Motorkontrollleuchte... P0171

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liarT-X.

  • Habe ich nachgeschaut, sieht inordnung aus.


    Nachdem ich die Lambdasonde vor Kat getauscht habe, taucht der Fehler P0171 nicht mehr auf.


    Der Wagen hat bei Volllast einfach keine Leistung und geht selbst im stand nicht höher als 3000 Umdrehungen.

    Die Fahrt im Teillastbereich allerdings normal möglich.

    Bei der Fahrt taucht allerdings ab und zu jetzt der Fehler P0420 auf. Der auf einem Fehler in KAT hinweist.



    Gestern habe ich mal die Benzinpumpe ausgebaut und gereinigt.

    Sie funktioniert ohne Probleme...

    Ich muss leider zu meiner Schande sagen, dass ich irgendwie keinen Benzinfilter finde. Wo sitzt der bei dem Wagen?

    Kann es sein das der in der Benzinpumpe fest verbaut ist?


    Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter

  • Der Wagen hat bei Volllast einfach keine Leistung und geht selbst im stand nicht höher als 3000 Umdrehungen.

    Die Fahrt im Teillastbereich allerdings normal möglich.

    Bei der Fahrt taucht allerdings ab und zu jetzt der Fehler P0420 auf. Der auf einem Fehler in KAT hinweist.

    Hi,

    für mich hört sich das Ganze irgendwie nach einem zugesetzten Katalysator an... :mmmm:

    Ich meine mich an einen ähnlichen Fall erinnern zu können...dort hatte sich der Vorkat aufgelöst und die Teilchen hatten dann den Hauptkat zugesetzt.

    Durch den geringeren Durchlass kam der Motor auch nicht mehr auf höhere Drehzahlen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich meine mich an einen ähnlichen Fall erinnern zu können...dort hatte sich der Vorkat aufgelöst und die Teilchen hatten dann den Hauptkat zugesetzt.


    Deine Erinnerung täuscht Dich nicht.





    Das war ja auch mein Verdacht gewesen, daher der Vorschlag mal die VorKAT-Sonde rauszunehmen.


    Grüße

    O.

  • Hallo Zusammen,


    das Auto steht aktuell, da ich noch nicht dazu gekommen bin den KAT auszubauen.


    Ich habe die Lambdasonde VorKat rausgenommen, dadurch fährt der Wagen deutlich besser. Scheint wohl echt der Katalysator zu sein.


    Also wäre es der Plan den Katalysator nach dem Abgaskrümmer zu ersetzen? oder wie sollte ich hierbei vorgehen?

    Sprich dieses Bauteil: https://www.autodoc.de/nap-cleanair/15786200#katalysator


    Ich habe gerade leider nicht die Auspuffanlage vor Augen.

    Anscheinend gibt es noch einen Hauptkatalysator der vor dem MIttelschalldämpfer liegt,

    Soll ich den Öffnen und Reinigen? oder was wäre hierbei der beste Plan?

    Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

  • den Katalysator nach dem Abgaskrümmer zu ersetzen? oder wie sollte ich hierbei vorgehen?

    Genau so !


    Geradezu verflucht billig, normalerweise kosten diese Dinger das 5-fache, deutlicher Fake-Verdacht meinerseits.

    gibt es noch einen Hauptkatalysator der vor dem MIttelschalldämpfer liegt,

    Soll ich den Öffnen und Reinigen? o


    Wenn Du meinen o.a. Thread richtig gelesen und verstanden hast, dann wird klar sein, dass Du da garnicht drumrum kommst.

    Der zerbrökelte und zerstaubte Inhalt des Vorkats hatte sich komplett vor den Hauptkat in der Mitte eingelagert, daher die Verstopfung.


    Der Hauptkat ( direkt unterm Vorderrad ) hat aber dieses längliche Rohr nach vorne, das dürfte mit der Reinigung etwas schwieriger werden bzw Du kannst den Reinigungsgrad nicht optisch kontrollieren.


    Mittel-und Endschalldämpfer sind relativ billig ( 60 € ) , mach am besten die gesamte Auspuffanlage neu.


    Grüße

    O.

  • So, ich hab jetzt mal den Katalysator ausgebaut.


    Es sieht wie folgt aus: (Motor Seite nach Krümmer)


    Ausgangsseite:



    Wie würdet ihr die Ablagerung bewerten? Ich denke er muss neu.


    Freunde von mir sagen, ich soll das Geld sparen und einfach 2-3 Löcher durch bohren.


    Aber ich sehe es eher problematisch an, da es dann später zu Problemen kommen wird.


    Ich schätze es so ein, dass die Lambdasonden vor und nach Kat einen Fehler erkennen werden und die Motorkontrolllechte anwerfen. Habe ich da recht ? Oder macht das Auto ohne Kat keine Probleme ?

  • Ich denke er muss neu.


    Sehe ich auch so.

    , da es dann später zu Problemen kommen wird.


    Wird es, wird es...

    dass die Lambdasonden vor und nach Kat einen Fehler erkennen werden und die Motorkontrolllechte anwerfen.


    Ging dann bei meinem grünen A33 sehr zuverlässig alle 50KM an.


    Oder macht das Auto ohne Kat keine Probleme ?


    Das Auto selbst nicht, aber mit so einfach mal TüV/AU ist dann doch deutlich schwieriger.


    Grüße

    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte nocheinmal feedback geben, falls jemand das gleiche problem in Zukunft hat.


    Es lag am Katalysator, nachdem tausch ist die Leistung vollkommen zurückgekehrt.

    Der einfachste Weg um den vollen Katalysator zu testen, ist es die vor Kat Sonde rauszuschrauben und eine Runde zu fahren.


    Vielen Dank an alle die mir hier fleißig Tipps geschrieben haben!

  • Etwas negatives habe ich allerdings vergessen, seitdem der Katalysator getauscht ist, verbrennt der Almi beim Kaltstart manchmal (nicht immer) ziemlich viel Motoröl.

    Aus dem Auspuff kommt dabei sehr viel Blauer Rauch.

    Keine Ahnung woher das jetzt kommt.... wird aber nichts mit dem KAT zu tun haben...

  • Etwas negatives habe ich allerdings vergessen, seitdem der Katalysator getauscht ist, verbrennt der Almi beim Kaltstart manchmal (nicht immer) ziemlich viel Motoröl.

    Aus dem Auspuff kommt dabei sehr viel Blauer Rauch.

    Keine Ahnung woher das jetzt kommt.... wird aber nichts mit dem KAT zu tun haben...

    Moin,


    wäre da nicht anzunehmen, dass er das auch vorher schon tat, aber der Rauch es schon nicht mehr durch den Kat schaffte?

    Und wenn dem so ist, wäre vielleicht auch denkbar, dass eben das die Ursache für das Zusetzen des Kats ist ...


    oder anders gesagt, wenn Du daran nix tust, ist der Kat bald wieder hin.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Moin Zusammen,


    Also meine Beobachtungen sehen wie folgt aus:

    Beim Kaltstart raucht er sogut wie immer Blau aus dem Auspuff.

    Die ersten Minuten, bis der Wagen warm ist, laufen eher ruppig.


    Leider zeigt der Wagen kein Fehler an. Hat jemand eine Idee woran das jetzt liegen könnte?


    Die Menge des Rauchs ist schon viel. Vorher war das aufjedenfall nicht so stark. Ich denke auch das der zugesetzte KAT da kein Unterschied bewirkt hätte.

  • Hallo zusammen,


    Sorry für die späte Rückmeldung.

    Das Auto stand überwiegend und ich habe einanderes genutzt.


    Der Rauch aus dem Auspuff riecht einfach nur nach verbranntem. Der Öl verbraucht ist überdurchschnittlich hoch.


    Ich bin heute nochmal gefahren und habe bemerkt, dass das problem immernoch vorhanden ist. Der wagen fährt nicht über 140kmh und im ersten und 2 gang nimmt er das gas rucklig an.


    Könnte es sein, das es die einspitzdüsen sind, die nicht mehr richtig funktionieren? Wie wären hier die sympthome ?


    Viele Grüße

  • Ich muss noch anmerken, dass der Wagen Öl feucht ist aber nicht tropft. Daher würde ich stark davon ausgehen, dass öl beim kaltstart verbrannt wird. Aber woher kann es kommen, das gerade beim kaltstart öl verbrannt wird?

  • Soweit ich weiß, befindet sich eine keine rechteckige Dichtung ca. 20mm x30mm ganz vorne im Ventildeckel, wenn diese hart ist oder verrutscht, kann er über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl aus dem Motor ziehen. Soll laut Nissan alle 60000km erneuert werden.

  • Du meinst sehr wahrscheinliche diese Dichtung oder?



    Gibt es eine Möglichkeit, dass zu überprüfen, bevor ich den Ventildeckel runternehme?


    Wenn ich den Ventildeckel einfach so runternehme, muss ich sehr wahrscheinlich alle Dichtungen neu machen. Die Dichtungen kosten bei meinem Lokalen Teile Dealer 150€. Wäre gut das irgendwie vorher zu prüfen.