Antriebswelle P11 Kaufempfehlung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gimini Crime.

  • hallo ihr Lieben,

    Ich bins wieder. Ja ich schulde euch noch Bilder, kommen noch.

    Die ostfriesischen Straßen sind eine zerreißprobe für die Gelenke.

    Es wurd schon einiges getauscht, heute die Traggelenke und nun muss noch die Antriebswelle rechts, also Beifahrerseite neu. Das knarrt usw.

    Nun vor 3 Jahren wurde die linke Seite erneuert, eine SKF Antriebswelle habe ich über Ebay bei retromotion gekauft.

    Habt ihr einen Tipp wo ich eine gute bestellen kann?

    Lg und dankeschön

    Susanne

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Welcome BACK


    Dachte schon der PRIMCHEN ist entsorgt !!!!!


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Welcome BACK


    Dachte schon der PRIMCHEN ist entsorgt !!!!!


    :hi:

    hey.. 🤗 nein der ist noch da und soll auch noch lange bleiben.

    Gibt nur so einige familieäre Stressfaktoren, da hab ich keine Zeit und Ruhe gefunden hier zu schreiben. 🙋‍♀️

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • :Big: 😎

    xanti0

    Hast du denn eine Kaufempfehlung bzgl Antriebswellen?

    Wie gesagt Fahrerseite ist ja schon neu von SKF.

    Soll ich einfach die gleiche auch für Beifahrerseite kaufen?


    Primchen hat nämlich derbe Gelenkschmerzen dort, es knarrt und knackt beim lenken und Gasgeben.. armes Primchen.

    Man hat das Gefühl da bricht gleich was.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Man hat das Gefühl da bricht gleich was.


    Hallo Susi


    Dein Gefühl täuscht Dich nicht.

    Der Primera-Antriebswellenbruchthread ist mit 52 Seiten in den Top5 der längsten Threads hier.



    Bedenke bitte, dass Dich ein solcher Bruch während des Fahrens in ganz blöde Situationen bringen kann.


    Sowas MUSS vorher und NICHT hinterher repariert werden.


    Feiertagsgrüße

    O.

  • Ja das war der Plan, wir waren in der Werkstatt, die haben aber leider keine Probefahrt gemacht und nur die defekten Traggelenke getauscht, gestern. Dann wurd doch mal eine Probefahrt gemacht und da kam dann auch raus dass die Antriebswelle gemacht werden muss. Daher frag ich ja nach guten Bezugsquellen, damit ich sie bestellen kann und es nächste Woche repariert werden kann.

    Sonst bestelle ich eben auch wieder eine SKF.

    Nur ist es eben auch die am stärksten belastete Seite, durch die Straßen hier. Ist SKF gut oder eher nicht?

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Ist SKF gut oder eher nicht?

    Eher gut, aber das ist nicht das Problem mit den Dingern.

    Schuld sind ( natürlich neben den Gelenken ) die aufvulkanisierten Schwingungsdämpfer unter denen es ganz herbe rostet.

    Wenn Du irgend kannst bzw kriegst, dann kauf welche ohne diese Dinger, die brauchts nicht wirklich.


    Grüße

    O.

  • oh ok.. da kann ich ja nun gar nichts mit anfangen.

    Ich gebe den Artikel ein den die Werkstatt haben will, Antriebswelle und bekomme das ausgespuckt, z.b. Also die ist Fahrerseite eingebaut.

    https://www.ebay.de/itm/265289971191?fits=Type%3A2.0+16V%7CYear%3A1998%7CPlatform%3AP11%7CMake%3ANissan&hash=item3dc483b5f7:g:~lYAAOSwGCtjovo6


    Taugt also eher nicht so?? Hmm.. und nun?

    Ich will ja das es schnell repariert wird, und was kauf ich ihn? Gefühlt habe ich in den letzten Jahren schon alles mögliche an Gelenken gekauft. Und ich bin ganz ehrlich, mit da jetzt einlesen was ich wirklich brauche und dann das Internet zu durchforsten bis ich was finde, dann hat der nächste Woche noch keine neue Welle..

    HILFE..

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Primchen hat ja in den letzten Jahren, ich habe ihn seit Feb. 2018, hat er seit ca. 2019/2020 beidseitig "Gelenksatz Antriebswelle" neu bekommen, Fahrerseite dann eine neue Antriebswelle wie oben, Textar Bremsscheiben, Staubschutzkappen ich meine auch so Kugelkopfdinger, find gerade die Rechnung nicht..


    Ich möcht halt das richtige Kaufen und einige Jahre was das betrifft Ruhe und Sicherheit haben..

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • oh ok.. da kann ich ja nun gar nichts mit anfangen.

    Naja, Du hast aber schon gesehen, dass der Rost die o.a. Welle ganz erheblich in Mitleidenschaft gezogen hat.


    Dein ebaylink ist ne linke Welle, die rechte ist wesentlich länger und hat je nach Modell nochmal ein Zwischenlager.

    Ich hab mal kurz durchs ebay Angebot geguckt, die Dinger haben mittlerweile diesen leidigen Schwingungsdämpfer nicht mehr.


    Hier mal ein Bildchen von diesem Ding auf einer Welle

    https://www.ebay.de/itm/266275759632?fits=Platform%3AP11%7CMake%3ANissan&hash=item3dff45a610:g:XOoAAOSw1Atkc~V0&amdata=enc%3AAQAIAAAA8A5U4oktQnzshU0a9eIQfqI%2BCLZvE%2BzfP7vFpdZdzV7sfAH3C75rK%2Bd7IzZjbx5lUNVLrmt9iVKBcTri6rANG%2B3GbdbEHv8Ls2zPVLsnKkO6bJoK%2Fn8osGZvIiau5Jx9dxjR7fHcNYll5n8Pc5DR4JgAtxIeXGW02lb5FBclqAaH3xVsq5HUKGAGqJbUyT0jQvY8Gk2ybTS8huGFunVCVhYMwVe7b%2FJSzzHEHFhSIZWn%2B5uz3%2FP2PvnSs94%2FxcxB9WPNEWPjwtwKkWxEZnZB70pD4jJ9DSIVEm4f4RbgpOjmiLqyjQW1cOTKjT7w7qTlhw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9T6oa2TYg


    Das ist ein zylindrischer Gummiring mit einer Stahleinfassung, aufgesägt siehe oben die 144


    Grüße

    O.

  • Hey oggsi_eggdschen ja das habe ich gesehen.

    Dein Link das ist ja eine viel günstigere Welle, wie kann das?


    Nichts desto trotz, ich weiß immer noch nicht was ich für eine bestellen soll :mmmm: :/

    Hast du da einen Tipp für mich?

    Wenigstens welche Marke zu empfehlen ist, Erstausrüsterqualität?? Gibt es das noch oder welche Alternativen?


    Febest?

    SKF?

    Meyle?

    Bestprice?

    Frankberg?

    GSP?

    NTY?

    Eurodriveline?

    Maxgear?


    Diese Marken habe ich gefunden für mein Auto. Wichtig ist ja dann auch noch das ich ein Automatikgetriebe habe, zumindest stand es bei einigen dabei.. je mehr ich ich schaue desto verwirrter werde ich, und ich will ja einfach nur eine qualitative gute, langlebige schnell kaufen.. HILFEEEE 8)

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Soo,, SKF fällt flach, die haben keine Antriebswelle RECHTS für Automatikgetriebe!! Habe sogar bei SKF direkt angerufen.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • für Automatikgetriebe!!

    Gut dass Du das sagst.

    Unvergessen, es gab mal einen Thread bzgl. sehr kuriosen ABS-Problemen nach dem Einbau einer neuen Welle.

    Nach etlichem machen und tun stellte sich heraus, dass der ABS-Ring auf der neuen Welle eine andere Zähnezahl hatte als der auf der alten Welle, was zu asynchronen Signalen führte, die das ABS-Steuergerät nicht leiden konnte.


    Ich weiss aber nicht mehr obs weniger oder mehr Zähne waren, ist auch egal, und ich weiss ebenfalls nicht mehr ob die ganze Sache mit Automatik vs Schalter oder mit Facelift vs Prefacelift zu tun hatte.


    Auf alle Fälle sollte die Werkstatt VOR Einbau die Zähnezahl vergleichen und notfalls den Ring umbauen.


    Bei der Markenauswahl kann ich Dir nicht weiter helfen, die Namen Febest, Meyle und NZY hab ich schon mal gehört bzw gelesen, kann Dir aber zu deren Qualität nix sagen, die Anderen kenne ich noch nicht mal.


    Grüße + viel Erfolg, berichte dann doch mal bitte weiter

    O.

  • Bei der Zähnezahl da ich ich schon Erfahrung mit gemacht mit den Gelenksätzen die ich gekauft hatte. Eine falsche die nicht passt habe ich hier noch rumliegen, hab den Umtausch immer vergessen.

    ich kann die hier ja mal demnächst anbieten, vielleicht hat jemand bedarf :D


    also gehe bestenfalls nur mit der Teilenummer vor?

    Ich kann leider nicht auf gut Glück eine kaufen und in der Werkstatt ausbauen und dann passt die nicht, ich bin auf das Auto angewiesen und bis eine neue da ist vergehen mind. 2-3 Tage je nach Verfügbarkeit.

    Man ist das Mist alles.. ich ärgere mich das die Werkstatt nicht eine Probefahrt vorher gemacht hat wo es darum ging was ist genau kaputt..

    Naja.. ist wie es ist.

    Sonst muß ich doch mal in der Werkstatt fragen, die waren ganz früher mal Nissan Händler, aber hat er aufgegeben, weil Nissans zu gut sind, du kannst nur verdienen beim Verkauf nicht an Reparaturen :D :D

    ist ne nette kleine Werkstatt, Fehler macht jeder mal.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Bei der Zähnezahl da ich ich schon Erfahrung mit gemacht mit den Gelenksätzen die ich gekauft hatte. Eine falsche die nicht pass


    Sorry, wusste ich nicht, dass Du das schon weisst, wollte Dich weder langweilen noch beschlaumeiern.

    hehe.. DAS SOLLTE DAS AUCH NICHT BEDEUTEN!! AUF KEINEN FALL. Ich wollte auch mal punkten das ich auch schon etwas weiß :D ich bin ja froh über euer oder in dem Fall über dein Wissen. Auf keinen Fall langweilt mich das, denk das bitte bloß nicht. Beschlaumeier mich so viel du kannst, ich mach das in Gebieten wo ich mich auskenne auch, kann nicht schaden. Wenn du mich über Garten oder Hund und Katze ausfragst, usw..

    Schreib gerne mehr, vielleicht stelle ich auch die falschen Fragen. Bin gerade halt etwas genervt (nicht von dir oder dem Forum) sondern das ich nicht einfach mal das Teil schnell finde was dich brauche.

    Z.b. man braucht eine Zahnbürste, also kauft man eine.. Bin etwas verzweifelt und möchte auf keinen Fall einen Fehler machen bei den Teilen.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • mich über Garten oder Hund und Katze ausfragst, usw..

    .... da halte ich doch locker mit...

    Seit dem Auszug mit 18 hatte ich mein Lebtag Miezekatzen, zu schlimmsten Zeiten über 12 Stück.

    Irgendwie waren dann welche verschwunden und eine Gruppe von 3-5 hat sich in leicht wechselnden Besetzungen relativ stabil gehalten.


    Am längsten und am liebsten hatte ich meinen weissen Kater namens "Castor" , der vor 3 Jahren durch tierärztliche Falschbehandlung ums Leben gekommen ist. Sein Bruder Pollux ist aufeinmal verschwunden so ca als er 2 Jahre alt war.


    Danach hatte ich noch bis voriges Jahr die schwarze Katze von meinem Junior, weil der sie nicht in seine neue Wohnung mitnehmen konnte.

    Leider war die ziemlich kränklich mit herben Tierarztrechnungen usw usw.

    Ist aber dann eines natürlichen Todes gestorben.


    Mitunter neigt meine Partnerin etwas zur Eifersucht, weil ihr Hund Benni ( Mischung Colli und gold. Retriever ) zumindest punktuell mich viel lieber begrüßt und mit mir spielt und knuddelt als mit ihr.

  • oggsi_eggdschen süße kleine Plüschpopos :)

    Tut mir leid wegen deinem Castor. Tierärzte können leider auch Fehler machen, lassen sich auch nicht gern was sagen oder fragen selbst nach Hilfe, habe ich auch schon meine Erfahrungen mit gemacht., leider.

    Tiere suchen sich ja gerne immer selbst die Bezugsperson, bei eurem Hund bist du dass zum Leidwesen deiner Partnerin 8)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    zum Primchen wollt ich nur mal vermelden, dass nachdem ich da nun überhaupt nicht mehr durchblickte und erst Antriebswelle und dann ist es nur das Aussengelenk usw.. nunja.. ich habe das nun von der Werkstatt bestellen lassen, zwar teuer aber da hoffe ich kommt das richtige und auch in guter Qualität. Der war ja vor vielen Jahren mal Nissan Händler und schwärmt heute noch das die Nissan echt super Autos sind.


    Mittwoch bekommt Primchen ein neues Gelenk.


    Aber mal eine Frage an Euch Profis, kann das sein das Traggelenke sowie die Aussengelenke vorne so schnell verschleißen?


    Mai 2020 vorne und Hinten Bremsscheiben und Beläge von "Textar"

    Juli 2020 hat er vorne jeweils einen neuen Gelenksatz Antriebswelle (also dieses Aussengelenk) von "Meyle" bekommen.

    Juli 2020 ebenfalls jeweils vorne neue Trag-, Führungsgelenke auch von "Meyle".


    einen Monat später machte es knack in einer Kurve auf dem Parkplatz und das Aussengelenk war kaputt.

    August 2020 bekam er dann von "SKF" den "Antriebswellen-Satz" Links.


    August 2021 gab es dann für Hinten Links einen neuen Bremssattel

    August 2021 Hinten komplett neue Bremsscheiben und Beläge von "Textar"


    Bis hierhin hat es ein KFZ Schrauber in seiner kleinen Halle gemacht.


    Nun habe ich eine kleine gute Werkstatt in der Nähe, eben dieser ehemaliger Nissan Händler.

    Dort habe ich neben neuem TÜV im letzten Jahr folgendes machen lassen:


    August 2022 wurde vorne rechts das Trag,- Führungsgelenk erneuert !!!!

    Anfang 2023 wurden die beiden Riemen vorne, meiner hat ja einen Steuerkette aber da sind ja auch noch 2 Riemen. Ihr wisst sicher welche, ich gerade nicht :D :D

    Juni 2023 wurden vorne rechts und links die Trag,- Führungsgelenke erneut ausgetauscht!!!

    Juni 2023 wird dann jetzt vorne rechts das Aussengelenk ausgetauscht..


    Ich habe in der Werkstatt nachgefragt warum das so oft kaputt geht, er sagte das die Qualität des Gummis (der Manschette) einfach nicht mehr so gut ist wie früher und dann reicht ja ein kleiner Riss und Sand usw. geht ins Gelenk.

    Klinkt nachvollziehbar, aber schon traurig.

    Hier oben in Ostfriesland hat man ja schon teilweise heftige Strassen, jede Menge Wellen, Dellen, Löcher und Sand von den Feldern.


    Was sagt Ihr dazu?


    Gruß Susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Als ich meinen Primera p11 gekauft hab, hatte mich auch jeder gewarnt das die Gelenke bei dem sehr schnell Ausgeschlagen werden, ein Bordstein beim Parken würde schon reichen.

    Aber meiner Erfahrung nach jetzt nach ca. 5 Jahren, garnix. Nichts macht Probleme. Die einzige unplanmäsige Reperatur die ich hatte war, Nockenwellensensor der ging zuerst kaputte und ein paar Wochen später ging der Kurbelwellensensor kaputt, seit dem beide getauscht wurden, wieder alles gut.


    Er kam gestern sogar durch den TÜV, die einzigen Mängel, Getriebe und Motor Ölfeucht. Der TÜV Prüfer meinte aber das sowas bei alten Autos ganz Normal sei und solange ich keine Ölflecken auf meinem Parkplatz sehe, gäbe es da auch nichts was ich dagegen tun müsste.