Andere Antriebswelle nach Höherlegung?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FCG Nemesis.

  • Hallo alle miteinander.


    Ich hab ne frage, und hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Und zwar. Habe ich vor gut 2 Monaten mein OME Fahrwerk verbaut. Alles eintragen lassen usw. Bin super zufrieden.


    Jetzt ist mir nach den ersten paar Ausflügen ins Gelände an der Li. Antriebswelle die achsmanschette gerissen. Die ist grade mal 1 ½ Jahre alt. Also schließe ich porösen gummi aus.


    Da kam mir der Gedanke. Müsste ich bei ner höherlegung, aufgrund der neuen achsgeometrie und verschränkung des Fzg. Nicht auch ne andere Antriebswelle verbauen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

  • andere Antriebswelle?

    Ich würde sagen - definitiv nein wenn Du eine "normale" Höherlegung um so 4 - 6 cm hast.

    Da passiert gar nix.

    Ich habe den Pathi von 2005 bis 2018 mit OME höhergelegt (ca. 5 cm) gefahren und in all den Jahren und rund 320 tkm gab es da nie Probleme.


    Der Riss der Manschette sollte nach meiner Meinung eine andere Ursache haben.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja kann ja mehrere ursachen haben.

    War nur mein Gedanke das, dass was mit der Erhöhung zu tun haben könnte.


    Und wie siehts aus, wenn Spacer dazu kommen?

    Gibts überhaupt andere Antriebswellen?

    Und was für welche nutzt du/ ihr?


    Hast du/ihr andere Bremsleitungen verbaut? Sprich längere?

  • Mir wären jetzt keine anderen ATW bekannt die da anders wären vom möglichen Bewegungsspielraum.

    Einzig die vom Nissan Titan sind länger, aber wenn man die verbaut kommt die ganze Vorderachse von dem rein.

    Da diese ein paar Zentimeter breiter ist. (Titan Swap)


    Längere Bremsleitungen sind auch nicht nötig.

    Die originalen sind ja für den Bewegungsspielraum vom Fahrwerk ausgelegt.

    Den änderst du mit der Höherlegung ja nicht, da er ja nicht weiter ausfedern kann.


    Ich hab bei mir Stahlfelx verbaut, da ...

    1. besserer Druckaufbau im System

    2. alles einmal neu mit ABE

    3. Ohne Mehrpreis auch etwas länger als Original möglich, da ich bei mir zw. Rahmen und Hinterachse nochmals 2cm reingepackt habe, waren die originalen zu kurz.