Der Aufstieg und Fall von Nissan: Von Japans Stolz zum Bankrott?

Es gibt 237 Antworten in diesem Thema, welches 21.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

• Das stimmt, das haben sie. Nissan hat es aber auch selbst verbockt, Honda und Foxconn hatten Interesse, sie lehnten aus Stolz, Arroganz, überheblichkeit ab...jetzt stehen sie alleine vor einem Berg an Problemen.

• Weißt du das denn so genau?

Keiner von uns war bei den Verhandlungen dabei, wir wissen doch gar nicht, was die beiden Interessenten für Forderungen hatten.

Die werden sich schon was dabei gedacht haben, die Deals nicht zu machen.

• Da gehören immer 2 dazu. Auch Honda hat diesen Stolz. Jeder der Ingenieure hält seine Lösung für die richtige. Und wir wissen ja, dass Honda sie ganz übernehmen wollte, nicht nur reine Zusammenarbeit. Das will man sicher nicht wieder machen.

20 Jahre P10! (Baujahr 91)

Immer noch mit 2. Batterie. :D

• Ich war natürlich nicht dabei. Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, da überlegt man nicht ob , sondern greift nach der helfenden Hand. Egal ob übernahme oder ähnliches ansteht. Nissan ist schon lange nicht in der Position zu fordern oder bedinungen zu stellen. Der Laden ist Tot, Schulden ohne ende, das Image eines Ladas, was bleibt sind erinnerungen an gute alte Zeiten, sry aber davon allein kann man nicht Leben. Ich bin und bleibe was die Zukunft angeht sehr pessimistisch...

• Man wird es sehen, ob sie es schaffen.

Man musste sich schon einmal an Renull verscherbeln, den Fehler wollten sie wohl kein zweites Mal machen.

• Ich würde eher mehr schlecht als recht sagen. ;)

Aber natürlich besser als unterzugehen.

• Ich würde eher mehr schlecht als recht sagen. ;)

Aber natürlich besser als unterzugehen.

:!:
    Dito!

Klar man wurde gerettet und das ist eigentlich gut, aber der Preis durch diese Allianz war fast genau so hoch, wie pleite zu gehen.

Kürzlich auch gehört, dass auch das Vertrauen in die Marke in Japan sehr gesunken ist. Und das ist dann ganz schlecht... Und wenn man so teils die japanischen Kommentare unter japanischen Videos so liest (kann man mittlerweile ja einfach auf YT übersetzen lassen) dann wird da wohl auch was drin sein.

• Gibt es eigentlich was neues was die Rettung Nissan s anbelangt? Man hört seit Monaten nichts mehr über Honda, Foxconn usw. Läuft da was hinter verschlossenen Türen? Bleibt jetzt alles beim Alten mit Renull?

Ich habe so auf Foxconn gehofft, ein gesundes und verdammt reiches unternehmen mit einem mega technischen KnowHow.

• Denke auch, sie versuchen es jetzt erstmal allein, daher wird wohl auch mit den neuen Modellen so auf die Tube gedrückt...

• War da nicht was mit einer zumindest kleinen Zusammenarbeit bei EVs zwischen Nissan und Honda? Vielleicht läuft ja doch im Hintergrund etwas. Es muss ja nichts Großes sein.

20 Jahre P10! (Baujahr 91)

Immer noch mit 2. Batterie. :D

• Passend zur Diskussion, und die Frage, ob, und wenn ja, wann ein möglicher Investor kommt:

Zitat

Doch während die Suche nach einem Retter für Nissan weitergeht, muss der neue CEO Ivan Espinosa (46) ein hartes Sparprogramm durchziehen.

https://www.blick.ch/auto/hauptsitz-steht-zum-verkauf-nissan-kaempft-ums-finanzielle-ueberleben-id21213051.html

• Habe ich auch gerade gelesen.

Einmal links Rum und dann wieder in die andere Richtung.

Sind vielleicht noch zu große Abhängigkeiten in den Plattformen vorhanden? :/

• Wenn man die jeweiligen Marken schärft und intern Kosten spart wäre doch allen geholfen. Zudem Nissan etwas mehr Luft in Europa für eigene Ideen ließe dann ist die Kooperation doch besser als alleine zu arbeiten.

04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!

Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

• Im Prinzip hast du Recht, Andre.

Aber es verwässert alles .

Wenn ich einen Nissan kaufe, will ich doch einen Japaner, und keinen Franzosen im Deckmäntelchen.

Ich weiss, die goldenen Zeiten sind vorbei und es geht kaum noch anders, aber es hat halt immer diesen Beigeschmack (auch und vielleicht vor allem, was die Qualität angeht).