1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Terrano

Einstellwerte Vorderachse R20

• herbert2176
  • 13. Juli 2024 um 13:24
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2024 um 17:54) ist von herbert2176.

• herbert2176
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    NISSAN TERRANO 2 R20; 2,7 TDI, Bj. 1998
    • 13. Juli 2024 um 13:24

Hallo,

bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich mich kurz vorstellen, da neu in diesem Forum.

Bin Rentner lebe hier in Spanien und habe mir vor kurzem einen TERRANO 2, R20, 2,7 TDI, 3-türig, Bj. 1998 gekauft. Rostfrei und bei ca. 88Tkm noch sehr gut in Schuß.

Fahrzeug macht viel Spaß, vor allem kann man noch etwas reparieren, da die Technik überschauhbar und sehr gut zugänglich ist!

Zu meinem Problem:

- das Fzg. hatte beim Kauf bereits (nur) vorne, rechts ein sehr großen Reifenverschleiß an der Reifenaussenkante.

- habe dann die Achseinstellwerte über's Internet recherchiert.

- habe folgende Einstellwerte für das Hardtop gefunden: Gesamtvorspur: 3-5mm positiver Sturz: 0°30' +/- 30' Nachlauf: 0°29' +/- 30' Höhenmaß zwischen Schraube unterer Querlenker zu Unterkante Lenkanschlag: 32mm

Das Sturz-/Nachlauf-Diagramm zur Ermittlung der Stärke der Unterlegscheiben aus dem Werkstatthandbuch liegt vor!

Habe dann erstmal Spur und Sturz kontrolliert und nach Vorgabe eingestellt, incl. der Drehstabvorspannung von 32mm.

Mit dem Nachlauf hatte bzw. habe ich große Probleme. Mit Nachlaufwerten von +0,15° und -2,06°, bei jeweils 20°-Lenkwinkel habe ich aufgegeben.

Fahrzeug lief danach auch i.O. Gerade aus, Lenkrückstellkräfte waren auch i.O., was bei Kauf nicht der Fall war. Fzg. zog damals sehr, sehr stark nach rechts.

Anschliessend kamen vier neue Reifen drauf, die "Alten" waren aus 2006!

Danach war unsere Tochter mit dem Fzg. mehrere Tausend-Kilometer in Spanien unterwegs. Davon min. 3000km mit "4High", also Allrad auf Asphalt!!!!!!!!!!!

Nach Rückkehr waren an beiden Reifen der Vorderachse die Aussenkante sehr deutlich verschlissen, symetrisch.

Könnte das Verschleißbild von dem längeren Betrieb von "4High" auf Asphalt kommen?

Habe aber auch Probleme mit dem Soll-Einstellwert für den Nachlauf von 0°29' +/-30'. D.h. die Grenzen liegen ja zwischen 0° und 0°59', also quasi 1°.

Der Nachlauf berechnet sich ja wie folgt:

Nachlauf = Differenz der Sturzänderung (bei z.B. 20° Lenkeinschlag) multipliziert mit (1/ sin (2x20°))

oder

für 20° Lenkeinschlag: Nachlauf = Diff. Sturzänderung * 1,5557

Bei meinen gemessenen Sturzwerten ( bei 20°-Lenkeinschlag) von +0,15° und -2,06° ergibt sich damit eine Differenz von 2,21°. Multipliziert man diesen Wert 2,21° mit 1,5557 ergibt sich damit ein Nachlaufwert von 3,44°.

(Sollwert 0°29' +/-30' )

Mit keiner Dickenkombination der Einstell-Unterlegscheiben konnte ich in die Nähe des Sollwertes kommen!

Habe dann einmal rückwärts gerechnet:

Annahme max. Nachlaufwert: 0°59', also 1°. Damit ändert sich die Formel wie folgt:

Diff.Sturzänderung = Nachlauf / 1.5557.

Setzt man meine Werte ein, ergibt sich für die max. Differenz-Sturzwinkel = 1°/ 1,5557 = 0,643.

Also etwas mehr als ein halbes Winkelgrad. Und ich habe 3,44° Nachlauf !!!!!!!

Kann es sein, dass ich falsche Einstellwerte habe?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis und Tipp dankbar.

Gruß aus der Ferne,

herbert

• herbert2176
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    • 2. Oktober 2024 um 13:35

Hallo,

hat vielleicht jemand die Einstellwerte der Vorderachse zur Hand?

Bin mir nicht sicher, ob meine Unterlagen dem Original-WHB entsprechen, da das Deckblatt fehlt und auch sonst keine Urheberkennzeichnung in den Unterlagen zu finden sind.

In meinen Unterlagen finde ich unter dem Kapitel "FA Vorderachse & Vorderachsaufhängung" auf der Seite FA-42, oben, 2x den Nachlauf aufgelistet aber keinen Sturzwert!!!!! => siehe Dateianhang!

Kennt jemand die Sturzwerte der VA?

Danke für die Unterstützung.

saludos

herbert

Bilder

• Bildschirmfoto_2-10-2024_13303_.jpeg
      • 201,55 kB
      • 682 × 816
  • jo6666
    Meister
    • 2. Oktober 2024 um 16:53

0°30´

Hast Post!

HAbe jetzt erst den oberen Beitrag gelesen:

Bei 4H verschleißt der ganze Antriebsstrang ab Verteilgetriebe extrem!

Ein Wunder wenn die Kardanwellen das lange überstehen, auch die Diffs und Antriebswellen leiden - Reifen sowieso.

Es fehlt ja der Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Vorderachse legt ja immer größere Wege zurück - da verspannt alles.

- edit: ach der 1998 dürfte ja noch serienmäßig automatisch Freilaufnaben haben - da reicht es nicht den Hebel auf 2H zurückzunehmen - da muss man auch noch 2 Meter rückwärts fahren um diese zu entriegeln, was bei Nichtbeachtung allerdings nicht zu Verspannungen führt.

2 Mal editiert, zuletzt von jo6666 (2. Oktober 2024 um 17:17)

• herbert2176
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    • 2. Oktober 2024 um 18:44

hallo jo6666,

korrekt, automatische Freilaufnaben. die Rückwärtsfahrt wurde/ wird auch immer gemacht.

Es ist ja auch kein "verspannen" der Karosserie, sondern ein mehr oder weniger starkes versetzen/ ziehen nach rechts!

Habe in letzter Zeit mehrfach das Fahrwerk nach Vorgabe eingestellt ( Vorspannung der Drehstäbe; Spur; Nachlauf, Sturz(!)).

Habe auch die gleichen Unterlagen, wie diese, welche du mir zur Verfügung gestellt hast => Danke für die Hilfsbereitschaft.

Schaut man sich in diesen Unterlagen die Seite FA-42 an, dann sind dort (fast) alle Einstellwerte zusammen gefasst.

Halt leider nur fast.

Gleich oben links auf der Seite FA-42 ist der Nachlauf zwei mal aufgeführt, jeweils mit den Werten 0°30' +/- 30'.

Das ist bestimmt ein redaktioneller Fehler. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

Entweder hat der Sturz und der Nachlauf die gleichen Einstellwerte, dann müsste ein Titel von "Nachlauf" auf "Sturz" geändert werden

oder

es wurde aus versehen der Nachlauf zwei mal abgedruckt und der Sturzwert vergessen!

Kennst du den Sturzeinstellwert?

Gruß

herbert

• jo6666
    Meister
    • 3. Oktober 2024 um 09:48

0°30' da ist doch ein schönes Diagramm aus dem Du die benötigten Werte für die Einstellscheiben ablesen kannst um Sturz und Nachlauf zu optimieren.

• herbert2176
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    • 3. Oktober 2024 um 10:37

Ja , das ist klar.

Mein Problem ist , dass ich keinen Wert/ Angabe für den Sturz finde!

Auf der Seite FA-42 ist zwei mal der Nachlauf aufgeführt, aber KEINE Angabe für den Sturz!

• herbert2176
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    • 3. Oktober 2024 um 17:54

Problem gelöst.

Habe soeben von einem Freund hier vor Ort ein screen-shot der Achseinstelldaten bekommen.

Es ist wohl so, dass Sturz und Nachlauf die exact gleichen Einstellwerte haben, d.h. in dem Datenblatt FA-42 müsste ein Titel von "Nachlauf/avance " auf "Spur/ caida" unter Beibehaltung der Einstellwerte geändert werden.

Bilder

• PHOTO-2023-10-06-19-05-41.jpg
      • 203,67 kB
      • 900 × 1.200

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™