Handschuhfach K11 Öffner defekt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

• Hallo Kollegen!

bin grad die Scheibenbremsen am wechseln und hab den Beifahrer-Fussraum voller Kram.

Beim rausholen eines Drahtkorbs mit Werkzeug habe ich mir den Knopf zum Öffnen des Handschufachs abgerissen.

Beim Versuch, den wieder reinzufummeln, habe ich mir eine Ecke des Kanopfes abgedreht.

Dieser Öffnerknopf ist so wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Deshalb will ich mir vom Schrott ein neues Handschuhfach holen.

Hier stehen aber nur FL2-Modelle rum.

Passt das Handschuhfach vom FL2 (der mit den großen Vorderlampen) in den FL1 (der mit den kleinen Lampen)?

Wie bekomme ich das Handschuhfach ab, ohne mir den Teil vom Schließmechanismus zu zerstören, der sich am Armaturenbrett befindet?

Wäre für Antworten dankbar, weil da meine Brillen drin sind.

• Dankeschön!

Ok, also die Produktnummer ist überall gleich, aber die Teilenummer nicht. Da gibt es viele. Denke mal nicht, dass es so viele Varianten gab. Also wird das wohl alles ein und dasselbe sein. Quasi also die Produktnummer ist wohl ausschlaggebend. Dann würde ich mir vom FL2 ein Handschuhfach holen können, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und wie bekomme ich das alte Handschuhfach ab, ohne mir den Schließnippel, oder wie das Ding heißt, zu ruinieren. Abgerissen ist das Handschuhfach schnell. Unten die Nippel, oder Schrauben sind von jeher ab. Ich brauche es bloß rauszuheben, dann hängt es nur noch am Schloss. Ein Ruck und ab, aber auch kaputt dann. Hab das in allen möglichen Varianten mit dem appenen Knopf versucht - bis er halt kaputt war.

So'n Problem gibt's wohl eher selten. Ist ja auch nur ein klitzekleines Problem.

Ok, der Tag war lang. Jetzt würde ich, wenn ich noch unbedingt müsste, mit der Stichsäge das Schloss rausschneiden, dann könnte man hinterkucken und mit 'nem kleinen Schraubendreher den Schließnippel retten. Mal drüber schlafen. Hilft ja oft.

Oder hat vielleicht jemand zu diesem Miniproblemchen schon mal eine Erfahrung gemacht?

• Die schwarzen Plastikstoppel mit der Nummer 68551 links und rechts um 90 Grad verdrehen und rausdrücken.

Das Handschuhfach von unten rausheben und oben irgendwie abheben…. zerstörungsfrei….

Das ist nämlich ein altes Handschuhfach ;)

Mit freundlichen Grüßen

Harry

• Die schwarzen Plastikstoppel mit der Nummer 68551 links und rechts um 90 Grad verdrehen und rausdrücken.

Die schwarzen Plastikstoppel mit der Nummer 68551 habe ich von jeher nicht am Handschuhfach. Die sind mir verlustig gegangen, als ich den Wassereinbruch saniert habe. Das war seitdem immer nur lose eingehängt. War kein Problem. Hat auch so ganz gut gehalten.

Ich kann das Handschuhfach problemlos unten rausheben, aber dann hängt es eben immer noch am Schloss. Das Handschuhfach baumelt lose nur noch am Schloss.

oben irgendwie abheben…. zerstörungsfrei….

"Irgendwie...zerstörungsfrei" ^^ "Irgendwie" ist mir schon klar! Das möchte ich ja eben gerne wissen, WIE ich das zerstörungsfrei hinbekomme! :confused:

Das ist nämlich ein altes Handschuhfach ;)

Wie meinen? Gibt es doch zwei Versionen, eine alte und eine neue? Oder meinst du, dass es egal ist, wenn das "alte" Handschuhfach zerstört wird, weil ich ja ein "neues" gebrauchtes einbauen will? Ja, das ist mir auch egal. Es geht mir nicht um das "alte" Handschuhfach. Das ist eh kaputt, sondern es geht mir um den Teil des Schließmechanismusses, der am "Armaturenbrett" hängen müsste, sollte...

Also der Teil, der bei einem Wohnungstürschloss das Schließblech darstellt, dass in der Zarge sitzt und Schnapper und Riegel hält.

https://www.amazon.de/Zimmert%C3%BCr-Schlie%C3%9Fblech-Reparaturschlie%C3%9Fblech-Wohnungseingangst%C3%BCr-200X40X20mm/dp/B08QBFLJM2

Wenn ich das Handschuhfach einfach abreiße, wird dieser Teil beschädigt und dann hält das neue Handschuhfach nicht mehr. Dat isse kurz gesagt mein klitzekleines Problemchen hier. Mehr ist da nicht.

Fällt mir grad ein - gehe heute mal zum Schrotti und schaue mir das beim "neuen" Handschuhfach einfach mal in Ruhe an, was da beschädigt wird und ob man das vielleicht hinterher irgendwie leicht reparieren kann. Dann könnte ich das alte einfach abreißen.

Zur Not könnte ich auch außen einen Schnappriegel draufschrauben, aber ob der Beifahrer froh darüber sein würde, im Unfalle da mit der Stirn draufzuknallen? Na, wern sehn...

Handschuhfachklappenschließplatte heißt das Ding wahrscheinlich...

Also ich meine den Plaste-Teil des Armaturenbretts, auf dem diese Platte sitzt. Den will ich mir nicht kaputtmachen.

Den Armaturenbrettkunststoffhandschuhfachklappenschließplattensockel ^^ .

• Welchen Griff?

Egal, hab es mit nem großen Schraubendreher rausgebrochen. Das Metallschloss hat sich dabei zerlegt und das "Schließblech" wurde dadurch verschont. So war es am Ende ganz easypeasy und jetzt weiß ich auch, wie man diese Pins am Handschuhfach anbringt :) .

Neues gebrauchtes Handschuhfach habe ich sogar von einem richtigen FL1 bekommen, von dem armen Kerl hier 😢:

Ein seltsamer FL2 steht da auch noch rum:

• warum hast du denn immer schrottis mit k11s aufm hof. :/ da bin ich schon neidisch.

Ich muss ewig suchen und habe dauerhaft ne Suche bei Kleinanzeigen, wo ich regelmäßig ausschau halte.

PS: der rote ist kein FL. Ist sogar die urversion noch vor dem mini FL 96-97.

Siehst du am Kühlergrill. Die öffnungen sind Eckig. danach wurde es rundlich.