All. Ich fahre einen Pathfinder III R51 EZ: 08/2011 mit dem 140 kW (190 PS) Motor ehem. BW-Fahrzeug. Da uns vorige Woche der Keilrippenriemen gerissen ist haben wir das FZ vorne soweit entkleidet das wir überall gut drankommen können. Müssen auch die Rollen ersetzen sowie den Spanner. Gleichzeitig bauen wir auch einen neuen Generator ein da das Gewinde der Rolle beschädigt wurde. Alles ohke soweit. Jetzt zu meinem Problem. Kann mir jemand die genaue Größenbezeichnung des kleinen Keilrippenriemens sagen ? Es ist der Riemen mit den 4 Rillen !!!!! Bestenfalls mit Link zum bestellen. Den großen Keilrippenriemen mit den 7 Rillen den haben wir schon hier. Danke für eure Unterstützung. Gruss Rolf

Brauche Hilfe
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.
-
-
Nimm ein Schneidermaßband
und lege es um die Rollen, ersatzhalber ne dicke Kordel und einen Zollstock.
Von der Messung ca 0,5 bis 1,5cm abziehen wg spannen und im ebay/online gucken welche Normgröße sich in der Nähe befindet.
z.B. gemessen 792mm ---> 785 4PK
Grüße
O.
-
Danke O.
Wenn die Rollen noch da wären wo sie hingehören dann wäre es einfach. Die Rollen liegen irgendwo in der Bankette oder im Wald wo sie hingeflogen sind.
Keine Ahnung, wir finden sie nicht mehr. Auch der Riemen ist weg, sonst hätten wir wenigstens (wie bei dem Großen) einen Anhaltspunkt.
Trotzdem danke. Gruss Rolf
-
Hallo Rolf,
da haben die Jungs vom Bund aber ordentlich geschlampt. Und ich dachte, das könnte nur besser geworden sein, seit es keine Wehrdienst-Pflicht mehr gibt. Müssten ja alles lang gediente Schrauber sein. Wir durften Ende der 70er alle noch vom Abitur weg an den Fahrzeugen rumschrauben.
Also wenn es Dir hilft. Ich habe auch einen FL mit 190 PS. Bei mir kamen 2020, nach 10 Jahren, die alten raus und diese beiden Riemen rein:
(Bosch 1987947970) und (J+B J1072730)
Die passen und es quietscht auch definitiv nichts, wie es vom Bosch gelegentlich zu lesen war.
Viel Glück !
-
-
Danke euch beiden. Hab jetzt einen bestellt. Gruss Rolf
-
da haben die Jungs vom Bund aber ordentlich geschlampt. Und ich dachte, das könnte nur besser geworden sein, seit es keine Wehrdienst-Pflicht mehr gibt. Müssten ja alles lang gediente Schrauber sein. Wir durften Ende der 70er alle noch vom Abitur weg an den Fahrzeugen rumschrauben.
Also ich kann dir sagen die "Jungs" vom Bund haben an den Autos nie Schrauben dürfen.. da diese vom BW Fuhrpark sind und somit immer in eine Zivile Inst gehen.
Und leider dürfen wir vom Bund auch nur sehr wenig an den vorhandenen Fahrzeugen machen
Liebe Grüße von einer Soldatin
-
Hallo,
dann entschuldige ich mich in aller Form für meinen doch allzu lockeren Spruch. Danke für die Richtigstellung. Finde ich gut und richtig, dass Du darauf reagierst. Ich kannte es halt aus meiner eigenen Zeit beim Bund.
Damals waren auch noch keine Frauen dabei, deshalb auch die rein männliche Form.
Liebe Grüße