Micra gebraucht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo Micra Fahrer,

    möchte mir einen guten Micra (8-10 T Euro) zulegen.

    Welcher Micra ist denn der beste,langlebigste, geringst reparaturbedürftige ?

    Würde mich über eure Meinungen freuen.

    Gruß Jan.

  • Hallo Jan,

    was feines ist der Micra K12 als C+C ! den liebt meine Frau.

    Empfehlenswert sind die Fcaelift Modelle am Sept. 07 und die 1,6er Motorisierung. Keine Angst vor den 1,6ltr auch der geht mit 6,0ltr zu fahren.

    Ansonsten sind die wenig reparaturanfällig und wenn sind die Verschleißteile im Aftersales recht preisgünstig.

    Ich würde nicht mehr als 2-3 Vorbesitzer, lückenlose Historie / Lebensakte mit < 100.TKM und mit Klimaautomatik und Keyless suchen gehen. In Deiner Preisklasse findest Du mit Sicherheit das richtige, aber spar bitte nicht am falschen Platz.

    Ab Facelift haben sie, sofern Doppel DIN Radio, Bluetooth und AUX was die FSE erleichtert. ggfs gibt es das Nissan Connect als Navi auch schon recht preisgünstig zum nachrüsten.

    Falls Fragen, bitte gerne melden und wenn Du was gefunden hast gerne mal den Link einstellen für unsere Meinung.

    Gruß

    deKoch

  • Hallo deKoch,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Nur ein Cabrio soll es nicht werden,einfach nur ein zuverlässiges Alltagsauto.

    Und ein 1,6 l Micra muß es auch nicht unbedingt sein,etwas kleiner tuts auch,vorausgesetzt der "kleinere"

    ist ebenso zuverlässig wie was größeres.

    DerMicra soll für die Enkelin angeschafft werden, Unterhalt also im Rahmen bleiben.

    Wie sieht es denn bei diesen Modellen mit dem allgemein bekannten Problem -Steuerkette - ,das fast allen Herstellern

    anhaftet aus?

    Ist das noch aktuell? So langsam müßte den Motorenbauern ein Licht aufgegangen sein.

    Jan.

  • Dann gönn doch dem Mädel den Spaß !! Das C+C steht für Cabriolet Coupe. KFZ Versicherung ist günstiger als bei meinem Ford Mondeo, KFZ Steuer sind meine ich 118,-/jährlich.

    Das Steuerketten (aus Plastik) Problem wurde mit Facelift überarbeitet und behoben.

    der 1,6er ist an Zuverlässigkeit nicht zu überbieten vor allem die etwas gehobene Ausstattung. Außerdem flott unterwegs und sogar bei 2 Pers. + Hund und Gepäck für 14 Tage Urlaub in Schweden genügend Platz im Kofferraum, daß das Dach auf geht.

    Ich würde Deine Enkelin vorab fragen ob sie sich so etwas vorstellen könnte, nicht daß du einen Fehler machst den Du anschließend bereust. Kannst doch dem Mädel :boardweibchen: kein so ein untermotorisiertes Ding andrehen :wand:

    Im übrigen kann ich beim C+C helfen, bei den anderen bin ich raus :)

    ;)

  • Uiii, gerade silberne Hochzeit gefeiert ? ?

    Das glaubst Du nicht, bei irgend jemand war scheinbar da mal die Hochzeit geplatzt, das Gesteck so wie auf dem Foto habe ich auf einem Parkplatz gefunden !! Da die Blumen noch ganz frisch waren und der Parkplatz verwaist war, habe ich das mit genommen. Zu Hause kam mir dann die Idee ein Foto mit Selbstauslöser zu machen.

    Der beste K12er den wir je hatten, mit Standheizung und allem PI Pa Po...Soweit ich das Rekonstruieren konnte was das Auto ein Geschenk von einem Bauunternehmer an seine Tochter die Ihr Abi bestanden hat und scheinbar 10 Jahre später als "Mama" das Auto dann zu klein geworden war verkauft wurde. Ein wahrer Glückskauf damals und seit dem fährt meine Frau C+C und will nichts anderes ;) :thumbup: :love:

  • Zu Hause kam mir dann die Idee ein Foto mit Selbstauslöser zu machen.


    Dann nehme ich meine Vermutung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

    Irgendwie kams mir so vor, hmmm, muss einem ja alles erstmal gesagt werden..... :) :)

    Kann man ja so nicht wissen.

  • Zu Hause kam mir dann die Idee ein Foto mit Selbstauslöser zu machen.


    Dann nehme ich meine Vermutung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

    Irgendwie kams mir so vor, hmmm, muss einem ja alles erstmal gesagt werden..... :) :)

    Kann man ja so nicht wissen.

    Kein Problem, ich mußte selbst mal überlegen wann das war. Am 26. Mai 23 war es die Rubinene Hochzeit

  • ich mache mal den Vorschlag mit dem C+C.

    Es fehlt halt immer die Kohle.

    Danke für deine Tips.

    Jan.

  • noch was, der 1,6 l ist aber nicht der 1600er Almera Motor dem das Motoröl so gut schmeckt ?

    Jan.

  • noch was, der 1,6 l ist aber nicht der 1600er Almera Motor dem das Motoröl so gut schmeckt ?

    Jan.

    Ob der im Almera ist kann ich dir nicht sagen, im Note auf jeden Fall das weiß ich.

    Der 1,6er hat die Bezeichnung "HR" und ist nicht vergleichbar mit den kleineren Motoren, Diese haben die Bezeichnung CR / der Diesel K9K.

    Starker Ölverbrauch von meinem 1,6er ist mir nicht bekannt. Wichtig ist eben das vorgeschriebene Öl / Viskosität zu verwenden.

  • ich mache mal den Vorschlag mit dem C+C.

    Es fehlt halt immer die Kohle.

    Danke für deine Tips.

    Jan.

    Glaube ich Dir nicht !

    Suche erstmal in den bekannten Portalen und dann selektieren wir mal. Laß auch mal den Umkreis Deines Wohnortes außen vor. Den letzten aus erster Hand mit 75TKM für 6.000,- habe ich von Hamburg aus in Reutlingen abgeholt.

  • noch was, der 1,6 l ist aber nicht der 1600er Almera Motor dem das Motoröl so gut schmeckt ?

    Jan.

    Der 1,8l soll viel Motoröl schlucken.


    Welche Baureihe vom Micra suchst Du ?

    K12, K13, K14 ?

    Bei Deinem Budjet ist alles vorhanden.

  • noch was, der 1,6 l ist aber nicht der 1600er Almera Motor dem das Motoröl so gut schmeckt ?

    Almera N16 gabs als Benziner nur mit 1,5 bzw. 1,8 Liter, deren Motorcodes sind QG15DE bzw. QG18DE. Haben beide ganz gern mal mehr oder weniger Ölverbrauch.

    Der 1,6er aus u. a. dem K12 ist der HR16DE, ist also einen andere Motorenfamilie.

  • Wegen der Kosten...

    Der K12 mit 65 PS hat Typklasse 16.

    Die anderen K12 Benziner Typklasse 15.

    Und die C+C sogar nur Typklasse 14.

    Wer also ehh schon viel Versicherung bezahlen muß wegen geringer SF oder geringem Alter sollte den 65PS Micra meiden. Ist dann die teuerste Variante.

  • Hallo zusammen,

    ich muß micherst mal entschuldigen weil ich dem 1,6 L Motor großen Öldurst angedichtet habe.

    Fahre selbst einen Almera 1,5 N 16,der keinerlei Ölverbrauch hat.

    Das mit dem Öldurst habe ich mit dem 1,8 L verwechselt,von dem ich schon öfters mal gelesen habe.

    Die einzelnen Typen des Micra, ob K 12, K 13, K 14 kenne ich noch nicht auseinander,da muß ich mich erst

    noch ein wenig weiterbilden.

    Habe mich damit noch nie befassen müssen.

    Die Versicherung ist ja nicht der einzige Kostenfaktor,es ist uns wichtig, Zuverlässigkeit und möglichst wenig Reparaturen.

    Aktuell sind bei der Suche auch noch Konkurrenzfahrzeuge im Kopf der jungen Dame, ein Cabrio will sie definitiv nicht.

    Mal sehen,wo die Suche endet.

    Gruß Jan.

  • Schade, dann bin ich quasi raus

  • Die günstigste/beste Möglichkeit ist ein K12 zwischen ca. 2006 und 2010. Davor gab es immer mal wieder Steuerkettenprobleme. Später ganz vereinzelt mal eine defekte Servolenkung. Ansonsten ein "Bullet-Proof" Auto, egal welcher Motor oder Ausstattung - Ist alles Top. Auch Rost ist kein Thema. Mal ne Bremse, Auspuffflansch, mal ein Stabigelenk oder Traggelenk - Mehr isses nicht.


    Motoren sind sehr sparsam und brauchen kein Öl. Ich habe den 1,6er im Note (größer/schwerer) und komme auch mit Kurstrecke oder "vollgas Bodenblech" nie über 7 Liter/100km.


    Es gibt immer noch Erst- oder Zweitbesitz-Autos mit wenig Kilometer. Achte auf regelmäßige Wartung und werde glücklich.


    Der Nachfolger K13 ist prinzipiell ebenso zuverlässig, dabei deutlich moderner, aber auch recht teuer gehandelt - Zahlungskräftige Rentner oder Papis mögen die Micras.


    Mit K13 machst nichts falsch, ich finde aber K12 hübscher und stehe mehr auf 4- als 3-Zylinder Motoren.

  • danke für eure hilfreiche Meinungen zur finalen Entscheidung.

    Momentan sind es drei Favoriten:

    Micra, Opel Corsa E, (nicht Elektro), und Dacia Sandero,

    Einer davon wird es.

    Gruß Jan.