Hallo,
bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich mich kurz vorstellen, da neu in diesem Forum.
Bin Rentner lebe hier in Spanien und habe mir vor kurzem einen TERRANO 2, R20, 2,7 TDI, 3-türig, Bj. 1998 gekauft. Rostfrei und bei ca. 88Tkm noch sehr gut in Schuß.
Fahrzeug macht viel Spaß, vor allem kann man noch etwas reparieren, da die Technik überschauhbar und sehr gut zugänglich ist!
Zu meinem Problem:
- das Fzg. hatte beim Kauf bereits (nur) vorne, rechts ein sehr großen Reifenverschleiß an der Reifenaussenkante.
- habe dann die Achseinstellwerte über's Internet recherchiert.
- habe folgende Einstellwerte für das Hardtop gefunden: Gesamtvorspur: 3-5mm positiver Sturz: 0°30' +/- 30' Nachlauf: 0°29' +/- 30' Höhenmaß zwischen Schraube unterer Querlenker zu Unterkante Lenkanschlag: 32mm
Das Sturz-/Nachlauf-Diagramm zur Ermittlung der Stärke der Unterlegscheiben aus dem Werkstatthandbuch liegt vor!
Habe dann erstmal Spur und Sturz kontrolliert und nach Vorgabe eingestellt, incl. der Drehstabvorspannung von 32mm.
Mit dem Nachlauf hatte bzw. habe ich große Probleme. Mit Nachlaufwerten von +0,15° und -2,06°, bei jeweils 20°-Lenkwinkel habe ich aufgegeben.
Fahrzeug lief danach auch i.O. Gerade aus, Lenkrückstellkräfte waren auch i.O., was bei Kauf nicht der Fall war. Fzg. zog damals sehr, sehr stark nach rechts.
Anschliessend kamen vier neue Reifen drauf, die "Alten" waren aus 2006!
Danach war unsere Tochter mit dem Fzg. mehrere Tausend-Kilometer in Spanien unterwegs. Davon min. 3000km mit "4High", also Allrad auf Asphalt!!!!!!!!!!!
Nach Rückkehr waren an beiden Reifen der Vorderachse die Aussenkante sehr deutlich verschlissen, symetrisch.
Könnte das Verschleißbild von dem längeren Betrieb von "4High" auf Asphalt kommen?
Habe aber auch Probleme mit dem Soll-Einstellwert für den Nachlauf von 0°29' +/-30'. D.h. die Grenzen liegen ja zwischen 0° und 0°59', also quasi 1°.
Der Nachlauf berechnet sich ja wie folgt:
Nachlauf = Differenz der Sturzänderung (bei z.B. 20° Lenkeinschlag) multipliziert mit (1/ sin (2x20°))
oder
für 20° Lenkeinschlag: Nachlauf = Diff. Sturzänderung * 1,5557
Bei meinen gemessenen Sturzwerten ( bei 20°-Lenkeinschlag) von +0,15° und -2,06° ergibt sich damit eine Differenz von 2,21°. Multipliziert man diesen Wert 2,21° mit 1,5557 ergibt sich damit ein Nachlaufwert von 3,44°.
(Sollwert 0°29' +/-30' )
Mit keiner Dickenkombination der Einstell-Unterlegscheiben konnte ich in die Nähe des Sollwertes kommen!
Habe dann einmal rückwärts gerechnet:
Annahme max. Nachlaufwert: 0°59', also 1°. Damit ändert sich die Formel wie folgt:
Diff.Sturzänderung = Nachlauf / 1.5557.
Setzt man meine Werte ein, ergibt sich für die max. Differenz-Sturzwinkel = 1°/ 1,5557 = 0,643.
Also etwas mehr als ein halbes Winkelgrad. Und ich habe 3,44° Nachlauf !!!!!!!
Kann es sein, dass ich falsche Einstellwerte habe?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis und Tipp dankbar.
Gruß aus der Ferne,
herbert