Ja moin zusammen.
Ich habe mich hier schon seit längerem mal umgeschaut und nun entschieden zu registrieren und einfach mal anzufangen.
Ich habe mir im Januar diesen Jahres einen Pathfinder R51, BJ2013 geholt. Es handelt sich um einen 190PS starken Diesel, soweit ich gelesen habe die letzte Generation die gebaut worden ist in der Reihe. Sein Name ist Rüdiger und er soll mich bei meinen Ausflügen tatkräftig und komfortabel unterstützen. Da ich kein FAQ gelesen habe bezüglich Einführung, fragt am besten einfach, was ihr wissen wollt und welche Infos ich euch noch zukommen lassen kann.
Genau für meine Ausflüge brauche ich aber eine Art der Dachmontage für vorrangig Dachzelt und, sofern machbar, "kleines Gepäck" so will ich es mal nennen. In Frage kamen da für mich zum einen Querträger (original oder "aufgesetzt" auf die Reling) oder ggf. eine Plattform (bspw. Thule Caprock oder Rhinorack Pioneer) in Frage. Allerdings ist ja das "Ferkel" mit seinen fast 1,90m nicht gerade der schmalste Kandidat wenn es um Höhe geht. Elegant gelöst find ich ja die Art von Speleos. Daher möchte ich gern mal eure Meinung zu folgender Idee haben:
Die Reling ist direkt mit dem Dach verbunden, quasi aufgeschraubt wenn ich das richtig verstanden habe. Macht es Sinn die Reling abzunehmen und stattdessen die Querträger oder Plattform direkt auf das Dach zu montieren? Kriegt man das wieder Dicht und wie sieht es mit der Belastung dann aus?
Und noch abschließend eine Frage zu einem Eintrag in der Zulassung die ich nicht richtig deuten kann:
"vorn OME107 Windungszahl 10,5 und Hinten OME 108 Windungszahl". Bezugnehmend auf das Fahrwerk. Das würde laut diesem Beitrag ja bedeuten (in Kombination mit dem Fahrzeugschein) bedeuten, ich habe ~600kg Masse die ich zuladen kann. Ich habe noch keine exakten Pläne (nur Ideen) was den Umbau/Ausbau betrifft, aber aktuell wäre an Masse zum Zuladen grob geschätzt keine 600kg. ggf. noch der Fahrradträger für die AHK inkl. Räder natürlich. An eine Auflastung habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, da mir die Masse von 600kg schon ordentlich erscheint. Dann eher ein Anhänger, sollten wirklich alle Stricke reißen, da ich, anständige Zugmaschine vorausgesetzt, bis 4,25t fahren darf.
Danke schonmal vorab für eure Eindrücke.
Grüße