERCON LV empfohlen. Konnte nirgens finden welches ATF Öl man für die / Gang automatik benutzen kann. Nissan Diesel gibt es hier nur wenige, Hilux Diesel auch nur wenige. USA ist gleich. Das Ding ist gut, aber leider kennt sich kaum einer mit Diesel hier aus. Auslesen über OBD ist genauso bescheiden. Welche Programm benutzt ihr?

    Für VW habe ich Carport pro, recht gut, und ziemlich komplett und gut bedienbar

    Für Ford Forscan, nicht so bequem aber OK, Bedienung grrrrr

    Beste Grüsse aus

    Clemens

  • Hallo Clemens,

    Ich weiss nicht ob es beim D23 genauso ist wie beim R51 und D40. Dort wird der heiße Dieselrücklauf über ein Kunststoffteil durch den Filter geführt, quasi als Heizung.

    Faule Techniker, verwenden das Teil vom alten Filter weiter und clipsen es in den neuen Filter. Das ist dann nicht richtig dicht und das Einspritzsystem zieht Luft.

    Den Unterdruck im Tank erklärt das aber nicht wirklich. Die Tankentlüftung gilt es zu überprüfen sonst droht ein Schrumpftank.

    Jochen

    Hallo Jochen, bin Ursprünglich aus Selters und danach Ebernhahn, hatte schon gedacht wenn ich nach DE zurückkomme den Frontier mitzubringen wird 5 Jahre alt, 90Tkm, LE Austattung, 100% Sperre, weiss, kein Rost, noch nie mit Hänger gefahren, hier ist es immer trocken, kein schweres Gelände, kein DPF, ist sparsam, schnell, zieht bgut an, je nach fahrweise 6-10 L/100

  • Hui Wäller!

    Die Tankheizung ist das untere schwarze Teil im 2ten Bild. Das hat, wenn man es ausclipst auf der Unterseite eine Dichtung. Die ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wenn Sie nicht passt saugt er da Luft, bzw erlaubt eindringende Luft das Der Kraftstoff richtung Tank zurückläuft. So meine Idee.

    Der Sensor ist für den Wasserstand zuständig. Einige Modelle können ein Lämpchen im Armaturenbrett erleuchten wenn sich Wasser im Filter gesammelt hat, was man dann ablassen kann.

    Vermutlich brauchst Du den gar nicht weil Dein Auto nicht dafür vorbereitet ist.

    Der Filter ist aber definitiv anders als bei unseren D40und R51.

    Wenn Du den Gummibalg tatsächlich 6x Pumpen kannst würde ich mit einem Filtertausch anfangen. Der Balg sollte eigentlich immer Hart sein.

    Zu ATF kann ich Dir nichts sagen, fahre Schalter, in der Gebrauchsanweisung sollten aber doch auch Alternativspezifikationen zum Matic S beschrieben sein.

    Als Auslesegerät bin ich mit Icarsoft unterwegs ob das beim D23 funktioniert weiss ich nicht.

    Beim neuesten Modell dürfte es wohl gehen, genauso wie bei Launch. Die Professionellen Gutmann funktionieren auch....


    Als "Umzugsgut" könnte es sogar sein das Du den hier ohne DPF sogar zugelassen bekommst - würde ich mich aber vorher erkundigen.....

    Jochen

  • genau so ist es daher ja mein Bericht zuvor.