Nissan Almera N16 - Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor - bis Motor aus

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  • Hallo Almera-Versteher und andere Experten,


    mein Almera N16 (Baujahr 2005, 1,5 l, 98 PS) macht seit langer Zeit Probleme im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist.

    Der Wagen springt einwandfrei an, allerdings schwankt die Drehzahl zu Beginn zwischen 600 und 1500 Umdrehungen, was häufig dazu führt, das der Motor an der nächsten Ampel ausgeht.

    Ich kann dann direkt wieder ohne Probleme starten. Damit das Auto nicht ausgeht muss ich also, solange der Wagen kalt ist, den Motor im Stand immer mit etwas Gas bei Laune halten, sonst geht er aus.

    Wenn ich drei bis vier Minuten gefahren bin ist alles in Ordnung und die Drehzahl liegt im Leerlauf brav bei ca. 800 Umdrehungen.


    Dies wurde bereits alles versucht:


    1. Luftmassenmesser getauscht

    2. Drosselklappe gereinigt

    3. Aktivkohlefilter erneuert

    4. Temperaturfühler (Sensor Kühlmitteltemperatur) gewechselt

    5. zum Test neue Drosselklappe eingebaut (da keine Änderung Drosselklappe wieder zurückgeschickt)

    5. Lambdasonde ausgetauscht

    6. neue Zündkerzen



    Eigenartiger Weise war das Problem kurz nach dem Einbau der neuen Lambdasonde vorübergehend erst einmal weg.

    Kurz danach ging der Almera dann ins "Sommerlager" (ist mein Winterauto, im Sommer fahre ich einen alten MX-5).

    Die erste Woche nach den fünf Monaten Standzeit war noch alles in Ordnung, dann fingen die 'Schwankungen aber wieder an.

    Die Werkstatt, die Lambdasonde eingebaut hat, sagt aber es liegt nun nicht an der Lambdasonde. Eventuell könnte es der Kat sein. Aber da ist man sich nicht sicher.

    Und natürlich möchte ich ungern einfach mal so ins Blaue soviel Geld für etwas ausgeben, was wohlmöglich keinen Erfolg bringt...


    Eine andere Werkstatt vermutet eher den Kurbelwellensensor. Aber das macht doch irgendwie keinen Sinn, denn wenn der Wagen warm ist läuft alles einwandfrei.
    Der Motor läuft dann ruhig und rund und geht dann auch nicht aus.

    Der andere Verdacht in dieser Werkstatt wäre eine "kalte Lötstelle" im Steuergerät. Und dann?


    Was soll ich nun machen? Oder machen lassen? Kann mir hier jemand helfen?

    Übrigens habe ich auch den Eindruck, dass die Drehzahlschwankungen immer heftiger werden und der Wagen auch immer öfter ausgeht...

    Ich weiß nun echt nicht mehr weiter und meine Hobbyschrauber und die beiden Werkstätten offensichtlich auch nicht.


    Ich bin auf den Almera echt angewiesen und bisher hat mir die Wagen 15 Jahre wirklich treue Dienste geleistet.


    Herzlichen Dank,

    Hexe768

    Nissan Almera N16, Baujahr 2005, 1,5 l, 98 PS

  • Hi Hexe


    Sei begrüßt und willkommen !


    Ansich ist die Drosselklappe für die Leerlaufregelung zuständig, aber das hast Du ja schon probiert.


    Irgendwie gibts aber wohl eher so stoßweise Zusatzluft am Ansaugtrakt.


    Einzige Idee die ich jetzt so hätte wäre die Kurbelgehäuse-Entlüftung bzw deren PCV. guck mal hier die #1 :


    http://nissan4u.com/parts/almera_uk_make/el_n16e/2005_2/type_7/engine_mechanical/crankcase_ventilation/


    Teste doch einfach mal was passiert wenn Du die Schläuche bei 2 und/oder 4 abmachst.


    Grüße

    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

  • Ich tippe auf falsche Gemischaufbereitung bis die Lambdasonde endlich warm genug ist und Werte liefert. Dann kann das MSG anhand Lamda nachsteuern.

    Also am ehesten Nebenluft im Ansaugtrakt nach dem LLM.

    Oder aber auch falscher Benzindruck was ebenfalls zu falschem Gemisch führt.

  • Hallo ihr beiden!

    Ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich werde das mal meinem privaten Schrauber vorschlagen!

    Nissan Almera N16, Baujahr 2005, 1,5 l, 98 PS