Haftpflichtversicherung und Steuern bei Langzeitreisen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

• Moin,

war letztes Jahr mit meinem alten t4 (2WD aber höher gelegt) in Sierra Leone. Da ich mir den Afrikavirus geholt habe ist mein nächstes Ziel im Herbst 26 die Westküste bis Südafrika und zurück zu fahren. Geht auch mit 2WD, macht aber keinen Spaß!

Nach viel Recherche blieb der Pathfinder R51 aufgrund meiner persönlichen Kosten/Nutzen Rechnung über. Habe dazu Fragen und würde mich freuen hier Infos zu erhalten.

Ich benötige ab Mauretanien für jedes Land eine Haftpflichtversicherung und zahle die deutsche mind. 11 Monate umsonst (in Marokko funktioniert sie noch). Das war mit dem t4 kein Problem, der Pathfinder kostet jetzt aber incl. Steuer 3 mal so viel. Das sind Zusatzkosten von ca 1.400€ die ich gerne vermeiden würde aber wofür ich keine Lösung habe. Auch wenn ich in Afrika eigene Haftpflichtversicherungen abschließen muss benötige ich ja Kennzeichen und Zulassung, und das Auto muss ja am Hin und Rückweg durch Europa versichert sein. Also wird abmelden ausscheiden? Mit Saisonkennzeichen könnte ich zumindest etwas sparen. Aber ist es erlaubt mit Saisonkennzeichen nach Afrika zu fahren? Und falls ja, nach meinen Erfahrungen mit Korruption ist das die Einladung für viele Polizeikontrollen richtig zu nerven. Vl. hat hier ja jemand Erfahrung mit Langzeitreisen.

Vielen Dank im Voraus und LG, Bernhard

• Ja, Du darfst mit Saisonkennzeichen nach Afrika fahren - und wenn du eine lokale Haftpflicht hast auch außerhalb der Saison - Aber Du hast völlig Recht - auch ich wollte das nicht jedem Scheriff erklären wollen.

Der Explorer hat das Thema mal beleuchtet - und ist zu dem Schluss gekommen das es in nur ganz wenigen Fällen Sinn macht das Auto abzumelden.