Projekt Sunny 1.6 GTI

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Guten Tag in die Community :wink:

    ich habe mir meinen ersten Nissan zugelegt und finde ihn optisch sowie vom Motor einfach cool.

    Wie das aber oft bei Oldies ist kauft man sich mehr Arbeit als erwartet ein.

    Für den Sunny hab ich jetzt schon seeehr viel nach teilen gesucht und kann einige einfach nicht finden. Kann mir jemand hier evtl. Tipps geben, wo es die Teile doch gibt oder ob sich evtl. eine einfache Umrüstung anbietet?

    Ein paar Daten zu meinem Sunny:
    1.6 GTI Twin Cam 16v
    Ez. 1987
    175tkm
    Standzeit 7 Jahre
    Fahrwerk, Bremsen und natürlich die ganzen Filter und Flüssigkeiten müssen gemacht werden.

    Bis auf folgende Teile habe ich alles was ich brauche gefunden:

    Was fehlt: Bremsscheibenhinten
    4320253A01
    AnkerblecheVorne reVorne lihinten
    4115058A004116058A004115058A00
    BremssattelVorne reVorne lihinten rehinten li
    4100158A014101158A014400150A004401150A00
    alternate: D101158A01alternate: D400150A00alternate: D401150A00
    Scheibendichtung
    9037250M009037276M10
    Endschalldämpfer Schutzblech
  • HI !


    WIllkommen


    Ich muß dich leider schwer enttäuschen ...


    Bremse HA , Scheibenrahmen inkl Unterteil oder eigentlich alles ist nicht mehr zu bekommen ...


    Um die Bremse VA zu servicieren bist du schneller , wenn du einen Kompletaustausch vornimmst von B13/N14 oder N15 Gti ...


    Die Bremse VA des CA18DE B12/N13 paßt auch nicht und ist auch genauso nicht mehr zu bekommen


    Alleine die Bremssättel VA in Übersee / Japan direkt zu bestellen ist möglich , dauert ca ein 3/4 Jahr und da kostet ein Sattel ca 350€ ,


    Des weiteren ist für die HA nichts mehr zu bekommen , ausser fallweise Bremsschläuche , und das Radlager ist ja in den Bremsscheiben mit eingepresst


    Es ist technisch möglich die WSS ohne Unterteil u Abschlussrahmen einzukleben ....


    Wir haben im B12-Forum gerade die letzten 11 Stück die in "D" verfügbar sind gekauft


    -----


    Bei meinem B12 sind immer noch nach 37 Jahren und 175000km die ERSTEN Bremssättel VA drin , die bis heute spitzen Bremswerte liefern , allerdings fahre ich vorne Zimmermann Scheiben mit härteren Belägen

    Bei mir wurde die komplette Bremsanlage HA ca 2006 erneuert , also einmal das komplette Menü inkl Radlager


    ---------------



    Bei einer Standzeit von 7 Jahren , bitte VORSICHTIG wieder einfahren , und erst mal horchen ob alle 16 Hydros das ganze überlebt haben ...



    ----------------------------------------------------------------

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hm schade.
    Die Bremssattel sehen ziemlich mitgenommen aus.

    Habe da noch diese Reperatursätze gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die auch wirklich richtig sind:

    https://www.topersatzteile.de/hersteller/frenkit/7818586
    https://www.topersatzteile.de/hersteller/frenkit/7817633

    Was Ankerbleche betrifft, die sind komplett durch. Hätte jetzt gesagt man nimmt einfach irgendwelche "universellen" und bohrt entsprechend passende Löcher rein :confused:
    Ist das Radlager überall mit eingepresst?

  • Auf der VA ist das Radlager im Achschenkel drin also NICHT in der Scheibe ...


    Ich habe meine Ankerbleche VA ca seit 2008 auf Lager liegen , weil es eine Scheiß Arbeit ist die zu tauschen


    an der Hinterachse ist es meistenes NOCH KATAAAAAASTROPHALER , weil meist die 3 Schrauben des Ankerbleches gar nicht aus dem Achsschenkel rausgehen , darum habe ich 2 gestrahlte u lackierte Achsschenkel auf Lager , selbst ich hab für die HA keine Bleche .... angeblich lt dem "Martin" von "NISSANPARTS.AT" lieferbar aber ka ob die nicht v e N14 sind ...


    Ein Freund und Besitzer von 2 90PS Sunny Coupes hat GAR KEINE Ankerbleche drauf und bekommt mängelfrei TÜV , der hat aber auch HA ne TROMMEL ...


    Schau doch mal bei uns B12/N13 Verrückten vorbei


    B12-Club
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    b12-club.de


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  • Mist, am Ausbau von den Blechen komm ich leider nicht rum.... die sind so durchgerostet das bricht schneller als Knäckebrot.
    Hole dann einfach welche die beidseitig und vom Durchmesser passen und bohre die Entsprechenden Löcher. Evtl. gehts ja auch wenn man den Kreis durchtrennt und das dann einfach draufsteckt.


    Dann ma gleich was auf vorrat bestelln.

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  • Gibts da schon NEWS ???????????????????????????????????????????????????????????????

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  • Hi hi,

    die Ankerbleche hatte ich auch schon gesehn. Finde die nur ziemlich teuer und bräuchte dann für hinten immer noch welche. Schau ich noch was ich da mache.

    Ansonsten haben 2 andere Oldies akut Vorrang gehabt. Demnächst sollte es weiter gehn.
    Es wurde aber schon was gegen die Roststellen gemacht und eine Motorwäsche:



  • ÖL / GAS ?????

    SerienFedern / Tieferlegung ?????


    Domlager eh auch mitgetauscht ?????


    Die Bremsschläuche gibts noch sind sicher auch porös ....


    :hi:

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  • AJA , wenn du ihn schon "teilrestaurierst" schraub ma das WÄRMEBLECH obern ESD ab , da hat der Rahmen sicher ´n Loch ... und meist auch beide Holme in der Schräge nach dem Tank in Richtung Bodenplatte ...

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  • Sind Gas Federn
    Vorne von Ashika und hinten KYB

    Federn sind diese hier, also etwas tiefer:
    https://mtstechnik.com/de/prod…-hatchback-n13-17572.html

    Wo find ich die Bremsschläuche?

    AJA , wenn du ihn schon "teilrestaurierst" schraub ma das WÄRMEBLECH obern ESD ab , da hat der Rahmen sicher ´n Loch ... und meist auch beide Holme in der Schräge nach dem Tank in Richtung Bodenplatte ...

    Das Wärmeblech bei mir könnte man auch Rostblech nennen.
    Werd ich prüfen.


    Ja, auch da wie die Bremsleitung hinten am Rahmen befestigt ist im Radkasten. Außerdem vorne am Rahmen im Bereich der Batterie (Da kommen auch 3 Bleche zusammen)

    Das hier? :perfekt:

  • Du hast jetzt aber nicht das GARAGENTOR große durchgefaulte Radhaus mit Karodichtmasse zu gewixxt ????


    Die Kunststoffverkleidung rund um die Lenkstangen kann man getrost weglassen , rostet nur drunter ....

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  • Du hast jetzt aber nicht das GARAGENTOR große durchgefaulte Radhaus mit Karodichtmasse zu gewixxt ????


    Die Kunststoffverkleidung rund um die Lenkstangen kann man getrost weglassen , rostet nur drunter ....

    Nein, es wurde bis zum blanken Blech rausgetrennt und entsprechend dort geschweißt.

  • Das mit der HALBACHSMANSCHETTE schaut auch komisch aus - ich will ja jetzt nicht den OBERMAKKER raushängen lassen ....


    UNIVERSALMANSCHETTE ????


    Läuft er eigentlich auch ??????

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  • Die Universalmanschetten halten meistens nur 2 Jahre , also hast du alle 4 gemacht ????


    Es sind nämlich eigentlich Aussen andere als Innen , aber egal fährt erst mal :-))))


    Auch SHER GEFÄHRLICH ----> Bremsleitungen HINTEN , va LINKS Hinten wo es dann mit einer ÜBER den Tank geht in Richtung RE HA ...


    ;)

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  • Nein nur 2, die andern sind noch sehr gut. Aber im Nachhinein hätte ich die auch machen solln, naja.

    Bremsleitungen hab ich welche geholt, allerdings waren da keine Bilder. Muss noch prüfen obs die richtigen sind.