Faires Reparatur Angebot? Ölwanne, Stabilisator Stange, Zündkerzen, Radwechsel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Hallo zusammen!


    Was meint ihr, sind das faire Preise in dem Angebot (Fotos davon weiter unten)? Über manche Punkte hab ich mich gewundert, weil ich den Eindruck hab, das taucht doch doppelt auf. Vielleicht gehörts ja auch so, ich versteh zu wenig davon...


    Unser Nissan ist übrigens ein K12 mit inzwischen 342 Tsd Kilometern.


    Und meint ihr die Ölwanne muss gemacht werden oder ist der Zustand unkritisch? Ich kenn mich überhaupt nicht aus, rein äußerlich find ich schon, dass sie nicht gut ausschaut, die Ölwanne, siehe Foto unten.


    Der Meister meinte noch, dass es evtl. schwierig werden wird die Schrauben zu entfernen. Wenn's blöd liefe und die abreißen, müsse er sie rausbohren und neue Gewinde schneiden. Stimmt das Vorgehen soweit? Ich habe keinen spezifischen Anlass für Zweifel an dieser Werkstatt, ich bin inzwischen nur generell ein wenig misstrauisch.


    Freue mich über Feedback!

  • Die Ölwannen vom K12 haben alle Rostansatz bzw sehen alle so aus.

    Ich würde die Materialstärke mal prüfen lassen und die Ölwsnne säubern und mit Unterbodenschutz anstreichen. Gab es bei der HU Probleme, wenn nicht alles bis sufxdie Ölwanne machen lassen.

  • Danke deKoch. Du denkst also, die Wanne lässt sich noch ohne Probleme demontieren, oder? Weil, wenn dabei die Schrauben reißen ist ja auch wieder Mist wenn man keine Ersatz-Ölwanne da hat. Oder kann man messen ohne Demontage? :/ Welche Wandstärke wäre übrigens überhaupt noch OK?


    Bei der letzten HU vor einem Jahr wurde nix moniert... Die Zündkerzen drinne sind 145000 km alt und leider von Bosch, da sollen wieder NGK rein.


    Schätzt du das Angebot als eher teuer, normal oder günstig ein? Oder ist das nicht so leicht zu sagen?


    Ich weiß, ist ein Haufen Fragen...

  • Meister soll Ölwanne abschruppen wie deKoch vorschlägt.

    Die Wanne ist verklebt und deshalb dicht und deshalb hat sie auch so gerostet.

    Beim Ausbau geht die kaputt bzw falls nicht wird der Meister nen Teufel tun und so ne Wanne wieder einbauen und dann noch Garantie drauf geben, wäre er schön blöd.

  • Bei der Ölwanne handelt es sich um relativ dünnes Blech was den Vorteil der besseren Kühlung zur Folge hat. Ergibt natürlich auch mehrere Ölwannen in der Herstellung. Die Ölwannen wurden auch nur kurz schwarz lackiert ohne Grundierung und auch ohne Korrosionsschutzanstrich. Es soll tatsächlich schon durchgerostete Ölwannen gegeben haben. Fakt ist jedoch sie rosten von außen nicht von innen nach außen. Sollte man also im Rahmen eines Ölwechsel feststellen, daß das Material der Ölwanne anfängt zu blättern, ist es immer noch Zeit genug eine Neue zu kaufen. Sind keine Materialauflösende Stellen erkennbar, ist es ausreichend den Flugrost mit "Schleifpapier" !! etwas abzuschleifen und die Ölwanne mit Unterbodenschutz einzustreichen.

    oggsi_eggdschen Oggsi teils richtig, im Gegensatz zu den anderen Hersteller wo die Ölwanne etwas inkontinent ist und das Motoröl vor Rostfraß an der Ölwanne schützt, ist diese auch noch geklebt. Der Ausbau ist nichts für unsere Grobmotoriker weil wenn dabei bei die Dichtfläche am Motorblock durch Kratzer oder Einkerbungen beschädigt wird, bekommst Du den Motor nie wieder dicht.

  • Ja, das mit der durchgerosteten Ölwanne wird immer so hingestellt, als daß jetzt und plötzlich sogleich das Rostloch so groß ist, daß sofort das gesamte Motoröl ausgelaufen ist. Das meinte ich, wenn wie auf den Bildern zu sehen ist, daß die Ölwanne an Stellen feucht wird wo gar keine Dichtfläche ist, dann ist immer noch Zeit genug die Ölwanne zu erneuern.

  • Von dem Bild zu schließen würde ich die Ölwanne neu machen. Wenn man da nur halbwegs anfängt zu entrosten, dürfte die durch sein (meine Meinung). Um die Schrauben würde ich mir keine Gedanken machen - Die gehen auf (zur Not mit warm machen).


    Ich habe schon einige durchgerosteten Ölwannen gesehen, die sahen optisch besser aus, als diese. Viel Spaß dem Motorradfahrer, der hinterher kommt und auf einer Ölspur ausrutscht...

  • Der Preis für das Ersatzteil Ölwanne erscheint mir zu hoch.

    Auch wenn die das als Original Qualität ausgeben.

    So Wannen gibt es ab etwa 20€.

    Ich denke wenn die Werkstatt was für 60 bis 80€ anbietet sollte die auch sowohl qualitativ als auch finanziell auskommen

    Welcher Motor ist denn verbaut?

  • Ich hatte in meinen Skoda S120 zu DDR Zeiten eine Aluölwanne eingebaut.Gibt es so etwas heute nicht mehr?

    Klaus

  • Mir kann das auch etwas teuer vor, aber irgendwie kaufen die Werkstätten halt nicht übers Internet ein und die "regulären" Großhändler sind glaube ich einfach teuer, oder?


    Wir fahren jetzt noch mal mit der Ölwanne in den Urlaub und danach hole ich noch bei einer anderen Werkstatt ein Angebot ein. Wir sind leider einfach zu knapp an der Zeit.


    Mit erhitzen die Schrauben lösen war dem Meister an der Ölwanne deutlich zu riskant... Habe danach gefragt und eine ziemlich irritierte Reaktion bekommen.

  • Frage in die Runde: eine Fahrt durch die Waschstraße inklusive Unterboden Wäsche und Wachsversiegelung schadet voraussichtlich nicht, oder?


    Mir ist es klar, das ihr alle keine Glaskugel habt und ich werde mich bei niemandem beschweren der eine Einschätzung gibt, auch falls die nachher falsch sein sollte.

  • Mir kann das auch etwas teuer vor, aber irgendwie kaufen die Werkstätten halt nicht übers Internet ein und die "regulären" Großhändler sind glaube ich einfach teuer, oder?


    Wir fahren jetzt noch mal mit der Ölwanne in den Urlaub und danach hole ich noch bei einer anderen Werkstatt ein Angebot ein. Wir sind leider einfach zu knapp an der Zeit.


    Mit erhitzen die Schrauben lösen war dem Meister an der Ölwanne deutlich zu riskant... Habe danach gefragt und eine ziemlich irritierte Reaktion bekommen.

    Ja klar muss die teurer sein, als im Netz das billigste Teil.

    Aber die genannte Faktor passt eher zu Original Preisen in der Werkstatt der Marke.

    Du lässt es aber bei einer freien machen.

    Und da wäre halt schon eine Stufe weniger zu erwarten. Aber ja Du hast natürlich recht, das kann sein, dass es das konkrete Teil in ordentlicher Qualität nicht günstiger gibt, deine Werkstatt muss natürlich auch was drauf schlagen das geht nicht anders.

    Ich würde bei so einer alten Kiste halt eher weniger hinblättern gerade weil verklebt wird das schon auch mit leichten Toleranzen dicht.

    Wenn Du es machen lassen musst ist die Welt halt anders.